2129. Tag | Gubacca's 6. Geburstag

März 07, 2023

 

 

 Lieber Gubacca,

"Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät?" Heute feiern wir deinen 6. Geburtstag und wie jedes Mal frage ich mich,  wo sind nur die letzten 12 Monate geblieben. Das Jahr ging wieder so rasend schnell um. Manchmal wünsche ich mir einen Schalter, mit dem man die Zeit einfach anhalten kann und alles würde so weitergehen wie jetzt. Das vergangen Jahr war einfach herrlich, voller Abenteuer und ich schaue so gerne zurück auf die vielen schönen Momente die wir hatten.


Wie heißt das Sprichtwort? Was lange währt wird endlich gut? Wobei hier wirklich ein ganz großes Fragezeichen hinter das Zitat gehört, weil  der gemeinsame Urlaub mit Claudia auch diesmal  wieder eine große Zitterpartie war. Nachdem wir zwei Jahre hintereinander Holland wegen der Corona-Pandamie absagen  mussten, machte uns diesmal Raja große Sorgen. Ihre Nervenerkrankung schritt schneller voran als befürchtet und Claudia zögerte lange, ob sie mitkommen sollte. Zum Glück wagten wir es und trotz aller Einschränkungen war es genau die richtige Entscheidung. Womit wir nicht rechneten - wir hatten im Urlaub nicht nur einen Hund, der nicht richtig laufen konnte, nein Herr Gubacca zeigte sich solidarisch und humpelte dann gleich mal mit. Anstatt der langen gemeinsamen Strandspaziergänge hieß es für dich Schongang einlegen und mir wurde so richtig bewusst, wie wichtig es mir ist, dich an meiner Seite zu haben. Letztendlich war es aber trotz allem  eine sehr schöne und intensive Zeit für uns vier, an die ich nicht nur sehr gerne zurückdenke, sondern die auch Claudia und mich noch enger zusammengeschweißt hat.



Nachdem wir im Urlaub wenig Sonne, aber dafür viel Regen oder Schnee hatten, waren wir natürlich kaum wieder Zuhause und es folgte eine sehr lange Schönwetterperiode. Im neuen Gubacca-Taxi ging es dann sofort zum Kanal. Ich muss so lachen, wenn ich an diesen Ausflug zurückdenke. Dein Herr Mini-Rütter und ich sind uns ja in Sachen "Gubacca-Erziehung" selten einig, aber diesmal stand fest: Schwimmen im Kanal ist gestrichen, weil du so schön frisch gebadet warst. Und was passierte?! Kaum hatten wir dich aus dem "Hunde-Taxi" aussteigen lassen und nur eine Sekunde nicht aufgepasst, da war es schon passiert. Der "Herr-Gubacca" war im Wasser und roch danach wieder ganz fürchterlich...

 

 
Wo lässt es sich am schönsten "abhängen"?! Wie man auf deinem "Bankfoto" sieht - beim Schwesterchen im Hessenländle! Außerdem ist es   eine lieb gewonnene Tradition meinen Geburtstag mit Micky zu feiern. Schließlich gibt es nur dort den "Weltbesten" Gabentisch und das volle Verwöhnprogramm für das Geburstagskind. Auch für dich sind unsere Besuche bei Micky immer herrlich und du fühlst dich "pudelwohl" bei ihr. Wobei das bei dem vielen "tam, tam", den sie jedes Mal um uns macht kein Wunder ist. Micky schafft es jedes Mal unsere gemeinsame Zeit bei ihr zu etwas ganz besonderen zu machen und unsere Schwesternzeit bedeutet mir sehr viel.
 
 
 

"Pack die Badehose ein..." Es ging wieder an die Ostsee, nach Langholz und natürlich erwischten wir für die Fahrt dorthin das heißeste Wochenende im Ruhrgebiet. Wobei die Betonung hier auf Ruhrgebiet liegt, wie wir später feststellen mussten. Was hatte ich mich im Vorfeld schon wieder verrückt gemacht! Sah uns mit dir bei 38 Grad im Stau stehen, wobei wir ja auch eine Klimanlage im Auto haben. Aber trotzdem, das Helikopterfrauchen routierte wieder auf Hochtouren und war sehr erleichtert, dass wir anstatt um 14 Uhr schon um 10 Uhr in unser Ferienhaus konnten. Tropennacht in Polsum, sage ich nur. Und so starteten wir in aller Hergottsfrühe bei 24 Grad und kamen bei 15 Grad und Regen in Langholz an. Unsere Gesichtsausdrücke müssen herrlich gewesen sein! Zum Glück blieb der Regen aber nicht lange und wir hatten einen tollen Urlaub. Wenn wir nicht mit dir und dem Gubacca-Taxi unterwegs waren, lagen wir am Strand und sogar meine Luftmatratze kam im Meer zum Einsatz.  
 
Na und außerdem haben wir dort ja auch Uli und Nika kennengelernt. Ich muss heute immer noch lachen, wenn ich daran denke, dass wir an die Ostsee fahren mussten, um die beiden kennenzulernen. Das hätten wir einfacher haben können - den die beiden wohnen ja fast um die Ecke von uns. Zum Glück - so wurde aus einer Urlaubsbekanntschaft eine immer enger werdende Freundschaft. Ein dankeschön an dieser Stelle an Instagram! Hätte Uli dort keine Bilder von einem Strand gepostet, der mir doch sehr bekannt vorkam, hätten wir uns vielleicht nie kennengelernt.
 
 


 

Der Sommer 2022 schrieb Wettergeschichte - jeden Tag nur Sonnenschein und hohe Temperaturen. Und was machen wir beide bei über 30 Grad?! Wir besuchen die Micky eine Woche in ihrer Dachgeschosswohnung! Was hat mein liebes Schwesterchen nicht wieder alles gemacht, damit es für dich in ihrer Wohnung nicht zu warm wird Ein großer Sonnenschirm wurde angeschafft, die Fenster mit feuchten Handtüchern abgedunkelt, deine Lieblingsecke an der Heizung freigeräumt... Morgens um 7 Uhr waren wir schon auf dem Dörnberg unterwegs und Micky hatte jeden kühlen Wanderweg ausfindig gemacht, den es in der Umgebung gibt. Eine richtig tolle Woche war es wieder im Hessenländle!
 
Der Juli war aber auch ein sehr trauriger Monat und wir mussten Abschied von  Raja nehmen. Der letzte gemeinsame Spaziergang mit Claudi und ihr im Schlosspark tat mir wahnsinnig weh, weil ich wusste, dass ich meine kleine Lieblingsfreundin nie wieder sehen würde. Es ist bis heute ein komisches Gefühl, wenn wir Claudi treffen und  Raja nicht dabei ist. Ich vermisse sie sehr und sie war für mich eine ganz besondere kleine Persönlichkeit. Ich habe sofort wieder ein Lächeln im Gesicht und eine Träne im Auge, wenn ich daran denke, wie sie dich immer in "Schach" gehalten hat. Das große Bärchen und die kleine Schokoprinzessin - durch die gemeinsamen Urlaube seid ihr noch enger zusammengewachsen und habt Claudi und mich oft zum Lachen gebracht.
 
 

Unser August lässt sich in wenigen Worten zusammenfassen: Sommer pur! Morgens gemütlich auf der Terrasse frühstücken, nach der Arbeit ab zum Kanal und abends die lauen Sommernächte genießen - ein herrlicher Monat!



Beim Schreiben deines Geburtstagsrückblick habe ich das Gefühl wir waren mehr im Urlaub und unterwegs wie Zuhause - was sogar  fast  stimmt.  Denn auch im September packten wir schon wieder unsere Koffer und fuhren wieder  nach Langholz. Diesmal machten wir mit Mutti, Gerd und Lottchen dort Urlaub und ich habe mich riesig gefreut, dass ich die beiden dazu überreden konnte.  Im Alltag bleibt oft so wenig Zeit füreinander und ich fand es so schön,  die zwei Wochen  mit ihnen zusammen zu sein. Und das Sahnehäubchen bei dem ganzen waren Uli und  Nika, die zeitgleich mit uns  dort auch eine Woche Urlaub machten.
 

Im Oktober befürchtete ich schon, dass Corona jetzt auch mich erwischt hätte. Aber zum Glück war es nur eine "dicke" Erkältung, die mich aber ziemlich aus der Bahn warf. Die Spaziergänge wurden zur "Chefsache" erklärt und Herr Mini-Rütter war mit dir viel mit dem Gubacca-Taxi unterwegs. An einem Nachmittag erreichten mich per Whats-App seltsame Kopfbilder von dir. Plötzlich hatte der "Herr Gubacca" schwarzes Kopfhaar, anstatt seiner goldenen Mähne. Die Lösung ließ sich nicht lange auf sich warten und du hattest es wohl mit der "Herrchen-Verteidigung" etwas übertrieben und bist der frisch geschmierten Fahrradkette mit dem Kopf zu nahe gekommen.  Mein "Schäfchen" mutiert bei großen Rüden doch noch sehr gerne zum "Löwen" und durfte jetzt tagelang als "Grease" (Schmiere)-Hauptdarsteller durch die Gegend laufen.

Ein Hauptdarsteller warst du auch noch einmal im Fernsehen. Bei "hundkatzemaus" wurde unser Bademantel-Beitrag wiederholt und ich hatte das Gefühl, dass diesmal noch viel mehr Menschen die Sendung gesehen haben. Ein herzliches Dankeschön an alle die uns so liebe E-Mails und Whats-App Nachrichten geschickt haben. 
 



Im Märzurlaub konntest du nicht laufen - in unserem Novemberurlaub in Holland konnte Herrchen nicht laufen... Vielleicht sollten wir doch lieber nur die Ostsee und Langholz buchen. Aber zum Glück konnte unser "Herr Mini-Rütter" Fahrradfahren und wir hatten noch einmal eine richtig tolle Woche in Zeeland.  Du bist ein toller Reisebegleiter, der sich für sein Leben gerne im Gubacca-Taxi durch die Gegend schaukeln lässt und unermüdlich mit mir zum Meer marschiert, um den Sonnenuntergang zu bewundern. 
 

 


Gubacca  unser Büromaskottchen - natürlich durftest auch du auf der Weihnachtsfeier nicht fehlen. Ich war so stolz auf dich, wie ruhig und gelassen du bei dem ganzen Trubel und den vielen Kollegen geblieben bist. Natürlich nicht ohne die Büro-Etikette einzuhalten und wirklich jeden einzelnen  für wenige Minuten deine volle Aufmerksamkeit zu schenken. Wer fühlte sich da nicht geehrt dich streicheln zu dürfen?!  Sogar Silvester und die viele Knallerei hast du in diesem Jahr locker weggesteckt. Normalerweise versetzte dich jeder Raketenknall in Alarmbereitschaft - aber diesmal lagst du ganz entspannt bei uns auf dem Sofa und hast überhaupt nicht reagiert.
 


Den Januar muss ich einfach Nika und dir widmen. Aus der kleinen Nika, die alles super fand, was du machst ist ein rebellischer Backfisch geworden. Es ist toll  zu beobachten, wie du es schaffst das "Pubertier" wieder ein bisschen vom Sockel zu holen. Im Gegenzug erweckt Nika in dir wieder den Junghund und "Clown". Uli und ich müssen immer so lachen, wenn zwei trockene Hunde auf einmal verschwunden sind und zwei "nasse Ratten" wieder zurückkommen. Lebensfreude pur - strahlt ihr beide zusammen aus und es ist so schön, dass wir vier soviel Zeit miteinander verbringen.
 
 

Im Februar hatten wir Lottchen über zwei Wochen zu Gast, was dich grundsätzlich auch nicht groß gestört hat. Wenn da nicht das leidige Thema "Leberwurstschnittchen teilen" gewesen wäre. Das Lottchen viele kleine Vorzüge bei uns genießt, wird meistens von dir gelassen hingenommen. Aber bei dem Thema "Leberwurstschnittchen" hörte die Freundschaft dann doch bei dir auf und der "kleine Spanier" mutierte zum Mahnmal. Ich musste so lachen, als du dich die ersten Abende demonstrativ neben Lottchens leeren Teller gelegt hast. Normalerweise kommst du immer direkt im Anschluss zur Schmuserunde mit Herrchen, aber jetzt wurden wir mit Missachtung gestraft.  Schließlich wurden von deiner Ration sage und schreibe fünf kleine Würfelchen für Lottchen weggenommen!  



Das war dein 6. Lebensjahr und ich finde  mehr schöne Momente hätten wir uns nicht wünschen können. Du bist ein wunderbarer Freund an meiner Seite und wie sagt Pu der Bär so schön:

"Ein Tag mit Dir ist mein Lieblings Tag. 
Also ist heute mein neuer Lieblings Tag."

 
Ich habe dich sehr lieb mein Schatz!

 ♥ Happy birthday Gubacca ♥

Auf ein neues Lebensjahr, dass wieder voller  Glücksmomente und Abenteuer ist!


PS: Ein riesen Dankeschön an meine Freundin Claudia für die tollen Bilder von Gubacca und mir!

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare