hundkatzemaus: DIY Hundebademantel

Juli 24, 2021


 
Für alle, die nach der Sendung "hundkatzemaus" Lust bekommen haben auch einen Bademantel für ihren Hund zu nähen, hier noch einmal die ausführliche Anleitung. 
 
Viel Spaß dabei und bei Fragen könnt ihr euch gerne jederzeit per Email bei mir melden.


DIY Hundebademantel

Material:
 
1 Badehandetuch
1 normales Handtuch
gefalztes Schrägband (Kantenband)
Garn
Gurtband
1 Klickverschluss
kurzes Stück Klettband

Schere, Massband/Lineal, Kreidestift, Stecknadeln oder Klammer



1. Schritt: Zuschneiden der Einzelteile

Gubaccas Bademantel besteht aus drei Teilen. Ich habe mir die Teile als Schnittmuster auf Nähpapier vorbereitet. Das erleichtert das Zuschneiden sehr und ich kann  beim nächsten Bademantel wieder darauf zugreifen.
 

 
Ich habe mit dem großen Teil, dem  Rücken, begonnen. Wichtig: Bei allen drei Schnittteilen liegt der Stoff doppelt und an der  Bruchkante  müsst ihr das Handtuch falten und die Seiten aufeinander legen.

 



Dann wird aus dem Rest des Badehandtuches der Bauchbereich zugeschnitten. Auch hier wieder an der Bruchkante das Handtuch falten, feststecken und dann zuschneiden. Falls ihr Nähkreide habt, könnt ihr euch die Umrisse auch einfach aufmalen. Mir fällt so das Zuschneiden immer leichter.


Den Kragen habe ich aus dem grauen Handtuch zugeschnitten. Bei der Höhe von 22 cm könnt ihr problemlos variieren. Ein kleiner Tipp: Ich habe immer ein bisschen darauf geachtet, dass ich die vorhandenen Ränder des Handtuches  genutzt habe. Ihr könnt das auf den unterem Bild gut  sehen. Dort habe ich den Schnittbogen so gelegt, dass ich die untere Naht nutzen konnte und so schon ohne umzunähen einen "sauberen" Abschluss für den Kragen hatte.



So sehen alle drei Teile  fertig zugeschnitten aus. Ihr könnt auch wieder gut auf dem Foto erkennen, dass ich die unteren Abschlüsse des Handtuches in den Zuschnitt mit einbezogen habe. Die feste Abschlusskante kann ich so lassen und muss den Stoff nicht mehr umnähen.



2. Schritt: Annähen des Kragens und schließen der Schulterseiten

Zuerst wird die obere Abschlusskante des Kragens genäht. Ich arbeite gerne mit den kleinen Stoffklammern und komme damit besser zurecht als mit Stecknadeln.


 

Dann wird die Seitennaht geschlossen und schon ist der Kragen fertig.


Im nächsten Schritt werden die  Schulterseiten mit einer geraden Naht verbunden.

 
An der entstandenen Öffnung wird der graue Kragen angenäht. Für mich ist es immer ein bisschen "Gehirn-Jogging" welche Stoffseiten ich aufeinander legen muss. Daher habe ich  es sicherheitshalber  dazu geschrieben. Mit den geschlossenen Schulternähten und dem Kragen sieht das ganze schon richtig nach Bademantel aus und alle drei Teile sind miteinander verbunden.


Jetzt müssen noch die Kanten an den Seiten umgenäht werden, an denen später die Verschlüsse sind und der Mantel geschlossen wird. Schaut vor dem Nähen sicherheitshalber noch einmal, ob ihr auch tatsächlich die richtige Stoffseite umschlagt und vernäht. Bei meinem  Bademantel habe ich nicht richtig aufgepasst und musste diese Naht wieder aufschneiden.




3. Schritt: Die Ränder mit dem Kantenband umnähen
 
Falten- bzw. Kantenband bekommt ihr in vielen Breiten. Ich habe für den Bademantel ein etwas breiteres bestellt. Das fand ich nicht nur optisch schöner, sondern es ist auch einfacher anzunähen.



Ich habe nicht alle Ränder mit Kantenband umsäumt, sondern auch die vorhandenen Abschlussränder des Badehandetuches genutzt. Das ist aber eine reine Geschmacksache und ihr könnt auch alle Seiten mit dem Kantenband umnähen.




4. Schritt:  Verschlüsse annähen

Der Hundebademantel wird mit einem Klickverschluss am Rücken geschlossen. Die Verschlüsse habe ich mit einem Gurtband an die Seiten des Brustteiles angenäht. Bei den gängigen Klickverschlüssen wird der auf dem Foto rechte Verschluss fest vernäht. Bei dem linken Verschluss (mit den drei Zähnen) kann das Gurtband in der Länge verstellt werden.



Für die rechte Schnalle faltet ihr das Gurtband auf der Rückseite mittig wie unten auf dem Foto zu sehen ist. Dann wendet ihr das Band und näht den Verschluss auf euren Bademantel. Zur besseren Stabilität näht ihr ein Rechteck mit einem Kreuz in der Mitte.



Mit dem Lineal habe ich ausgemessen, wo ich das Gurtband auf dem Stoff auflegen muss, damit der Verschluss später auch mittig auf dem Rücken liegt. Zum Schluss könnt ihr noch etwas Klettband auf den in der Länge verstellbaren Gurtband kleben bzw. nähen, so dass nichts absteht.

Und schon ist euer selbstgenähter Hundebademantel fertig.

  • Share:

You Might Also Like

10 Kommentare