659. + 660. Tag | Welpenalarm: Banyas G-Wurf #1

Februar 28, 2019

Von Gubacca' s ersten Wochen bei seiner Züchterin habe ich leider wegen der Entfernung nicht viel "hautnah" miterleben können. Umso mehr freue ich mich jetzt den G-Wurf meiner Freundin Andrea mit ihrer Gos-Hündin Banya,  mit der Kamera und auch hier auf dem Blog begleiten zu können.




Für Andrea, die unter den Namen Chacun à son goût seit 2012 den Perro de Pastor Catalán, wie der Gos auch genannt wird, züchtet, ist es der siebte und somit ihr G-Wurf. Diese Bezeichung ist unabhangig von der Anzahl der Würfe einer einzelnen Hündin, sondern fasst alle Würfe einer Zucht zusammen. Banya wird im Juni sechs Jahre alt und ich kenne sie schon seit ihrer Welpenzeit. Ihre Mama Grace hat bei mir die Begeisterung für den Gos ausgelöst und ich konnte über die Jahre mitverfolgen, wie aus dem Baby Banya, eine souveräne und sehr liebenswerte Hündin wurde.


Banya als Welpe


Montag haben Andrea und ich das schöne Wetter ausgenutzt und uns für einen gemeinsamen Spaziergang mit Banya und Gubacca verabredet. Bei der Begrüßung habe ich nicht schlecht gestaunt, wie rund die werdende Mama schon ist. Banya hat 2,5  Kilo zugelegt und war zu Gubacca` s großen Entäuschung auch nicht mehr zum Spielen oder Rennen aufgelegt. Trotzdem konnte man bei ihm wieder schön beobachten, wie er sein Verhalten gegenüber Banya anpasste. Mich macht seine feinfühlige Art immer sehr stolz. Er hat sehr feine Antennen und  bemerkt immer sofort, wann er sich zurücknehmen muss.

Bis zu der Geburt von Banya' s Babies sind es noch drei Wochen. Am 28. Tag der Trächtigkeit hatte Andrea einen Ultraschall machen lassen und die Freude war riesig, als die Ärztin sagte: "Jau, da sind viele kleine Pünktchen zu sehen!" Wie viele Babies es dann tatsächlich bei der Geburt sind, kann man immer schlecht zu diesem Zeitpunkt sagen. 
Am Montag waren Banya' s Babies bzw. Föten in ihrem Bauch 39. Tage alt. Auf der Homepage von  Yellowstone Aussies gibt es eine interessante Übersicht zur Entwicklung eines Welpen im Mutterleib. Ich finde es faszinierend, dass die Babies in ihrer Entwicklung schon jetzt fast richtige kleine Hunde sind. Die durchschnittliche Größe eines Fötus am 39. Tag liegt bei 6,5 cm. Kein Wunder, dass Banya  schon ein bisschen rundlich aussah und der Gang auch etwas langsamer wurde. Ab dem 35. Tag entwickelte sich auch die Fell- und Augenfarbe. Ich bin gespannt ob auch ein Mini-Gubacca von der Fellfarbe dabei sein wird.


Banya (links) und der Papa der Welpen
Bei einer Röntgenuntersuchung könnte man nun auch die Welpenskelette erkennen und auch das Geschlecht wäre bestimmbar. Beim Abtasten des Bauches kann man jetzt auch langsam die Welpen ertasten. Im Internet habe ich gelesen, dass die Föten sogar jetzt schon im Mutterbauch hecheln, um sich vor Überhitzung zu schützen.

Die Schwangerschaft bei einer Hündin scheint ähnlich wie bei uns zu verlaufen. Achtung hier spricht die "kinderlose" Fachfrau *grins*. Ab dem 24. Tag hatte Banya mit der Übelkeit zu kämpfen und momentan hat sie ständig und überall Hunger. Ich musste echt grinsen - am Montag war sogar mein langweiliges Trockenfutter für sie ein "kulinarischer Höhepunkt". Nur die typischen Stimmungsschwankungen die man den schwangeren Frauen nachsagt, konnte ich beim Spaziergang  nicht bei ihr  feststellen. Da unterscheiden sich die Hündinnen dann vielleicht doch von uns ;-). Banya' s Zitzen sind schon deutlich angeschwollen und die Blase macht sich jetzt doch schon öfters bemerkbar. Beim Hinlegen dauert es ein bisschen länger, bis die richtige Schlafposition mit dem dicken Bäuchlein gefunden ist. Auch die Spielaufforderungen ihrer Tochter Nivi, der dritten Hündin von Andrea, werden jetzt schon mal öfters ignoriert.



In den kommenden Wochen werde ich regelmäßig über die Entwicklung der kleinen G's berichten und freue mich auf eine spannende und schöne Welpenzeit mit den Zwergen.

Lesetipp:

Fünf kleine Mini-Chirus?  Welpenfotos von Banya und ihren Geschwistern mit 3 Wochen
Zu Besuch bei der Bommelbande Welpenfotos von Banya und ihren Geschwistern mit 6 Wochen
Unterwegs mit Banya  Banya als Welpe mit 12 Wochen

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare