Lieblingsort Langholz Tag 11 und 12

Juni 30, 2022

Die letzten zwei Tage lassen sich ganz einfach zusammenfassen: Viel Sonnenschein - ein herrliches, blaues Meer und wir haben viel Zeit am Strand verbracht. Ich freue mich riesig, dass wir doch noch so viel Glück mit dem Wetter haben. Eine Flugreise in den Süden hätte nicht schöner sein können, als unser Urlaub in Langholz. 



Das perfekte i-Tüpfelchen wäre jetzt noch  gemeinsam mit Gubacca im Meer zu schwimmen,  dachte ich mir gestern.  Dank des schönen Wetters der letzten Tage ist die Ostsee nicht mehr so eisig kalt und es gab kaum Wellen. Und so packte ich morgens um 7 Uhr schon mein Handtuch und die Badesachen ein und marschierte mit Gubacca zum Strand. Vielleicht habt ihr ja auch diese herrlich, kitschigen "Traumbilder" im Kopf, die eure Mensch-Hund-Beziehung spiegeln. Bei mir ist es die Vorstellung Seite an Seite mit Gubacca im Meer den Horizont entgegen zu schwimmen... Die untergehende Sonne vielleicht noch im Hintergrund und nur wir beide und das Meer... Die drei Haken: meine Schwimmkünste sind nicht so hervorragend, dass ich weit rausschwimmen würde, die Sonne geht hier nicht über den Meer unter und den fehlende Kameramann (Herr Mini-Rütter kann nicht schwimmen) lassen wir jetzt einfach mal außen vor.


Aber auch mein kleiner Spanier teilte diese romantische Vorstellung so überhaupt nicht und fand das Meer viel zu kalt, um weiter als bis zum Bauch hineinzugehen. Während ich flott im tiefen Wasser stand, tänzelte die kleine Frostbeule nervös am Rand entlang. Typisch Mann/Rüde liegt mir doch da glatt auf der Zunge.






Ich musste so über mich selbst lachen. Da stand ich nun im tiefen Wasser, das Handy fest umklammert, um die spektakulären Fotos von Gubacca zu machen und der Spanier steht frierend am Strand. Jetzt fehlte nur noch, dass ich auf den glitschigen Steinen ausrutschen würde und mein geliebtes Handy im hohen Bogen im Wasser landet. Aber zu mindestens musste ich mir keine Sorgen, um meine Sachen am Strand machen, die wurden selbstverständlich von Herrn "Kontrolleti" sorgsam bewacht.




Später fuhren wir dann mit dem Auto nach Eckernförde zum "Shoppen" - wobei meine glorreiche Ausbeute ein einziger Pullover war. Kennt ihr dieses seltsame Phänomen, dass man, wenn man kein Geld dabei hat (bei mir war es ja am Sonntag die fehlende Transportmöglichkeit)  ganz viele Sachen sieht, die man gerne gekauft hätte. Was habe ich schon im Dekorausch geschwebt! Schöne Kerzenhalter, Kissen... ganz zu schweigen von den tollen Rattanübertopfen, die mir heute total überteuert vorkamen. Auch die schicken Klamotten im "Beachlook" fand ich auf einmal doch nicht mehr so schön und Taschen habe ich ja eigentlich auch zu genüge Zuhause im Schrank liegen... Dafür schmeckt aber ein Eis nirgendwo so lecker wie am Strand, mit Blick auf das Meer, bei herrlichen Sonnenschein. Gelohnt hatte sich die Fahrt nach Eckernförde trotzdem wieder.



Heute schwangen wir uns direkt nach dem Frühstück  für den ultimativen Strandtest auf unsere Fahrradräder. Welcher Strandabschnitt zwischen Langholz und Damp ist der Schönste?! Leider hatte ich keine Badesachen eingepackt! Darüber habe ich mich später sehr geärgert. Der Strandabschnitt bei Klein-Waabs gehört leider zu dem großen Campingplatz.  Daher beginnt die schöne Strecke an der Steilküste entlang, auch erst ab dem Strand Hökholz. An der Zufahrt zum Strand gibt es viele kostenlose Parkmöglichkeiten und auch ohne Räder ist es dort herrlich zu laufen. 


Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters - von daher ist es wahrscheinlich auch ein bisschen Geschmacksache, welcher Strandabschnitt der Schönste ist. Meine Mutter zum Beispiel liebt den Bereich zwischen Langholz und Kleinwaabs gerade, weil es dort so steinig ist. Ich mag die breiten, feinen Strände lieber und so schlug mein Herz kurz vor Damp höher, weil es dort herrlich zum Baden gewesen wäre, wenn man an den Bikini gedacht hätte... Aber eins haben alle dieser Abschnitte gemeinsam: es gibt dort nur wenige Menschen und ich habe auch keine "Hundeverbots-Schilder" entdeckt.









Ab Damp ist es dann aber vorbei mit der Einsamkeit und auch Hunde sind dort tabu. Es gibt aber zwei ausgewiesene Hundestrände, muss ich fairerweise dazuschreiben. Bei dem herrlichen Sommerwetter heute muss ich zugeben, fand ich Damp nicht mehr ganz so hässlich wie letzte Woche. Für alle die Wassersport lieben, wird dort viel geboten und der breite, feine Sandstrand erinnert schon fast ein bisschen an Spanien.




Aber letztendlich bin ich wahrscheinlich doch der geborene "Hundemensch" und die Eigenschaften "Hunde erlaubt" und "wenig los" punkten bei mir mehr. Bei dem Wort "Hundestrand" muss ich immer mit  Horror an Heringsdorf auf Usedom denken, wo auf einem kleinen Stück wahnsinnig viele Hunde schon fast eingepfercht waren. Für mich hatte das nichts mit einem entspannten Strandtag zu tun und ich genieße die Freiheit hier. 






Nachmittags waren wir dann auch wieder mit Gubacca bei uns in Langholz am Strand. Sein Gubacca-Taxi ist momentan im Dauereinsatz und erfüllt sehr viele Zwecke.  So lässt sich darin nicht nur Gubacca gerne zum Strand kutschieren, auch unser ständig wachsendes Strandequipment lässt sich dort wunderbar unterbringen. Aber auch als Pizza-Taxi kam der Hänger schon öfters zum Einsatz.












So langsam neigt sich der Urlaub  schon wieder seinem Ende zu. Für morgen  ist leider  Dauerregen angesagt -  aber vielleicht geht der Kelch ja an uns vorbei. Samstag abend geht es dann auch schon wieder nach Hause.  Sicherheitshalber habe ich  natürlich wieder eine große Abendrunde am Strand mit Gubacca gemacht. Wer weiß ob wir das morgen noch können!  Und wie immer gibt es selbstverständlich auch wieder ganz viele Fotos davon die sich vielleicht einen Hauch vom Vortag unterscheiden... in diesem Sinne - eine gute Nacht!







  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare