Lieblingsort Langholz - Tag 1

Juni 19, 2022

Wäre das nicht schön, wenn Urlaub so funktionieren würde: Das Wetter ist toll, du reichst bei deinem Arbeitgeber spontan Urlaub ein, suchst dir ein hübsches Ferienhaus aus und es geht ab ans Meer. Herrlich, oder?! Die Realität sieht dann aber doch etwas anders aus. Den Urlaub würde ich vielleicht sogar noch kurzfristig genehmigt bekommen, aber ein Ferienhaus?! Im Sommer?! Wenn man nicht ein Jahr vorher bucht, wird das sehr schwierig!  Von daher stehe ich jedes Mal vor der schwierigen Entscheidung, welchen Zeitraum buche ich am Besten, um auch schönes Wetter zu haben?

 

Bei diesen Urlaub habe ich ganz  auf positive "Erfahrungswerte" gesetzt. Einmal Glück - immer Glück! Wir hatten im Juni 2019 in Langholz so herrliches Badewetter, das muss sich doch wiederholen lassen, dachte ich mir. Was passierte?! Natürlich war der Sommer in diesem Jahr eine Woche vorher da  und das Thermometer kletterte in der letzten Woche ordentlich nach oben. Und was haben wir in Deutschland selten? Richtig, mehrere Tage am Stück schönes Wetter! Ich hätte bei jedem Sonnentag innerlich platzen können.. Hätte ich doch nur eine Woche vorher gebucht und wir wären jetzt schon an der Ostsee! Es erinnerte mich so an meinen Hollandurlaub im März: Zwei Wochen vorher Sonnenschein, zwei Wochen danach Sonnenschein und was hatte die Bine?! REGEN! Hoffentlich passiert mir das nicht noch mal. Und dann kündigte der Wetterbericht auch noch für dieses Wochenende  Rekordtemperaturen von über 35 Grad an. Klar, wenn wir auf dem Weg zur Ostsee sind und stundenlang im Stau stehen, weil ich bei der Buchung nicht an das lange Wochenende mit Fronleichnam gedacht hatte. Mein Kopfkino war wieder herrlich. Würde ich Drehbücher schreiben - meine Sparte wären die Dramen! Ich malte mir die wildesten Horrorszenarienaus. Zum Glück hatten wir einen verständnisvollen Ferienhausvermieter, der mich zwar irritiert fragte, ob ich keine Klimaanlage im Auto hätte, aber sofort zusagte, dass wir schon vormittags in "unser" Ferienhaus können.



Die große Hitze kam dann auch wie angekündigt  und wir hatten gestern 36 Grad. Da fiel es schwer Koffer zu packen und auch an wärmere Kleidung zu denken - wie sich später noch bei Herrn Mini-Rütter zeigte. Auch Nachts  hatte es sich kaum abgekühlt und bei meiner Runde um 5 Uhr mit Gubacca hatten wir noch 24 Grad.   Pünktlich um 6 Uhr saßen wir dann auch  alle drei im Auto und es konnte losgehen. Mini-Rütter in kurzer Hose und T-Shirt, die Bine im luftigen Sommerlook, wir waren vorbereitet auf den Sommer! Mit Müh und Not und hatten wir unser Gepäck im Auto untergebracht, so dass diesmal kein Platz für Gubaccas Box im Kofferraum blieb. Er musste mit auf den Rücksitz - was ihn überhaupt nicht behagte. Eigentlich sollte man ja meine, dass es Luxus für ihn wäre, neben mir auf dem Rücksitz und nicht in der Box liegen zu müssen. Aber das sah Gubacca wohl anders.



So früh bin ich noch nie in den Urlaub gestartet. Für gewöhnlich schaffen wir es mit Müh und Not um 9 Uhr startbereit zu sein. Aber es hat sich gelohnt! Wir haben schon viele Horrorfahrten in den Norden erlebt, wo wir stundenlang im Stau standen, die Raststätten vollkommen überfüllt waren und es keine Möglichkeiten für einen WC-Stopp gab - Horror pur! Aber heute morgen "sausten" wir nur so mit Sprit sparenden 130 - dank der hohen Benzinpreise von über 2 Euro,  über die Autobahn. 



Und dann kletterte das Thermometer mit der Außentemperatur  mit jedem Kilometer, den wir uns vom Ruhrgebiet entfernten... 10 Grad insgesamt. Aber nicht wie erwartet, nach oben, sondern nach unten! 14 Grad hatten wir noch als wir den Elbtunnel erreichten! Damit hatten wir ja überhaupt nicht gerechnet und ich überschlug schon einmal was ich an warmer Kleidung für mich eingepackt hatte.



Und wenn du denkst es geht nicht schlimmer - dann schau mal aus dem Autofenster raus: REGEN!!! Bei kühlen 13 Grad und leichtem Regen erreichten wir um kurz nach 11 Uhr Langholz. Was hatte ich für Pläne für die angekündigte  Rekordhitze gehabt! Die Strandmuschel war mit im Gepäck und ich sah mich schon auf der Luftmatratze auf dem Meer paddeln...




Statt Bikini und Badehose wurden dann als erstes die Regensachen ausgepackt. Wobei sich dann schnell herausstelle, dass mein lieber Herr Mini-Rütter zwar auch einen gut gefüllten  Koffer hatte - aber beim Packen überhaupt nicht daran dachte, dass es auch schlechtes Wetter geben könnte. Mit dünnen "Stoffschühchen" marschierte er dann zum Strand. Da bin ich als "Hundefrauchen" immer besser vorbereitet und hatte auch an meine geliebten Wind-und-Wetter Stiefel gedacht.




Ankommen, einleben... das entfällt bei mir immer komplett in Langholz. Für mich ist es  ein "endlich bin ich wieder am Lieblingsort" Gefühl. Ich verbinde so viele schöne Erinnerungen mit dem winzigen Ort und war schon als Kind oft mit meinen Eltern und meiner Schwester hier. Auch Detlef und ich haben in Langholz unseren ersten gemeinsamen Urlaub verbracht  und seit dem fahren wir regelmäßig an meinen Lieblingsort in dem sich in den vielen Jahren kaum etwas verändert hat.



In den letzten zwei Jahren soll in Langholz wegen den Corona-Beschränkungen auch deutlich mehr wie sonst los gewesen sein. Jetzt wo alle wieder fliegen dürfen hat sich das zum Glück auch wieder gelegt und es ist sehr ruhig am Strand.  Wobei ich mich immer für Gubacca immer sehr freue, wenn wir auf Hunde treffen, mit denen es einfach passt und er ein bisschen toben kann.  




Einer meiner Lieblingwege führt  die Steilküste entlang nach Klein-Waabs. Ich habe den Eindruck der Weg wird von  Jahr zu Jahr ein Stück schmaler und das Meer erobert sich immer mehr Natur zurück.  Man hat von oben einen herrlichen Blick  und ich  könnte stundenlang dort auf einer der Bänke sitzen und einfach nur auf das Wasser schauen.






Am frühen Abend ließ dann auch der Regen nach und wir konnte n sogar noch auf der Terrasse sitzen und  die Sonne genießen. So fühlt sich Urlaub an - einfach herrlich!



Von unserem Ferienhaus sind es nur knapp fünf  Geh-Minuten  und schon sind wir am Meer - logisch, dass auch die letzte Runde mit Gubacca noch mal zum Strand ging. Auch dafür liebe ich mein "Langholz" und freue mich auf unsere zwei Wochen die wir hier sind!






Nur auf die Sonnenuntergänge am Meer werde ich hier verzichten müssen, die gibt es nicht... Aber die Sonne geht direkt am angrenzenden See unter und das sieht auch wunderschön aus, oder?



Und so ging der erste Urlaubstag ganz ohne Dramen, wenn auch kühler als gedacht zu Ende! Zurück am Lieblingsort... ich bin wieder in Langholz - gute Nacht!

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare