1.520. Tag | Was macht Hunde glücklich?

Juli 07, 2021

Was macht deinen Hund glücklich? Meine spontane Antwort für Gubacca wäre: Wasser! Wenn er mit einem mehr oder weniger eleganten Hechtsprung förmlich in den Kanal fliegt und mit einem dicken Bauchplatscher im Wasser landet... Das macht  ihm wahnsinnigen Spaß. Ja, ich glaube, in diesem Moment ist er  tatsächlich glücklich.

Aber was bedeutet das Wort "Glück" überhaupt? Andere Sprachen, wie zum Beispiel im Englischen unterscheiden deutlich zwischen "to be lucky" (Glück haben) und "to be happy" (glücklich sein). In der deutschen Sprache gibt es diese Unterscheidung nicht. In Wikipedia habe ich den etwas altmodischen Begriff "Glückseligkeit" gefunden, das ein hohes Maß an Selbstzufriedenheit beschreibt. Ausgelöst wird dieses Gefühl durch verschiedene Botenstoffe in unserem Gehirn und viele Wissenschaftler sind sich sicher, dass auch Tiere Glück empfinden können.

Was löst bei unseren Hunden dieses "Glückscocktail" an Botenstoffen aus? Im Internet gibt es viele  Artikel zu diesem Thema  und häufig werden Punkte wie
 
  • Ausreichende Bewegung
  • geistige Auslastung
  • klare Strukturen und Grenzen
  • Gesundheit und Ernähung
  • u.v.m.
genannt. Sicherlich sind das alles Faktoren, die zu einem glücklichen Hundeleben einen Beitrag leisten. Wobei mir hier ein ganz wichtiger Faktor fehlt: der Mensch an der Seite des Hundes.
 

 
Sind wir glücklich? Was strahlen wir aus? Denn:  Glück kann man teilen! Und es hat die wunderbare Eigenschaft ansteckend zu sein.  Ich glaube jeder von uns kennt die Sorte Mensch, mit der man einfach gerne zusammen ist. Ihre Lebensfreude bringt auch uns zum Lachen und man macht auf einmal Dinge, die man sonst wahrscheinlich nie alleine getan hätte. Fast schon beschwingt fährt oder läuft man nach so einem Treffen wieder nach Hause und hat ein breites Grinsen im Gesicht. Anders geht es unseren Hunden auch nicht. Sind wir mit uns und der Welt zufrieden, überträgt sich das auch auf sie.

Kerstin schrieb mir in Instagram zu dem Thema was ihre Hunde glücklich macht: Spielen, Leckerlies, Gassi gehen, Schmusen…. Da gibt’s so Einiges - ABER alles wäre Nichts ohne uns Zwei oder Vierbeiner hier bei uns…  zusammen ist das Glück perfekt ❤️. Mit diesen wenigen Worten bringt sie es wunderbar auf den Punkt. Das Wort "zusammen" ist oft das Zauberwort für die Ausschüttung des Glückscoktails. 
 

 

Es gibt ein Zitat, das
zwar nicht direkt mit dem Glück zu tun hat, das ich aber sehr mag und das für mich auch sehr gut zu dem Thema passt:

  "Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "Der Weg oder das Ziel?"
"Die Weggefährten" sagte der kleine Drache.
(James Norbury)


Gemeinsam etwas unternehmen, was beiden Spaß macht, zusammen neue Orte oder Wege erkunden und abends gemeinsam auf dem Sofa kuscheln... all das löst Glücksgefühle aus. Bewusst wahrnehmen, wie schön es ist so einen tollen Hund an der Seite zu haben.Einfach mal albern sein und miteinander durch die große Pfütze rennen... Es ist so einfach einen Hund glücklich zu machen - wir müssen es nur mit ihm gemeinsam empfinden.

Das oft schon ein Hundeblick ausreicht, um unseren Glückscocktail in Schwung zu bringen, davon handelt  der kommende Blogbeitrag zum Thema "Glück". Jetzt wünsche ich euch erst einmal einen schönen Mittwoch. Bei uns ist schönes Wetter und wir werden nach der Arbeit zum Kanal fahren.

  • Share:

You Might Also Like

4 Kommentare