720. + 721. Tag | Sommerlook für Gubacca

April 28, 2019

Wofür andere viel Geld beim Hundefriseur zahlen, liefert uns die Natur frei Haus. Aus meinem Langhaar-Gos ist wieder ein Kurzhaarhund geworden. Mega praktisch und sehr pflegeleicht. Dreimal mit der Bürste durch das Fell und die Frisur sitzt ... ok manchmal bräuchte Gubacca dann vielleicht doch 3 Wetter Taft.


Ich weiß nicht ob dieser starker Fellwechsel für den Gos typisch ist - aber im letzten Jahr hatten wir exakt zur selben Zeit genau das gleiche Phänomen und Gubacca mutierte zum Kurzhaarhund. Diesmal verläuft das ganze nicht ganz so drastisch, aber  man sieht deutlich, dass das Haar sich insgesamt in der Struktur verändert. Auf dem Kopf hat er ja schon lange keine Löckchen mehr. Jetzt zieht sich aber auch vom Nacken zum Rücken ein immer länger werdender Bereich mit glatten Fell. 

Hier sieht man wie der Bereich mit glatten Haar sich immer mehr zur Kuppe ausbreitet
 
Das glatte Haare im Nackenbereich

Die Locken im hinteren Rückenbereich

Gubacca hat in den letzten Wochen fast seine komplette Unterwolle verloren und  auf den unteren Foto könnt ihr gut sehen, dass das Fell deutlich kürzer geworden ist. Lediglich vorne im Brustbereich sind noch einige längere Strähnen geblieben. Ich muss gestehen, obwohl er sich ganz geduldig kämmen lässt, finde ich das kurze Fell einfach super praktisch. Zwerg-Riese empfindet alle Temperaturen über 20 Grad als persönliche Zumutung und badet für sein Leben gerne - da passt der Sommerlook einfach perfekt.




Ich bin gespannt wie es optisch weiter geht. Ich denke die Locken werden tatsächlich immer weniger und er wird auch weiter nachdunkeln. Es ist schon faszinierend wie sich diese Rasse optisch immer wieder anders entwickelt und man bei einem Welpen nur schwer voraussagen kann wie er später aussieht. Echte Wundertüten - in jeder Hinsicht!

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare