Lieblingsort Langholz Tag 6

Juni 24, 2022

Ich befürchte langsam muss ich das Reisetagebuch in "Strandbuch" umbenennen - auch heute hatten wir wieder  herrlichen Sonnenschein mit strahlend blauen Himmel und haben viel Zeit am Strand verbracht. Grundsätzlich ist das ja etwas tolles und genauso hatte ich mir auch unseren Ostseeurlaub ausgemalt, aber  mit was fülle ich jetzt das Reisetagebuch?! Aber zum Glück haben wir ja den Gubacca, der trotz der erfreulichen Reife, die er in diesen Urlaub an den Tag legt, doch auch für andere Themen sorgt. 



Wer hat den längeren Atem und ist aufgeben eine Option? Da wir uns auf einem Hundeblog befinden und ich gerne kluge Ratschläge in Sachen "Hundeerziehung" gebe, sollte ich diese beiden Fragen wohl besser mit einem "ich" und einem "nein" beantworten können. Die Realität sah dann aber heute doch etwas anders aus, wie ihr gleich noch lesen könnt.  Zuerst startete der Tag aber erst einmal mit unserem obligatorischen Strandspaziergang. Wahrscheinlich habe ich das schon x-mal in den letzten Tagen geschrieben, aber dafür liebe ich Langholz einfach - die Nähe zum Meer. In fünf Minuten stehe ich mit den Füßen im Wasser, kann das Meeresrauschen bis auf die Terrasse unseres Ferienhauses hören und bin gefühlte 20 Stunden am Tag am Strand.






Am späten Vormittag bekamen wir dann Besuch von meiner Freundin Violetta und ihrer Gos-Hündin Benissy. Diejenigen von euch, die regelmäßig die Reisetagebücher lesen, kennen die beiden schon aus unserem  Urlaub in Hohwacht im November (Gubacca und Benissy in Hohwacht). Damals war Benissy  mit ihren 4 Monaten noch ein Welpe und ich war sehr gespannt, wie sie jetzt aussieht und ob die beiden sich wieder so toll verstehen würden. Wir hatten uns direkt am Strand verabredet und die Freude bei beiden war dann auch tatsächlich riesig, als Benissy aus den Auto hopste. Aus dem tapsigen und verspielten Welpen ist  eine bildhübsche Goshündin geworden. Auch Gubacca war sofort ganz verliebt in die junge "Dame"  und seine Hormone tanzten dann leider auch sehr schnell  feurigen Samba...



So hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt. Mein gedankliches Kopfkino war eher auf "zarte Romanze" mit viel Spielen und Spaß am Strand eingestellt. Gubacca sah das leider ganz anders und zeichnete sich durch Beharrlichkeit und aufdringlichen Verhalten aus. Nur mir Müh und Not konnte ich ihn darin hindern, ständig sein Glück bei Benissy zu versuchen. Ich muss zugeben, auch mein Erregungslevel stieg deutlich - aber  in Richtung "langsam bin ich echt genervt". Violetta ist zum Glück die Ruhe in Person und nahm unseren Casanova mit viel Humor. Ich liebe ihre witzigen Ideen - heute hatte sie für Benissy und Gubacca jeweils einen eigenen Sonnenschirm mitgebracht. Wie es sich für ein Mädel gehört, bekam Benissy natürlich den "Mädchentraum" in pink und Gubacca konnte stolz unter seinem blauen Sonnenschirm posieren. Ich musste so lachen, als ich die beiden unter ihren "Schirmchen" liegen sah.




Das Lachen verging mir dann aber auch schnell wieder. Wer von euch schon mal versucht hat ein längeres Gespräch mit der Freundin zu führen und gleichzeitig 24 Kilogramm daran hindern muss, sich auf die arme Benissy zu stürzen, wird schnell erkennen, dass das nicht funktioniert. Nach zwei Stunden und einen fast ausgekugelten Arm kapitulierte nicht Gubacca, sondern ich. Nachdem der Casanova dann auch noch voller Liebesfrust sein "Stimmchen" am Strand zum Besten gab, bestellte ich entgültig das Gubacca-Taxi. Violetta versuchte mich zwar noch zu beschwichtigen und versicherte mir, dass sie das überhaupt nicht störte, aber irgendwann stellte ich dann fest: aber mich und das gewaltig! Dafür war mir die gemeinsame Zeit mit Violetta zu kostbar, die ich nur sehr selten sehen kann. Ich muss zugeben ich atmete dann auch erleichtert auf, als Detlef mit dem Fahrradanhänger kam und ich ihn Gubacca "übergeben" konnte. Deutlich vergnügter saß dann  ich  unter dem blauen Sonnenschirmchen und genoß entspannt den restlichen Nachmittag unter "Mädels".


Natürlich ist die ganze Sache kein Weltuntergang und Gubacca hat auch keinen erzieherischen Schaden von seinem Sieg davon getragen. Trotzdem sollte man sich zwischendurch auch immer wieder mal hinterfragen, ob es nicht im Alltag öfters solche Situationen gibt, in dem es einem an Beharrlichkeit fehlt. Konsequente Erziehung ist nicht das Verbot von "Bett" und "Sofa", sondern dass ich das was ich von meinem Hund möchte auch durchsetze und dann auch den längeren Atem beweise. Dummerweise muss man dann auch manchmal selbst zurückstecken oder die Situationen sind uns peinlich vor anderen und und und... Aber ich muss gestehen - rückblickend hätte ich es  heute genauso wieder gemacht - nobody ist perfect - und die gemeinsame Zeit mit Violetta war mir einfach wichtiger.


Für Gubacca und mich endete dieser trotzdem sehr schöne Urlaubstag natürlich wieder wo?! Richtig - am Strand, den wir wieder wie fast immer ganz für uns alleine hatten...


Die Wetterprognose für das  Wochenende verspricht weiterhin viel Sonnenschein. Wer weiß - vielleicht kommt nach der Strandmuschel ja auch noch meine Luftmatratze zum Einsatz! Einmal werde ich auf jeden Fall in der Ostseebaden - egal wie kalt es ist!


  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare