638. + 639. Tag | Moya: Time to play? #1

Februar 04, 2019

Schneereste, überall große Pfützen und Matsch - irgendwie war mir am Wochenende nicht nach großen Spaziergängen und wir haben es uns zu Hause gemütlich gemacht. Gubacca ist da zum Glück ein total problemloser Hund. Er liebt zwar große Spaziergänge, lässt sich aber auch wunderbar Zuhause beschäftigen. Zwerg-Riese findet es zum Beispiel toll,  seinen Futterbeutel zu suchen und ist ein echter Sherlock Holmes im Aufspüren der Verstecke. Er übt sehr gerne neue Kunststücke und lernt wahnsinnig schnell.  Ich freue mich daher immer sehr, über Beschäftigungsideen für die Regentage.

Simone hat mir vor einigen Tagen neue Spielvorschläge für Gubacca geschickt und wir haben heute "Moya' s Angelspiel" ausprobiert. 

Moya & Simone: Das Angelspiel




Hier ist der Futterbeutel nicht einfach nur versteckt, sondern hängt an einer dicken Schnur oder einem Seil. Ziel ist es, dass der Hund den Futterbeutel an dem Seil hervorzieht. Zunächst arbeitet man mit einem kurzen Stück Seil, so dass der Futterbeutel schnell zum Vorschein kommt. Hat der Hund das Prinzip des Ziehens verstanden, kann man ein längeres Seil nehmen und den Futterbeutel weit unter dem Schrank oder Sofa verstecken.




Man kann das Spiel variieren, indem man den Beutel erhöht ablegt oder in eine Röhre steckt. Im Sommer machen wir das ganze auch draußen. Durch das Verstecken in Sträuchern oder an anderen erhöhten Stellen lernt der Hund seine Nase und Augen auch in einer anderen Ebene einzusetzen. 






Jeder Hund wird eine eigene Technik entwickeln. Entweder mit dem Seil im Maul rückwärts gehen, öfters mal Seil "nachfassen" oder das Seil mit den Pfoten "einholen".

(Text, Fotos und Videos: Simone & Moya)

**********************************

Ich war echt gespannt, wie schnell Gubacca das "Angelspiel" umsetzen würde. Bei meinem ersten Versuch hatte ich einen zu dünnen Faden an seinem Futterbeutel gebunden und er wusste damit  nichts anzufangen.   Mit einem dickeren  Seil hatte er den Kniff aber schnell raus. Wie in Simone's Anleitung beschrieben, hatte ich den Beutel zuerst nur ein kleines Stück unter den Schrank geschoben. Sobald Gubacca verstanden hatte, dass es um das Seil geht, konnten wir schnell variieren. Mal lag der Beutel unter dem Bett, dann auf dem Schreibtisch... Gubacca und ich hatten viel Spaß mit der Spielidee und freuen uns jetzt schon auf den nächsten Blog-Artikel von Simone & Moya: Flaschendrehen. 

Ein riesen Dankeschön an dich Simone für die tollen Anleitungen und die viele Arbeit die ihr euch  gemacht habt. Die Videos und Fotos sind super geworden und ich bin total fasziniert davon, was Moya alles kann. 

Lesetipp: Mehr über Simone und ihre Goshündin Moya erfahrt ihr auch im Blogartikel: Einmal Gos, immer Gos?! Simone & Moya

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare