640. - 641. Tag | Turboblitz trifft auf Rakete

Februar 07, 2019

Anfang der Woche haben wir wieder Amie und ihre Zweibeiner in Haltern getroffen. Amie und Gubacca passen einfach toll zueinander und hatten wieder riesigen Spaß. Die Überschrift: "Turboblitz trifft auf Rakete" fasst eigentlich unsere beiden Spaziergänge mit diesen vier Worten zusammen.  So schnell wie die beiden geflitzt sind, kam ich mit der Kamera kaum hinterher. Leider hatten wir diesmal mit dem Wetter kein Glück. Der Schnee  war nur noch Matsche und es war sehr trübes Wetter. Aber wie sagt man so schön: "Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung"... Sonne wäre mir trotzdem lieber gewesen ;-).




Amie feierte im Januar ihren dritten Geburtstag und ist ein Altdeutscher Hütehund vom Schlag Schafpudel.  Seine ursprüngliche Heimat hat der Schafpudel in der Norddeutschen Tiefebene. Dort wurde er von den Wanderhirten für das selbstständige Arbeiten an der Herde gezüchtet. Schönheit spielte hierbei keine Rolle, sondern Eigenschaften wie Vitalität, Arbeitsfreude, Charakter und Gesundheit standen im Vordergrund.





Im Internet habe ich einen interessanten Artikel  über die Altdeutschen Hütehunde gefunden. Dort werden diese Hunde als sehr selbstständig und aufmerksam beschrieben. Außerdem sollen sie einen starken Arbeitswillen besitzen und sehr durchsetzungsstark sein.




"Der Altdeutsche Hütehund muss entspannt warten können, aber auch in der Lage sein blitzschnell zu reagieren. Außerdem benötigt er eine große Ausdauer beim Laufen.  Die Schäfer wünschen sich unerschrockene und robuste Hunde,  die sich auch mutig einem wütenden Schafbock stellen, wenn dieser ihn auf die Hörner nehmen möchte. Sie müssen natürlich auch ausgebildet werden, aber sie bringen bereits viele genetischen Anlagen hierfür mit. Für viele Schäfer sind diese Hunde auch ideal für ihren Einsatz als Herdengebrauchs- aber auch als Schutzhund. Der Altdeutsche Hütehund wird aber auch als Familienhund immer beliebter. Werden sie konsequent erzogen und kennen klare Grenzen, sind sie tolle Begleiter und eignen sich für alle  Sparten des Hundesportes".

Es gibt aber auch kritische Stimmen, die ihn nur bedingt als Familienhund sehen. Den kompletten Artikel könnt ihr hier nachlesen: Der Altdeutsche Hütehund.





Der Schafpudel ist ein mittelgroßer Hund. Die Rüden sollen eine Wiederristhöhe von 50-60 cm, und die Hündinnen von  45-55 cm haben. Das Fell ist dicht mit Unterwolle und wirkt oft zottelig. Die Rute ist lang und leicht geschwungen. Da der Schafpudel nach seinem Wesen und nicht seinem Aussehen gezüchtet wurde, unterscheiden sich die Hunde sehr oft optisch. Die Fellfarben reichen von rein schwarz, blaugrau, grau, hellweizenfarben bis weiß. Vereinzelt gibt es auch lohfarbene Hunde mit dunkler Maske und Ohren. Vor kurzem habe ich bei Facebook einen lohfarbenen Schafpudel gesehen, der Gubacca sehr ähnelte. Amie und Gubacca hingegen unterscheiden sich als erwachsene Hunde optisch deutlich voneinander. Bei den Welpenbildern hätte man sie jedoch auch verwechseln  bzw. der selben Rasse zuordnen können.




Amie ist eine sehr selbstbewusste Hündin, die draußen ständig in Bewegung ist und ihre Umgebung genau kontrolliert. Zuhause ist sie genau das Gegenteil und verschläft gerne den vormittag. Mit Gubacca hatte sie sich von sehr gut verstanden und beide freuen sich immer sehr, wenn sie sich wiederzusehen.





Kaum wird abgeleint, geben beide sofort Gas und flitzen um die Wette. Wobei Amie  doch sehr oft  eine kleine Nasenspitze schneller ist. Muss ich erwähnen, dass das Zwerg-Riese jedes Mal so richtig ärgert?! Ich glaube nein. "Is doch ein Rüde!", sage ich nur... und so versucht Gubacca Amie unermüdlich zum Rennen aufzufordern. Er meint bestimmt, dass er es doch irgendwann schaffen muss, das Mädel zu überholen. Schön ist dabei auch zu beobachten, wie ähnlich sich die beiden in ihrer Körpersprache sind und sie sich schon fast gegenseitig spiegeln.





Auch im gegenseitigen Übertrumpfen sind die beiden ein echt tolles Team. Wer gräbt das tiefste Loch? Wer springt weiter oder die neue Disziplin: Purzelbaum schlagen. Die Haltungsnote ging aber auch hier an die weibliche Kandidatin - dafür glänzte Gubacca mit dem "Shake me, Baby":

Amie ganz elegant:






Und jetzt Mr. Shake me, Baby...








Die restlichen Bilder lass ich dann  mal unkommentiert - einfach Lebensfreude pur!














Liebe Regine, lieber Uwe - die Zeit war toll mit euch! Gubacca und ich  freuen uns schon auf unser nächstes Treffen!

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare