Lieblingsort Langholz - Tag 5

Juni 23, 2022

Heute hatten wir herrliches Strandwetter: 24 Grad, strahlend blauer Himmel und wie immer etwas Wind, der für eine leichte Abkühlung sorgte. Da fühlte sich auch der wärmeempfindliche Spanier am Strand wohl. Aber natürlich ließ er es sich nehmen - typisch Katalane - trotzdem seiner Arbeit nachzugehen: der Strandbeaufsichtigung. Mittlerweile hat zwar auch er die Vorzüge der Strandmuschel  zu schätzen gelernt und liegt gerne darin, aber auch nur so, dass er trotzdem  den gesamten Strandabschnitt im Blick  hat.



Wenn ich unseren Herrn "Kontrolleti" so liegen sehe, muss ich immer an unseren letzten Urlaub in 2019 in Langholz denken. Zu unserem Ferienhaus gehörte damals ein Strandkorb und Gubacca konnte stundenlang neben uns liegen und  das Geschehen am Strand beobachten. Ich weiß noch wie begeistert ich von meinem "erwachsenen" Rüden war. Mit zwei Jahren schon so entspannt und ruhig! Und dann meinte Herr Rütter, unser kleiner Spanier bräuchte als Belohnung für das "artige" liegen, etwas Action am Strand, bevor wir zurück zum Ferienhaus laufen. Action hatte Gubacca sofort - nur ganz anders wie wir uns das vorgestellt hatten. Kaum löste Herr Mini-Rütter den Karabiner der Leine, flitze unser Spanier auch schon los und sorgte seiner Meinung nach für Ordnung am Strand. Seine Vorstellung von "Ordnung" war, dass niemand in einem bestimmten Flächenradius zu liegen hat. Insbesondere keine anderen Rüden und auch die anderen Badegäste empfand er als Störfaktor. Das ganze verlief in einem rasanten Tempo und unsere fassungslosen Gesichter müssen in dem Moment herrlich gewesen sein. Aber klar, er hatte ja den ganzen Nachmittag Zeit gehabt sich eine möglichst effiziente Strategie zu überlegen Mit etwas Mühe schafften wir es dann unseren selbsternannten "Herdenschutzhund" wieder anzuleinen. Heute ist Gubacca in dieser Hinsicht deutlich souveräner und hat gelernt zu akzeptieren, dass der Strandabschnitt nicht nur uns gehört. Aber trotzdem lohnt es sich ihn ein bisschen im Auge zu behalten.




Der Küstenabschnitt von Waabs hat einen Naturstrand. Mit den breiten feinen Sandstrand wie Damp ihn hat, kann Langholz nicht mithalten muss ich zugeben. Es gibt viele Steine und auch der Weg ins Wasser kann ganz schön unter den Füßen weh tun. Gubaccas Schwimmbegeisterung hat zu den letzten Urlauben seltsamerweise deutlich nachgelassen. Früher hat er sich immer, egal wie das Wetter war, als erstes in die Fluten gestürzt und auch die Wellen machten ihm keine Angst. Jetzt reicht es seiner Meinung nach vollkommen aus sich ab und zu ins Wasser zu legen, um sich abzukühlen.



Im vielen Badeorten, wie Grömitz und Heringsdorf zum Beispiel, lagen die Hundestrände immer weit abseits und ich musste weit laufen. Das ist in Langholz anders. Hier liegt der Hundestrand direkt neben dem Zugang vom "Strand-Italiener" und ist genauso schön, wie der restliche Strand.  Davor und dahinter befinden sich die "normalen" Badezonen in denen die Hunde lediglich angeleint werden müssen. Das finde ich toll! So kann man trotzdem mit seinem Hund den Strand entlanglaufen. Ich denke immer noch mit Schrecken an mein Usedom Urlaub mit Chiru zurück, in dem er noch nicht mal eine Pfote auf den "normalen" Stand setzen durfte. Ich hatte mich mit Chiru lediglich auf die Holzstufen gesetzt, die zum Strand führten und erntete damit sofort Beschwerden zweier Damen, die in der Nähe in ihrem Strandkorb saßen. Da geht es hier deutlich entspannter zu und man wird mit Hund nicht kritisch beäugt. An dem Strandzugang und am Hundestrand gibt es "Hundebeutelchen" und der Strand ist sehr sauber.



Mein Lieblingsblick - das Meer. Obwohl unser Ferienhaus sehr schön ist und auch eine toll Terrasse hat - genieße ich es fast nur am Strand zu sein. Die erste Runde morgens geht am Strand entlang und auch Abends sitzen wir dort noch oft mit Gubacca und lassen den Tag ausklingen. Und wenn dann noch die "Strandfreundin" vom ersten Tag vorbeischaut ist das auch für Gubacca ein toller Abschluss eines weiteren schönen Urlaubstages...






Bei unser Ankunft am Sonntag hätte ich nicht damit gerechnet, dass wir noch so herrliches Wetter bekommen. Wer weiß - vielleicht hat ja auch noch meine neue Luftmatratze demnächst ihre große Stunde auf dem Meer. Wenn Engelchen reisen, oder? Aber dann müsste Herr Mini-Rütter das Engelchen sein - ich hatte ja im letzten Urlaub ohne ihn, nicht so viel Glück... 

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare