Ab in den Urlaub | Zeeland Part 1

Mai 05, 2024

Im Frühjahr  heißt es bei Claudi und mir immer "Freundinnen-Zeit" und wir fahren gemeinsam in den Urlaub. Die "Herren der Schöpfung" müssen Zuhause bleiben - bis auf "Herrn Gubacca" natürlich - unseren weltbesten Reisebegleiter.  In den vergangen Jahren hatten wir mit dem Wetter nicht soviel Glück gehabt. Von daher schoben wir diesmal die geplante Woche möglichst weit nach hinten. Wobei es mittlerweile echt schon eine Herausforderung ist, ein Ferienhaus mit zwei Schlafzimmern zu finden, bei dem Hunde erlaubt sind und der Preis noch erschwinglich ist. Bei der Wahl des Ferienortes sind Claudi und ich uns jedoch immer einig: Hauptsache ans Meer und nicht so weit fahren. Also ab nach Holland!  Auch bei den Unterkünften haben wir beide den gleichen Geschmack und ich musste grinsen als Claudi mir ihren Ferienhaus-Favoriten schickte. In der Strandvilla in Kamperland war ich schon mit Herrn Mini-Rütter im November 2022 gewesen und es hatte uns dort sehr gut gefallen.


Endlich war es dann auch soweit und es hieß: "Ab in den Urlaub". Der Koffer war gepackt, unzählige Taschen warteten darauf im Auto verstaut zu werden und auch Gubacca's "Reisehäuschen" stand bereit. Wie immer beanspruchte "Herr Gubacca" den meisten Platz im Auto und seine Box nahm fast den gesamten Kofferraum ein. Ja auch daran merkt man, dass meine Hunde im Laufe der Jahre immer größer wurden. Rocky und Benji teilten sich damals noch gemeinsam den Fußraum vom Beifahrersitz. Letztendlich passte aber auch diesmal alles ins Auto und es ging los in Richtung Kamperland.
 
 
Ich finde es ist immer wieder ein tolles Gefühl. wenn man ankommt und das Ferienhaus zum ersten Mal betritt. Der gesamte Urlaub liegt noch vor einem und man freut sich auf die kommenden Tage. Bei unbekannte Zielen habe ich meistens auf der Fahrt noch ein wenig  Bauchgrummeln und hoffe, dass alles so schön ist wie wir es uns vorgestellt haben und ich auf kein "Fake-Angebot" reingefallen bin. Bedenken die ich diesmal zum Glück nicht haben musste, da ich die Strandvilla und den Ferienpark ja schon kannte.  


Können Hunde sich Orte merken an denen sie schon einmal waren? Ja können sie tatsächlich! Hunde haben ein räumliches Gedächtnis und auch Gubacca erkannte den Ferienpark und die Strandvilla sofort wieder. Zielstrebig zog er uns von der Straße zur Haustür und fühlte sich im Ferienhaus direkt wie Zuhause.

 



Noordzee Résidence De Banjaard

Viele der Unterkünfte, die man in den Niederlanden buchen kann, befinden sich in Ferienparks. Unsere Strandvilla lag in der Noordzee Résidence De Banjaard (Kamperland). Der Park wurde 2008 erbaut und punktet bei mir mit seiner direkten Nähe zum Strand. 250 Meter sind es nur  von unserem Ferienhaus bis zum Strandaufgang! Wie oft habe ich bei unseren Urlauben in Julianadorp abends mit mir gehadert, ob ich mich tatsächlich noch einmal auf das Rad schwinge und die zwei Kilometer zum Strand fahre! Das entfällt hier komplett und jede "Gubacca-Runde" führt ans Meer. Einfach herrlich!


Trotz seiner 16 Jahre macht der gesamte Ferienpark einen sehr sauberen und modernen Eindruck. Die überwiegend gelben Häuser gibt es in unterschiedlichen Größen und viele der Grundstücke liegen am Wasser. Mein persönlicher Favorit ist die Lage im "Helmgras" und am "Noordzee Boulevard", weil man von dort aus so schnell am Strand ist. Verlaufen kann man sich übrigens auch wunderbar in der Anlage - darin war ich auch in diesem Urlaub wieder Weltmeisterin! Besonders, wenn es stark geregnet hat und ich dachte eine Abkürzung entdeckt zu haben.


Unser Ferienhaus haben wir direkt über die Eigentümerin gebucht. Zahlreiche "Villas" werden aber auch über den Parkbetreiber "Roompot" angeboten. Erfreulicherweise ist es hier auch kein Problem eine schöne Unterkunft mit Hund zu finden. Bei meiner Recherche im Internet waren in 22 von den 30 angezeigten "Roompot-Villas" auch Hunde erlaubt. Etwas länger hingegen muss man nach einem Haustyp mit einem Schlafzimmer im Erdgeschoss suchen. Unser Haus hatte zwar drei Schlafzimmer, aber alle lagen in der 1. Etage und die Treppe wäre nicht gerade "Seniorenfreundlich" gewesen. Da ich gerne mit meinen Eltern verreise, achte ich auch darauf immer automatisch. 

Ansonsten haben wir die Parkangebote jedoch nicht groß genutzt. Der kleine Lebensmittelladen war mit seinem  Sortiment sehr überschaubar und wir fuhren lieber die kurze Strecke nach Kamperland zum Einkaufen. Erstaunt war ich über die hohe Auslastung im Park. Sonntag Abend hatte ich mich schon gefreut den Park nur noch mit wenigen Urlaubern teilen zu müssen, als am darauf folgenden Montag schon die nächste Invasion an Gästen anrollte. In den Ferienparks gibt es häufig Angebote die von Montag bis Freitag gelten und das hatten wohl viele Urlauber ausgenutzt. Wobei ich die Anlage insgesamt als eher ruhig empfunden habe - auf der Größe verläuft sich vieles. 



Aber zurück zu unserem ersten Urlaubstag - uns zog es natürlich sofort zum Strand. Claudi war zum ersten Mal in Zeeland und ist normalerweise eher der Nordholland-Fan. Ich war gespannt, ob der Banjaardstrand bei ihr punkten konnte. Von Julianadorp sind wir die faszinierende Dünenlandschaft gewöhnt, hier schaut man zuerst einmal auf die Deltawerke von Neeltje Jans und das Sturmflutwehr der Oosterschelde. Bei schönem Wetter ein toller Anblick, wenn das Weiß in der Sonne glitzert - bei Regen für manche vielleicht ein eher trostloser Anblick.



Und den hatten wir an dem Nachmittag leider wieder ganz schnell. Bei herrlichen Sonnenanschein angekommen und im Regen zum Ferienhaus zurückgelaufen. Anders rum wäre es uns doch lieber gewesen! Ich war heilfroh, dass ich meinen dicken Steppmantel und die Mütze eingepackt hatte - beides konnte ich bei dem eisigen Wind gut gebrauchen!



Soviel schon einmal zu dem Thema "Wir fahren diesmal später in den Urlaub und können in der Sonne am Strand sitzen..." Konnten wir - aber nicht im T-Shirt! Ordentlich vom Wind durchgepustet kamen wir zurück in unser Ferienhaus und packten erst einmal in Ruhe unsere vielen Taschen und Koffer aus. Danach schwang zum Glück Claudi den Kochlöffel - ich bin ein schrecklicher Kochmuffel und ein schöner erster Urlaubstag ging zu Ende.



  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare