Lieblingsort Langholz - Tag 4

Juni 22, 2022

Es ist herrlich die eigenen Räder und den Hundeanhänger im Urlaub dabei zu haben und nicht immer mit dem Auto fahren zu müssen. Wenn man nicht gerade "Schwergewicht" Gubacca und den Hänger ziehen muss, sind die Strecken hier auch ohne E-Bike problemlos zu bewältigen und es gibt ein gut ausgebautes Radwegenetz. Heute stand eine Radtour nach Damp oder "Ostsee Resort Damp" wie sich der Ferienort jetzt nennt, auf unserem  "Ausflugprogramm". 


Bevor es aber mit den Rädern losging, trafen Gubacca und ich uns  noch einmal mit Ulli und ihrer Nika am Lehmberger Strand. Schade, dass die beiden morgen schon wieder nach Hause fahren - es wäre schön gewesen sich noch öfters treffen zu können!  Aber ein Wiedersehen ist nach unserem Urlaub schon geplant - wir wohnen ja zum Glück nicht weit voneinander entfernt.



Am späten Vormittag machten wir uns dann auf den Weg nach Damp. Sicherheitshalber hatte ich mir im Internet noch einmal genau angeschaut, wie wir fahren müssen und mir einen Spickzettel mit den Straßennamen und den richtigen Abzweigungen geschrieben. Und wo landeten wir wieder: Natürlich in einer Sackgasse bzw. am Eingang vom Ostsee-Freizeitpark Booknis mit großen "Durchfahrt verboten" Schild. Dabei hatte der Streckenverlauf auf dem Computerbildschirm doch so einfach ausgesehen! Von Langholz mussten wir nur Richtung Groß-Waabs fahren und dann  in die Seestraße abbiegen, die uns dann direkt zum Fischleger Strand führen sollte. Von dort aus ist es dann nur ein kurzes Stück am Meer entlang bis man in Damp ist.  

Soviel zur Theorie, wenn der Super-Tour-Guide Bine nicht auf der halben Strecke falsch abgebogen wäre. Mir schwante schon bei dem Straßenschild "Bocknis", dass da gerade etwas schief läuft, aber die Strecke kam mir so bekannt vor! Richtig - im letzten Langholz Urlaub hatte ich mich  genau an der gleichen Stelle "verfranzt" - aber "landete" trotzdem in Damp. Darauf baute ich dann innerlich erst einmal. Diesmal war ich jedoch nicht alleine unterwegs. Mir macht es riesigen Spaß neue Strecken zu erkunden und ich mutiere gerne zur Pfadfinderin.  Irgendwie werde ich schon ans Ziel kommen und der bequemste Weg ist nicht immer der schönste, ist dann mein Motto. Meine Familie und Freundinnen sehen das doch ein bisschen anders. Das gequälte Gesicht von Herrn Mini-Rütter konnte ich mir daher nur zu gut vorstellen, wenn ich zugeben würde, dass ich mich mal wieder verfahren hätte.



Wobei "mal wieder" noch untertrieben ist. Nicht umsonst prägte sich mein Schwesterchen bei jeder Gipfelstürmer-Tour  mit mir, am Parkplatz genau die Wanderkarte ein. Auch meine Freundin Claudia verlässt sich nur sehr ungern auf mein "ich kenne den Weg" und überprüft immer zuerst ob ihr GPS funktioniert, damit wir notfalls auf den Routenplaner ihres Handys zurückgreifen können. Denn eins haben meine "Irrwege" seltsamerweise immer gemeinsam: Sie führen garantiert durch zugewachsene Wege, Schlammlöcher, unbefestigte Wegstrecken und sonstige "Unannehmlichkeiten". Auch bei unserer letzten Urlaubsradtour in Hohwacht, landete Herr Mini-Rütter dank meiner fachkundigen Führung am langen Sandstrand, weil ich keine Lust hatte den Radweg an der Hauptstraße entlang zu fahren. Wer sein Fahrrad schon einmal einen Kilometer durch den  feinen Sand geschoben hat, weiß wie gerne Herr Mini-Rütter sich auf mich und meine Ortskenntnisse verlässt. Zum Glück mussten wir heute  nach "meiner" Sackgasse  nur ein kurzes Stück zurückfahren und kamen dann über einen doch recht passablen Trampelpfad zum Fischleger Strand.



Von dort aus kommt man parallel zum Strand direkt zum Ostsee Resort Dampland. Ich kenne die Ferienanlage noch unter ihren "alten" Namen "Damp 2000" und das 2000 stand für eine der modernsten Ferienanlagen Deutschlands. Früher gab es hier nur Wiesen und Strand bis in den 70er Jahren die Bagger anrollten und eine gigantische Anlage mit 7000 Betten, einen Jachthafen und einer Promenade mit kleinen Geschäften entstand. Typisch für Damp 2000 sind auch die 300 Dreieckshäuser (Nurdachhäuser), die die Planer in der DDR gesehen hatten und hier aufbauen ließen. Während der Bauphase stand Damp 2000 auch in der heftigen Kritik die Landschaft zu verschandeln. Noch heute prägen die Hochhauskomplexe das Bild und schön finde ich sie wirklich nicht.  



Aber es tut sich einiges in "Damp" - in den letzten Jahren wurde viel modernisiert und es wurden neue Angebote geschaffen. Heute bezeichnet sich der Ostsee Resort Dampland als "Urlaubs- und Erlebniswelt". So ganz ist aber auch bei diesem Besuch der Funke nicht auf mich übergesprungen, wie man so schön sagt. Die kleine "Promenade" mit den Geschäften ist meiner Meinung nach sehr in die Jahre gekommen und auch die Restaurants am Jachthafen machten auf mich keinen einladenden Eindruck.




Seinen eigenen "Flair" zeigt  "Dampland" bestimmt an einem schönen, warmen Sommertag. Heute stand der DJ sehr verlassen am Strand und die "heißen Rhythmen" aus den Musikboxen passten so überhaupt nicht zu dem älteren Publikum, das auf den Bänken saß. Ich finde bei nicht so tollen Wetter herrscht in so einer Ferienanlage eine eher bedrückte Stimmung - fast so als ob die Urlauber einfach nur versuchen  den Tag irgendwie herumzubekommen. "Strandtechnisch" hat "Dampland" aber viel zu bieten. Ein langer breiter Abschnitt mit feinsten Sand... Sportmöglichkeiten, die chill-out-area, regelmäßig Live-Musik und Strandkörbe. Wenn die nur nicht alle so schön in Reih und Glied stehen würden. Auf was schaue ich, wenn ich den Strandkorb 159 erwischt habe?! Natürlich können nicht alle in der 1. Reihe sitzen - das klappt nur bei den deutschen Fernsehsendern, aber ich möchte am Strand doch auch das Meer sehen. Aber wahrscheinlich sieht der Aufbau nach einem belebten Sommertag auch ganz anders aus.



Auf dem Rückweg konnte ich dann doch noch einmal als "Tour-Guide" punkten und unsere Strecke ging ab dem Fischleger Strand die Steilküste entlang. Eine wunderschöne Strecke, die ich nur empfehlen kann. Der Weg führt bis Ritenrade am Wasser entlang und wir  hatten einen herrlichen Ausblick auf die Ostsee. Das sind die Radstrecken wie ich sie liebe!






Auch wenn Damp bei mir als Ferienort nicht punkten konnte - einen Ausflug ist es auf jeden Fall wert. Und hier noch einmal die Radstrecke von Langholz nach Damp über die Seestraße und dem Fischleger Strand und zurück über die Steilküste. 



Zum Abschluss des Tages  durfte natürlich die obligatorische Strandrunde mit Gubacca nicht fehlen und so endet auch dieser Reisetagebuch-Beitrag mit einer Flut von Abendstimmungen am Meer...












  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare