St. Peter Ording | Liebe auf den zweiten Blick (1)

Dezember 16, 2023

 Ja ein bisschen hatte die Beziehung von St. Peter Ording und mir etwas von Klaus Lage und seinem Lied "Tausendmal berührt..."  Es waren zwar jetzt keine 1.000 Spaziergänge erforderlich bis es bei mir "Zoom" gemacht hat, aber es hat doch ein bisschen gedauert, bis auch bei mir der Funke übergesprungen ist. Dabei ist St. Peter Ording für ganz viele Menschen ein "Seelenort" und sie würden am liebsten jeden Urlaub hier verbringen. 


In Zahlen ausgedrückt war das Jahr 2022 das touristisch erfolgreichste Jahr für St. Peter Ording in seiner langen Geschichte. Laut statista.com gab es 303.592 Ankünfte, 1.721.9858 Übernachtungen und die Urlauber blieben im Durchschnitt 5,7 Tage. Von daher befürchte ich, dass ich nicht gerade der Urlauber-Maßstab bin. Ich muss auch zugeben, dass ich  oft in sprachlose Gesichter geschaut habe, wenn ich bei anderen Urlaubern nicht von dem Ferienort geschwärmt habe... Zu meiner Verteidigung möchte ich aber auch einräumen, dass die wenigsten Reiseziele punkten können, wenn es fast rund um die Uhr stark regnet und stürmt und man eigentlich nur die Regenklamotten hätte einpacken müssen. 



Aber was hat nun St. Peter Ording, was andere Ferienorte nicht haben? Was macht den Ort mit seinen gerade mal rund 4.000 Einwohnern so beliebt? 


Unendliche weite am Strand

Welcher Ort hat schon 12 Kilometer Strand mit einer Breite von bis zu 2 Kilometern zu bieten? Dabei unterteilt sich der Strand in fünf Abschnitte (Böhl, Süd, Bad, Ording und Ording-Nord), die alle einen unterschiedlichen Landschaftscharakter haben. 1500 Strandkörbe werden jedes Jahr zur Saison aufgestellt und Ording ist  nicht nur bei mir der beliebteste Strandabschnitt. Ich fand es toll, dass sich das Meer dort nicht so weit "zurückzieht", wie man es sonst von der Nordsee kennt und der Strand erinnert mich sehr an die Niederlande. 



Abgesehen davon fand ich den Weg durch die Dünen einfach herrlich und von der Aussichtsplattform aus, hätte ich zu gerne einen Sonnenuntergang bewundert. Wer wie meine Mutter am liebsten am Strand entlang läuft und dabei etwas sammelt ist hier auch genau richtig und findet mit etwas Glück einen Bernstein. Meine Suche blieb leider erfolglos. Schade, ein kleiner Stein für eine Halskette wäre eine schöne Urlaubserinnerung gewesen.



Genauso erfolglos blieb meine Suche nach dem Böhler Strand. Letztendlich habe ich nach dem Urlaub in einer Fernsehreportage über SPO gesehen, dass die riesige Matschfläche, die oft unter Wasser stand, der Strandbereich war. Da hatte ich doch wohl doch eine falsche Vorstellung von einem Nordseestrand und bin automatisch  von viel Sand  und Wellenrauschen wie in Bad und Ording ausgegangen. 




Aber wir müssen natürlich als Hundeblog auch den Urlaubstester Gubacca zu Wort kommen lassen. Ihm hat der "Strand" von Böhl sehr gut gefallen. Er fand  es viel schöner durch die riesigen Seen, die sich überall gebildet hatten, zu flitzen, als sich todesmutig in die Wellen wagen zu müssen. Auch wenn es sich immer kitschig liest - mir ist jedes Mal richtig das Herz aufgegangen, wenn ich gesehen habe, wieviel Spaß er hier hatte. Wie in seiner besten "Jungspundzeiten" sage ich nur und so ausgelassen toben sieht man den erwachsenen "Herrn" nur noch selten.  Aber nicht nur bei Gubacca kann der Böhler Strand punkten. Im Sommer ist er auch bei Familien mit kleinen  Kindern beliebt, weil dort das Wasser flacher ist.





Die Pfahlbauten - Wahrzeichen von St. Peter Ording

Ein schöner Hingucker an den Stränden sind die Pfahlbauten in SPO, die auch auf eine lange Geschichte zurückblicken können. Der erste Pfahlbau eröffnete  bereits 1911 und soll "Giftbude" genannt worden sein. Nach dem Sprung in die Nordsee gönnte man sich hier ganz nach norddeutscher Marnier immer "een gifft" - typischerweise einen Schnaps. So entstanden schnell gesellige Runden in der ersten Giftbude. Mittlerweile sind es fünf Pfahlbau Restaurants und mehrere "Mehrzweck-Pfahlbaue" in den die Badeaufsicht, Strandkorbvermietung, aber auch zum Beispiel Umkleiden und Toiletten untergebracht sind. Und natürlich unterscheiden sich hier in St. Peter Ording nicht nur die Ortsteile und Strandabschnitte - auch jede Strandbude hat ihr individuelles Aussehen. Typisch SPO halt.. für (fast) jeden Geschmack immer etwas dabei. Denn auch bei der Optik der Pfahlbauten gehen die Meinungen weit auseinander. Viele trauern den alten "Strandbuden" nach und mögen die modernen Pfahlbauten nicht. Ich finde den "Motivgeber" für das St. Peter-Ording Logo sehr schick. So sind die Geschmäcker verschieden. 




Hunde sind in St. Peter Ording herzlich willkommen!

Passt ein strenger Leinenzwang und Hundefreundlichkeit zusammen?! In St. Peter Ording funktioniert, das meiner Meinung nach sehr gut. Ich habe selten in einem Urlaubsort so viele Hunde gesehen und wir waren nicht zur Hochsaison, sondern im November dort. Trotzdem hatte man das Gefühl, dass die Vierbeiner nicht nur geduldet, sondern im Ferienort, aber auch in den Lokalen, willkommen sind.




Abgesehen davon, fand ich es herrlich entspannend keinen Stress mit freilaufenden Rüden zu haben, die nur einmal gerne "hallo" sagen möchten. Natürlich wurde der Leinenzwang auch manchmal einfach etwas anders interpretiert und der Hund zog seine  Schleppleine  durch die Matsche hinter sich her, wenn kaum etwas los war. Grundsätzlich wurde sich aber überwiegend an die Leinepflicht gehalten, denn es wurde auch bei richtigem "Schitt-Wetter", kontrolliert. Von daher  - auf jeden Fall eine "Flexi" oder lange Schleppleine einpacken, wenn ihr in SPO Urlaub machen wollt.




Bei den Hundebegegnungen weiß ich jetzt, dass Gubaccas magische Grenze bei Brathähnchen liegt. Ihr habt das bestimmt auch schon öfters erlebt, manche Hunde begegnen einen ständig und es sind dann -"Murphys Gesetzt" sage ich nur - selten die "Freunde". Bei uns war es ein älterer Mischlingsrüde, der schon im Auto lauten Krawall machte, wenn er nur an uns vorbei fuhr. Und ich  konnte sicher sein, egal wann ich mit Gubacca losmarschierte, wir trafen ihn garantiert! Jetzt ist Gubaccas Zündschnur wie ihr wisst, auch recht kurz und von daher gab es  jedes Mal ordentlich Imponiergehabe, wenn die beiden Kampfhähne aneinander vorbei mussten. Bis auf einen Tag - da hatte ich Reste von Herrchens Brathähnchen in der Belohnungsdose und ihr hättet mal sehen müssen, wie manierlich mein Katalane auf einmal an den Rüden vorbei gehen konnte. Vielleicht sollte ich die Brathähnchen doch öfters auf unseren Speiseplan setzen.





Ein bisschen schmunzeln musste ich über die Homepage von St. Peter-Ording - es gibt kaum etwas das dort nicht in Zahlen aufgelistet wäre. Und so dürfen wir Hundebesitzer uns in SPO am Strand über 2 Hundeauslaufgebiete, 3000 m2 Grünfläche zum Austoben ohne Leine, 5 Strandabschnitte mit Hundestrandkorbpodesten und insgesamt 60 Hunde-Servicestationen freuen. Über letzteres war ich besonders begeistert! Kein Stress mit gefüllten Kotbeuteln, die man Kilometerlang mit sich schleppen muss, bis man  endlich einen Mülleimer findet!  Und damit wären wir auch schon beim nächsten Pluspunkt von SPO, für den mir im Moment keine Überschrift einfällt und von daher nennen wir es einfach:

Ein Ort im ständigen Wandel

Auch wenn es für mich der erste Urlaub in St. Peter Ording war, vermittelte mir der Ort, dass hier auch etwas für die Feriengäste gemacht wird. Ähnlich wie ein Ferienhaus, dass regelmäßig  renoviert und modernisiert wird und nicht einfach nur  in seinem Ursprungszustand erhalten bleibt. Egal ob Erlebnis-Hus, die neu gestaltete Promenade oder die Themenkinderspielplätze - alles wirkt modern, ohne dass St. Peter Ording seinen Charme verliert.



Mein persönliches Highlight beim "Erlebnis-Hus" war - ich traue es mich schon fast nicht zu schreiben - die lange Rutsche oben auf dem Dachgeschoss, die auch für Erwachsene gedacht war. Da wird auch "Frau" wieder zum Kind und hatte höllischen Spaß. 


Ich könnte noch einige Dinge mehr aufzählen - SPO hat viel schöne Seiten zu bieten. Aber tatsächlich waren es gar nicht diese Vorzüge, die bei mir die Liebe auf den zweiten Blick ausgelöst haben. Was war es dann? Das verrate ich euch im nächsten Beitrag. 

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare