GUBACCA'S 5. JAHR

  



Lieber Gubacca,

heute ist dein 5. Geburtstag und ich frage mich wieder, wo ist nur die Zeit geblieben? Es kommt mir wie gestern vor, dass ich das erste Foto von dir und deinen Geschwistern nach der Geburt in Facebook sah und sofort wusste, du bist es! Und das ist für jemanden wie mich, den als Kind schon die Auswahl des richtigen Überraschungs-Ei an seine persönlichen Grenzen brachte, ein echtes Wunder. Und es war genau die richtige Entscheidung - auch wenn der "Kevin" in dir mir am Anfang einige schlaflose Nächte bereitet hatte. Heute bezeichne ich dich sogar als liebsten Hund der Welt und das nicht nur, wenn du schläfst. Wir sind zu einem tollen Team zusammengewachsen, das auf viel Vertrauen und Liebe beruht. Die letzten zwölf Monate waren wieder voller schöner Erlebnisse und Abenteuer und ich bin dankbar dafür, dich an meiner Seite zu haben.




Da bekommt man einmal im Leben eine Einladung fürs Fernsehen und dann landete die fast unbemerkt im SPAM-Ordner meines Postfaches. Mein Gesicht muss herrlich gewesen sein, als ich die Nachricht dann doch zum Glück noch rechtzeitig entdeckte. Wenige Wochen später war es dann auch soweit und wir fuhren zu den Dreharbeiten für "hundkatzemaus". Hätte ich Kinder würde ich jetzt schreiben, dass war so ein tolles Erlebnis, dass ich davon noch meinen Enkeln erzählen werde... Es hat uns beiden riesigen Spaß gemacht vor der Kamera zu stehen und du hast deine Rolle als Fernsehhund mit Bravour bestanden.



Gubacca als Osterhase - ganz glücklich warst du nicht über das Blatt um den Kopf - aber du machst einfach jeden Spaß mit und das mag ich so an dir. Eigentlich wären wir mit Claudi und Raja im April zwei Wochen nach Holland gefahren... Aber Corona hatte uns zum zweiten Mal einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir mussten auch diesen Urlaub um ein Jahr verschieben. Mit "Damien" unserem neuen Gefährten auf vier Rädern, erfüllte ich mir einen Herzenswunsch und mit ihm sollten wir in den kommenden Monaten noch viele schöne Reisen erleben...



Wo lässt sich mein Geburtstag schöner feiern als bei meinem Schwesterchen?! Endlich konnten wir wieder den Koffer packen und es ging ab ins Hessenländle. Eine Woche Urlaub bei Micky - eine Woche voller schöner Erlebnisse. Bei den Urlaubsfotos muss ich immer über deine Frisur schmunzeln, die Micky liebevoll als "Piss-Pott-Schnitt" bezeichnete. Kaum startete die Zeckensaison griff die Bine beherzt zur Schere und verpasste dir einen Sommerhaarschnitt. Die Zecken blieben von der drastischen Maßnahme wieder einmal unbeeindruckt und "du hast die Haare schön..." konnte ich auch nicht gerade behaupten. Aber einen hübschen Hund kann einfach nichts verschandeln und das Fell wuchs zum Glück auch wieder schnell nach.



 
"Ich möchte ein Eisbär sein..." - das wäre wahrscheinlich im Juni dein Lieblingslied gewesen. Die erste Hitzewelle des Sommer 2021 war da und deine lieben 2-Beiner schafften natürlich sofort einen Hundepool für dich an. Das XXL auf der Packung wurde dann aber leider von dir etwas missverstanden und so stand deiner Meinung nach der größte Wassernapf aller Zeiten bei uns im Garten. Du bist viel lieber im Kanal schwimmen gegangen und wir waren viel mit unserem "Gubacca-Taxi" unterwegs.



Gubacca der Rettungshund - seit unserem Besuch bei Micky im Juli achtest du noch mehr darauf, niemanden unterwegs zu verlieren. Micky war am Hohen Dörnberg gestürzt, ohne dass ich es bemerkte. Wir hatten an dem Tag die Wärme unterschätzt und wollten dir natürlich den langen Rückweg von dem Gipfelplateau nicht zumuten. Wir entschieden uns daher für eine Abkürzung: Ein steiler und sehr zugewachsener Trampelpfad. Micky hatte von Anfang an Bedenken, ob sie den rutschigen Weg mit ihren kaputten Knie schaffen würde. Aber wer ging natürlich wieder vor?! Der hechelnde Spanier, dem 24 Grad sichtlich zu viel waren, logisch! Ganz das besorgte Helikopterfrauchen marschierte ich mit dir dann auch im strammen Tempo voran. Dabei bemerkte ich überhaupt nicht, dass Micky auf halber Strecke gestürzt war. Sie war in ein tiefes Loch getreten und unglücklich auf dem Rücken gelandet. Ich machte mich zwar sofort auf die Suche nach ihr, aber in dem hohen Gras sah ich sie nicht. Zum Glück fandest du Micky dann schnell und konntest ihr beim Aufstehen helfen. Für was ein Wandergeschirr und eine Leine doch manchmal gut ist...





Wenn Herr Mini-Rütter doch auch einmal auf mich hören würde... Aber dann würde ich ihn ja auch nicht "Mini-Rütter" nennen und so manch witziges Anekdötchen würde nicht passieren. So wie die gemeinsame Joggingrunde mit Herrchen, die im frisch gejauchten Feld endete (-> dein Hund, mein Hund..!). Dein Gestank war schrecklich und wir durften uns noch viele Tage lang - trotz Vollbad - an deinem "strengen" Geruch erfreuen. Ansonsten warteten wir darauf, dass der Sommer endlich mal in Fahrt kommen würde. Viele schöne warme Tage hatten bisher nicht gehabt. Von daher nutzten wir jeden Sonnenstrahl aus und fuhren oft zum Kanal baden.



 
Im September waren wir gleich für zwei Wochen im Hessenländle. Diesmal wurden wir zu "Mittelgebirgs-Stürmer und erwanderten die höchsten und schönsten Gipfel und Aussichtspunkte im Naturpark Habichtswald. 10 Gipfel / 10 Stempel - wir haben es geschafft! Immer voraus unser kleiner Fitnesstrainer Gubacca. Leider gab es zum Schluss nur für Micky und mich die angekündigte Belohnung vom Veranstalter und du gingst trotz eigenen Gipfelpass leer aus. Aber riesigen Spaß hat es uns trotzdem gemacht (-> Die Gipfelstürmer). Einen richtig schönen "Marmeladenglasmoment" hatten wir beim Sonnenuntergang auf dem Hohen Dörnberg. Wie oft hatten Micky und ich uns das schon vorgenommen und dann doch nie gemacht. Dafür war an dem Abend einfach alles perfekt und es war wunderschönes Erlebnis.



Der goldene Oktober... Abschied vom Sommer... Bei jedem Sonnentag hatte ich das Gefühl, es könnte der letzte sein und radelte mit dir im Gubacca-Taxi zur Eisdiele. Es waren dann doch einige schöne Tage und Eisbecher und ich machte erst einmal einen großen Bogen um die Waage. Ein mittlerweile "Running Gag" ist bei uns mein neues Sofa im Büro. Ich weiß gar nicht wie oft wir dich schon "retten" mussten, weil du wieder einmal darunter eingeklemmt warst. Irgendwie schaffst du es immer wieder seitlich runter zu rutschen und dich dann so zu drehen, dass du alleine nicht mehr herauskommst (-> Augen auf beim Sofa-Kauf)


Endlich wieder ans Meer! Nach vier abgesagten Urlaubsreisen, freute ich mich riesig endlich wieder an die Ostsee zu fahren. Dabei war es im Vorfeld gar nicht so einfach ein freies Ferienhaus zu finden. "Dann fahren wir eben im November!" beschloss ich daher irgendwann. Ein bisschen verrückt kam ich mir dabei schon vor. Wer fährt schon freiwillig zu dieser Jahreszeit in den Urlaub? Letztendlich war dann die Sehnsucht nach dem Meer doch größer als die Bedenken und wir buchten zwei Wochen Hohwacht. Zum Glück! Lange Strandspaziergänge bei herrlichen Sonnenschein und 15 Grad - wer hätte das im November für möglich gehalten?! Es wurde ein toller Urlaub voller schöner gemeinsamer Momente (-> endlich wieder Meer). 




"Alle Jahre wieder..." oder ewig grüßt das Murmeltier. Natürlich durfen auch in diesem Jahr die obligatorischen Weihnachtsfotos von dir nicht fehlen. Das zweite Jahr mit Corona ging zu Ende und hat bei uns allen Spuren hinterlassen. Nie war Familie und Freundschaft so wichtig wie jetzt und "bleib gesund" ist keine Floskel mehr. 






Es war doch erstaunlich, wieviel trotz Feuerwerksverbot Silvester noch um Mitternacht geknallt wurde. Aber zum Glück blieb uns die Knallerei an den Tagen davor und danach erspart und so wurde es auch für dich ein relativ entspanntes Silvester. Das neue Jahr startete mit viel Sonnenschein, was sich aber dann auch ganz schnell wieder änderte. Neben Corona wurde der Dauerregen zu DEM Gesprächsthema und nicht nur wir beide waren vom ständigen Nass werden genervt.




Stürmische Zeiten - der Februar brachte nicht nur die ersten großen Sturmtiefs, die über uns hinweg zogen, sondern auch den Krieg nach Europa. Plötzlich kam einem die Jammerei der letzten Wochen über den Dauerregen so belanglos vor... Trotz der angespannten Zeit, schaffst du es aber immer wieder mich zum Lachen zu bringen und die Zukunftsängste zu vergessen.



“Das größte Vergnügen eines Hundes ist, 
dass man sich mit ihm zum Narren machen kann 
und er dich dafür nicht ausschimpft, 
sondern sich stattdessen auch zum Narren macht. 

(Samuel Butler)

 

 
Das war dein fünftes Lebensjahr - ein Jahr voller schöner gemeinsamen Momente.

Ich habe dich sehr lieb mein Schatz!

Happy birthday Gubacca!

Danke, dass du mein Leben soviel bunter machst!

  • Share: