Reisetagebuch Julianadorp Part 3 | Tag 2

März 19, 2023

Das Meer ruft... diesmal aber nicht nach der Bine. Anstatt wie üblich schon um 7 Uhr mit Gubacca zum Strand zu marschieren, gab es heute nur eine kurze Gassirunde im Ferienpark. So richtig fit bin ich immer noch nicht...

Aber zum Glück war das neblige und nasskalte Wetter auch nicht sehr einladend, sonst hätte ich wahrscheinlich wieder das Gefühl gehabt etwas zu verpassen. Die Natur ist hier in den Niederlanden schon etwas weiter als bei uns und auf vielen Feldern blühen Narzissen. Auch "Weidekätzchen" gibt es hier viele, die  bei mir immer sofort schöne Kindheitserinnerungen wecken. Um unseren Ferienpark herum ist von der bunten Farbpracht der berühmten Tulpenfelder aber noch nichts zu sehen. Dafür sind wir in diesem Jahr zu früh hier.

Nach einem langen, gemütlichen Frühstück machten wir uns auf dem Weg zum Supermarkt und unser "Herr Gubacca" hielt noch ein "Morgenschläfchen". Irgendwie ist es ja doch  ein seltsames Phänomen: Man schleppt Tütenweise die Lebensmittel von Zuhause mit, damit man nicht sofort am ersten Tag im Urlaub einkaufen muss und was macht man?! Man fährt doch los, um noch das ein oder andere zu besorgen.

Aber das Einkaufen in den Lebensmittelgeschäften macht hier sogar mir Spaß. Die Auswahl ist deutlich größer  als bei uns und für Kochmuffel wie mich ist das Angebot an Fertigprodukten grenzenlos. Toll fand ich zum Beispiel die fertig vorbereiteten Gemüsekisten mit allen Zutaten für diverse beliebte Gerichte. Auch das Fischangebot ist riesig und mein Highlight sind natürlich die vielen verschiedenen Torten- und Kuchenpakete.

Was ich fast in jedem Holland-Urlaub von Zuhause mitbringe ist der Käse für mein Frühstücksbrötchen. Das hört sich im ersten Moment total bekloppt an. Man kauft in Deutschland holländischen Käse, um ihn dann wieder mit in den Urlaub nach Holland zu nehmen. Außerdem müsste der Käse hier doch viel besser schmecken. Von wegen - er ist doppelt so teuer wie bei uns und auch kein kulinarisches Highlight.  Die runden Gouda-Laibe, die in vielen Geschäften angeboten werden,  sind wahnsinnig teuer und schmecken meiner Meinung nach auch nicht besonders lecker.

Was ich bisher noch nicht wusste - in den Niederlanden kann man viele Medikamente die es bei uns nur in der Apotheke gibt, deutlich billiger im Supermarkt kaufen. Halsschmerztabletten für 2,99 Euro wanderten dann auch direkt in den Einkaufswagen.

Groß vermisst wurden wir heute nicht von Herrn Gubacca. Einer seiner (vielen) Vorzüge ist, dass er überall problemlos alleine bleibt und mit sich und der Welt zufrieden, die Zeit einfach verschläft.

Und dann waren wir  endlich auch am Strand :-). 20 Stunden waren wir schon in Julianadorp und ich hatte noch keine Meerluft geschnuppert - Premiere! Das ist mir noch nie passiert. Und dann war es auch noch so voll, dass der arme Gubacca an der Leine bleiben musste - wer hätte da im März mit gerechnet! Aber wir hatten uns für unseren Spaziergang auch den beliebtesten Strandabschnitt am Paal 6 ausgesucht, weil der von unserem Ferienhaus zu Fuß am schnellsten  erreichbar ist.

Für Gubacca sind die vielen Hunden wie  immer am Anfang eine echte Herausforderung. Direkt im Ferienpark hätte er sich am liebsten gleich mit dem ersten großen Rüden gezofft und die Rute hatte wieder seine typische "Autoscooter-Stellung" eingenommen.  Auf dem Rückweg sah das schon deutlich entspannter aus. Wieder einmal ein Beweis dafür, dass ich viel öfters "unter die Hunde" mit ihm gehen müsste.

Gut, wenn man eine liebe Freundin hat, die gerne kocht und das wahnsinnig gut! Blöd ist dabei nur, dass mir  mein Infekt noch auf den Magen schlägt und ich nur kleine Portionen essen kann. Das wird sich hoffentlich demnächst wieder ändern!

Auch Gubacca genießt das "Freundinnen-Verwöhnprogramm" in vollen Zügen und findet es überhaupt nicht schlimm, dass die Bine ohne ihn oben schläft. Momentan "nächtige" ich im "Rosa-Mädchen-Traum" und Gubacca macht den Schlafzimmer-Wächter bei Claudi im Erdgeschoß.

Und so war schwups auch schon wieder der zweite Urlaubstag vorbei und wir machten es uns bei der luxuriösen Auswahl von drei Sendern (ARD, ZDF und NDR3) vor dem Fernseher gemütlich.