Wie gelingt mir der Spagat von einem zwei Jahre alten Schneebild zu einem Hundethema? Ich habe noch so viele schöne Schneebilder vom Februar 2021 die ich gerne hier auf dem Blog zeigen möchte. Letztendlich war dann tatsächlich Gubacca wieder einmal der "Ideengeber" für diesen Beitrag. Auf unserer Mittagsrunde begegnete uns eine Pferdekutsche und Gubacca wartete entspannt an meiner Seite bis die Kutsche an uns vorbei war. Mir wurde dabei wieder bewusst, wie viele Alltagssituationen er heute entspannt meistert und als normal empfindet. Seine "Alarmreaktion" vor Pferden ist zum Beispiel "Schnee von gestern" und er läuft ohne Leine an der Pferdekoppel vorbei. Das war vor zwei Jahren undenkbar für mich. Aber auch viele andere Dinge, wie der laute Traktor oder die Kindern auf Skatern, die früher bei ihm den Turbo auslösten, lassen heute noch nicht mal seine Rute ein Stück nach oben "wandern".
Ich weiß noch wie ich Gubacca als Jughund immer meine kleine "Stressbuchse" genannt habe. Dabei zeigte er ein ganz normales Verhalten für einen Hütehund, der lange darauf gezüchtet wurde auf Gefahren blitzschnell zu reagieren. Wir Menschen zeigen dann gerne ein falsches Verhalten oder mutieren zur Stressbuchse, in dem wir ein "Meideverhalten" entwickeln und den Situationen künftig aus dem Weg gehen. Natürlich müssen alle Hunderassen gut sozialisiert werden und lernen mit Alltagssituationen umzugehen. Viele Hüte- und Herdenschutzhunde reagieren aber meiner Meinung nach stärker und gerade der Gos ist dann schnell auf 300. Diesen Rassen ist es in die Wiege gelegt, ihre Schafherde zu beschützen - mit allen was ihnen zur Verfügung steht. Leider haben sie dafür kein Handbuch mitbekommen, wo aufgelistet ist, was eine Gefahr darstellt und was nicht. Das müssen wir ihnen beibringen. Und sie müssen auch erst lernen uns zu vertrauen. Aber auch bei ängstlichen Hunden ist ein Meideverhalten von uns ein großer Fehler. Sie müssen lernen, dass der Angstauslöser keine Gefahr darstellt, sondern zum Alltag gehört. Macht man sich das einfach bewusst funktionieren viele Situationen schnell viel besser und werden zur Normalität - ist halt "Schnee von gestern..." womit wir wieder bei unserem Schneebild aus 2021 wären.
Hoffentlich hält sich das kalte, aber sonnige Winterwetter noch ein paar Tage - wobei ein Hauch von Frühling auch nicht schlecht wäre. Aber egal, wir nehmen es wie es kommt und wünschen euch einen schönen Donnerstag.
0 Kommentare
Vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Wir freuen uns immer riesig über Rückmeldungen.
Liebe Grüße
Bine & Gubacca