366. Tag | Rückblicke: Lotta und Gubacca

Mai 09, 2018

Es geht weiter mit unserem Blick zurück:  Heute vor einem Jahr haben sich Lottchen  und Gubacca zum ersten Mal gesehen. Lottchen ist der Hund meiner Eltern und war früher sehr viel bei uns. Mit Chiru, der für sie wie ein großer Bruder war, kam sie toll zurecht. Natürlich hoffte ich jetzt, dass sie zu Gubacca eine genauso enge Bindung aufbauen würde.



Ein lustiger Anblick war die erste Begegnung dann auf jeden Fall. Der "kleine" noch etwas unsichere Welpe Gubacca mit seinen 6.5  kg und das erwachsene Lottchen mit ihren "stolzen" 5 kg auf der Waage. Für einen Biewer-Yorkshire ist sie echt groß und Welpen gegenüber kann sie sehr bestimmt werden. Von daher habe ich mir im Vorfeld schon Gedanken gemacht wie die erste Begegnung der beiden dann auch verlaufen sollte (Lotta zum ersten Mal zu Besuch). In dieser Hinsicht war es dann auch mal gut nicht unüberlegt in die Situation reinzugehen und das erste Kennenlernen verlief für beide sehr positiv. 


Video: Lottchen und Gubacca 

Mittlerweile wiegt Zwerg-Riese mehr als das vierfache vom Lottchen und die beiden sind gerne miteinander zusammen. Gut die Stellung im Rudel - die ist nach wie vor bei den beiden ungeklärt und die beiden können sich einfach nicht einigen, wer im Rang höher ist. Wer jetzt aber einen ungleichen Zweikampf schon vor Augen hat, den kann ich beruhigen. Es ist es genau anderes herum! Keiner der beiden möchte die Führung übernehmen. Sobald Lottchen sich vor Gubacca auf dem Rücken legt, macht er es ihr ganz schnell nach. Für Gubacca ist glaube ich klar, dass eigentlich Lottchen das sagen hat und ist sichtlich verunsichert, was sie da jetzt auf den Rücken liegend treibt. 


Was für mich bei Gubacca immer ungewohnt ist, er hat überhaupt keine Berührungsängste bei Hunden die er kennt. Körperliche Nähe stört ihn nicht. Da ist er so ganz anders als Chiru. Obwohl Chiru Lottchen sehr mochte waren Fotos undenkbar bei denen beide dicht nebeneinander sitzen. Immer wieder positiv überrascht bin ich auch darüber, wie vorsichtig Gubacca auch beim Spielen mit Lotta umgeht. Normalerweise ist er ja Marke "Elefantenbaby"  und hat seine Körpergröße und -gewicht nicht so ganz gut im Griff ;-).






So eine intensive Bindung  wie zwischen  Chiru und Lotta hat sich bei den beiden aber nicht aufgebaut. Fairerweise muss ich aber auch dazu schreiben:  Sie waren auch deutlich weniger zusammen. Lottchen war als Welpe fast jeden Tag bei uns, begleitete uns auf den Spaziergängen und hatte sich sehr an ihrem "großen" Bruder orientiert. Gubacca war als Welpe wild und ich schnell mit den beiden überfordert. Lottchen verspürte wenig Lust den Rabauken mit zu erziehen und so machte ich es mir einfach... und war nur mit Zwerg-Riese unterwegs. Lottchen ist ja in ihrem Zuhause, bei meinen Eltern, gut aufgehoben. Trotzdem im Rückblick schade und ich habe mir fest vorgenommen Lotta zum Beispiel wieder mehr bei unseren Spaziergängen  mit Claudi und Raja mitzunehmen.




Aber auch wenn es jetzt nicht DIE super enge Bindung zwischen den beiden ist - sie mögen sich sehr und nur darauf kommt es doch an. Jede Beziehung zwischen Hunden ist anders. Rocky und Benji, meine ersten beiden Hunde waren unzertrennlich. Nach Rocky' s Tod kam der sechs Jahre alte Nicky zu uns und er hatte auch nie diese enge Bindung mit Benji gehabt.  Wichtig ist, dass beide trotz des Größenunterschiedes toll mit einander klar kommen und im Notfall kann ich Lottchen jederzeit problemlos bei uns aufnehmen.  Auf dem Video oben sieht man glaube ich sehr gut, wie sehr sich Gubacca gefreut hatte, als plötzlich Lottchen vor der Terrassentür stand und wieviel Spaß beide im Garten und beim Spielen hatten.

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare