Gubacca's 7. Jahr

 


  Lieber Gubacca, 

auch an deinem 7. Geburstag juckt es mich wieder in den Fingern zu schreiben: "Wer hat an der Uhr gedreht..." Aber ich möchte diesmal mit einem Zitat von Bruce Lee beginnen:

„Das wichtigste im Leben ist die Zeit. Leben heisst, mit der Zeit richtig umgehen.“


Das vergangene Jahr hat uns kleine Warnschüsse verpasst. Zum Glück keine großen Krisen und alle die mir am Herzen liegen, sind noch "gesund & munter".  Aber das Leben hat uns gezeigt, wie schnell sich das Blatt wenden kann. Dabei hätte ich diese Warnung überhaupt nicht gebraucht. Mir ist bewusst, dass man jeden Tag gemeinsam nutzen und genießen muss. Und so war auch dein 7. Lebensjahr wieder voller schöner Momente.
 

 

"Freundschaft ist für den anderen da zu sein, ohne dass man den anderen darum bitten muss."

Die Koffer waren schon  für den Urlaub gepackt und dann wurde die "liebe Bine" zwei Tage vorher krank. Ich sah Juliandorp schon in weiter Ferne rücken! Aber zum Glück habe ich "meine Claudi", die uns beide kurzerhand in ihr Auto packte und alles weitere übernahm. Wenn auch mit anfänglichen gesundheitlichen Einschränkungen, war es wieder ein super schöner "Freundinnen-Urlaub". Nur die Tradition sich im Holland-Urlaub das Bein zu verstauchen, solltest du dir abgewöhnen, mein lieber Gubacca!



"Uns halten nur die Grenzen, die wir uns selbst setzen."


Leider gehört das kleine Wort  "könnte" zu meinen Lieblingsbegriffen.  Das Wort  an sich ist ja überhaupt nicht schlimm, wenn ich mir nicht ständig Sorgen um "ungelegte Eier" machen würde. Ein gutes Beispiel hierfür war wieder der geplante Osterbesuch mit dir bei Micky. Wir könnten ja wegen dem langen Wochenende stundenlang im Stau stehen! Außerdem könnte es Ostern überall vollkommen überlaufen sein...könnte, könnte, könnte! Die Leidenschaft für "könnte" habe ich garantiert von Mutti geerbt.  Aber siehe da - oh Wunder - keine meiner Bedanken traf ein! Wir hatten eine tolle und sehr entpannte Zeit mit langen Spaziergängen und schönen Ausflügen. 



"Gerade die kleinen Dinge, machen unser Leben so besonders."

 
Im Mai ging ein lang gehegter Wunsch für mich in Erfüllung: Ich konnte ihn der ehmaligen Zeche Westerholt Fotos von dir machen. Im nachhinein muss ich über mich selbst ein bisschen Grinsen. Wie  schnell werfe ich  doch alle Bedenken über "Bord", wenn es um das Fotografieren geht. Plötzlich gab es kein "könnte" und ich stellte mir nicht die Frage, ob du dich bei einer  2-stündigen Gruppenführung ruhig verhalten würdest. Und du hast das (wieder) toll gemacht! Geduldig bist du mit der Gruppe durch die "verlassen Orte gewandelt", hast dich von allen fotografieren lassen und warst total entspannt während der gesamten Führung.

Der Mai ist aber auch ein Monat liebgewonner Rituale und wir feiern immer meinen Geburtstag bei Micky. Wobei es diesmal eine echte "Hänge-Partie" war, weil mein Urlaubsantrag erst in letzter Minute doch noch bewilligt wurde. Aber wie sagt man so schön "Ende gut, alles gut!" Wobei die Zeit diesmal nicht ganz so unbeschwert wie sonst war. Pfingsten entdeckte ich bei dir einen Knubel am Bein, der uns trotz Tierarztbesuch in Ahnatal doch in Alarmbereitschaft versetzte.

 

"Das Leben ist eine Reise und wer reist lebt zweimal"

(Omar Khayyam)

Das aus mir einmal so ein "Reisefan" wird, hätte ich nie für möglich gehalten! Wobei ich diesmal im Vorfeld doch ein bisschen entäuscht war, dass es nicht an mein geliebtes Meer gehen sollte. "Herrchen" durfte den Urlaubsort aussuchen und entschied sich für Bayern und die Berge! Ich sollte ihm öfters die Entscheidung überlassen. Aus mir wurde doch  glatt ein Bergfan! Es war ein toller Moment zum ersten Mal die Alpen zu sehen! Leider konnten wir dich nicht bei allen Ausflügen mitnehmen. Es war mit über 30 Grad einfach zu heiß und das Gubacca-Taxi wurde bei den steilen Anstiegen zur körperlichen Herausforderung für dein Herrchen. Aber trotzdem könntest du jetzt einen Hundeführer über die schönsten Badeseen im Allgäu schreiben. Denn davon gab es einige und du hast jeden einzelnen gründlich getestet! Den missglückten Stadtbesuch mit dir im Garmisch unterschlagen wir hier einfach mal. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, zeigt er ja auch nur, dass ich mit dir öfter aus meiner Komfortzone raus muss. Und dafür hast du wieder mit anderen Qualitäten gepunktet! Es gibt kein genügsameren Reisebegleiter als dich, der überall auch problemlos mal alleine bleibt.



„Jegliche Furcht rührt daher, dass wir etwas lieben."

(Thomas von Aquin)

 
Im Urlaub konnte ich die Angst noch gut verdrängen, aber dann war war der gefürchtete Tag gekommen und wir mussten dich operieren lassen. Zwei Tierärzte hatten unabhängig voneinander geraten, die Knubel an deinem Bein entfernen zu lassen. Eine Punktion missglückte und  so wussten wir nicht was uns erwartete. Waren die Knubel bösartig? Tierärzte sind auch nur Menschen, ich weiß. Trotzdem versetzten uns die Aussagen  der jungen Ärztin nach deiner Operation in höchste Panik und wir befürchteten das schlimmste. Fünf Tage mussten wir warten bis endlich der erlösende Befund da war:   harmlose Verdickungen!

Gubacca als Patient - eine vollkommen neue Erfahrung, die sich aber nicht wiederholen muss! Aber ich muss sagen: Du bist ein kleiner Held für mich! Du hast alles tapfer über dich ergehen lassen. Wir konnten die riesige Tröte einfach gegen ein T-Shirt tauschen und es gab kein an den Nähten zuppeln. Bei den langen Nähten hast du bestimmt auch Schmerzen gehabt. Aber dein Motto war: Ein Indianer kennt keinen Schmerz... 




 "Wahre Freunde tanzen mit dir durch den Regen, anstatt auf die Sonne zu warten."


Mit einem Hechtsprung zurück ins unbeschwerte Leben! Zum Glück konnten wir alle Sorgen und Ängste  schnell hinter uns lassen. Lediglich dein kahles "Hühnerbeinchen" erinnerte noch an die Operation. So schlimm die Zeit gewesen ist - es war ein schönes Gefühl, dass meine Familie und meine Freundinnen, mir so lieb zur Seite standen! Es tat gut mit den Ängsten und Sorgen nicht alleine zu sein.



 

"Sommerregen ist erfreulich,  ein Regensommer ganz abscheulich!"

(Eugen Roth)

Der Sommer konnte nicht gerade mit schönen Wetter punkten. Es gab nur wenige Sonnentage und 2023 ging als das regenreichste Jahr in die Wettergeschichte ein. Aber wir haben trotzdem das beste daraus gemacht und waren wieder viel mit deinem "Gubacca-Taxi" unterwegs. Deine Leidenschaft für`s schwimmen ist allerdings verlorengegangen. Mittlerweile zählst du wieder zu den "Bäuchleinkühlern" und es bedarf schon viel  Überredungskunst, bis du dich zu einem deiner legendären Hechtsprünge hinreißen lässt. 






„Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.“

(Ralph Waldo Emerson)

Wir Menschen lesen unzählige Erziehungsratgeber und gehen mit euch zu Hundetrainern. Wie oft habe ich mir früher die Frage gestellt, ob ich auch alles bei dir richtig mache. Habe mit viel Herzblut alle möglichen Methoden an dir ausprobiert... Dabei heißt das Zauberwort eigentlich nur  "Bindung". Und auch hierfür brauchen wir eigentlich keine Hundebücher.  Wir müssen uns nur so verhalten, wie wir es uns auch von einem guten Freund wünschen.


Mein Lieblingsbild von der Collage muss ich daher einfach auch noch einmal in groß zeigen.  Es sieht einfach zu witzig aus, wie du dich abmühst auf der schmalen Bank nicht den Halt zu verlieren. Aber genau das spiegelt auch perfekt dein Wesen. Du bist ein Freund an meiner Seite, der jeden Blödsinn mitmacht - immer nach dem Motto: Wenn´s der Bine Freude macht...!" 



„Das Herz des Menschen ist sehr ähnlich wie das Meer, es hat seine Stürme, es hat seine Gezeiten und in seinen Tiefen hat es auch seine Perlen“ — Vincent Van Gogh

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/1970655-vincent-van-gogh-das-herz-des-menschen-ist-sehr-ahnlich-wie-das-mee/
„Das Herz des Menschen ist sehr ähnlich wie das Meer, es hat seine Stürme, es hat seine Gezeiten und in seinen Tiefen hat es auch seine Perlen“ — Vincent Van Gogh

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/1970655-vincent-van-gogh-das-herz-des-menschen-ist-sehr-ahnlich-wie-das-mee/
“Das Herz des Menschen ist sehr ähnlich wie das Meer, 
es hat seine Stürme, es hat seine Gezeiten und in
 seinen Tiefen hat es auch seine Perlen.”
(Vincent van Gogh)


Im November fuhren wir dann aber doch noch mal ans Meer. Es ging in die "Hochburg" der Hundebesitzer - nach St. Peter Ording.  Bei einer Skala von 1 bis 10, würde SPO wie es viele nennen, wahrscheinlich von dir eine 11 bekommen. Trotz unser persönlichen Regenwolke, die uns nicht von der Seite wich und einer mehr als "steifen Brise" hattest du mega viel Spaß dort. Die wilde Nordsee, das Gezeitenspiel von Ebbe und Flut mit den riesigen "Seenlandschaften" erweckte den "Jungspund" wieder in dir und deine Lebensfreude war einfach ansteckend.
 
 

 

Life is a sea of vibrant color. Jump in.”

(A.D. Posey)

Dieses Zitat hättest du nicht gleich wörtlich nehmen müssen, Gubacca. Aber im ernst, das folgende Szenario hätte auch ganz böse ausgehen können: Hochwasser an der Stever. Ein gewaltiges Naturschauspiel, wenn sich aus einem gemächlichen dahinfließenden "Fluss" ein reißender Strom entwickelt. Wie schnell daraus eine Gefahr werden kann, mussten Ulli und ich bei unserem Spaziergang mit dir und Nika feststellen. Eben rannten ihr noch munter vor uns her und zwei Sekunden später warst du in die Stever gefallen und kamst alleine nicht mehr raus. Zum Glück ist alles gut gegangen. Wir waren nicht weit entfernt und konnten dich herausziehen. Ich mag aber gar nicht daran denken, was alles hätte passieren können...




"Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das was wir aus ihnen machen."


"Think positive!" - bei permanenten Regen und nasskalten Wetter fiel mir das irgendwann nicht mehr leicht. Leider hat man bei dir auch den "Selbstreinigungs-Effekt" vergessen. Während Nika bei unseren gemeinsamen Spaziergängen mit Ulli nach einer Stunde wieder "wie neu" aussieht, hängt an dir noch der Schlamm und du siehst aus wie ein Wildschweinchen. Wobei ich das "chen" eigentlich streichen kann. Umso kostbarer waren die Rekordverdächtigen 4 (!) Sonnentage im Januar, die wir natürlich auch gemeinsam voll ausgekostet haben. 



„Ein Freund ist jemand, mit dem man seinen Weg teilt.“

(Afrikanische Weisheit)

Eigentlich schwirren mir schon wieder ganz viele Dinge durch den Kopf, die ich zu dem Thema schreiben möchte. Wie wichtig du mir bist. Was für ein besonderer Hund du bist, ein verlässlicher Freund .... Aber diese afrikanische Weisheit bringt es wunderbar in einem Satz auf den Punkt. Mit niemanden verbringe ich soviel Zeit wie mit dir.
 



Das war dein siebtes Lebensjahr - ein Jahr voller schöner gemeinsamen Marmeladenglas-Momente.

"Die schönsten Erinnerungen sammelt man immer zu zweit." 

(Luise Rinser)

Ich habe dich sehr lieb mein Schatz!
 

 ♥ Happy birthday Gubacca ♥

Auf ein neues Lebensjahr, dass wieder voller  Glücksmomente und Abenteuer ist!

  • Share: