65. + 66. Tag | Nachdenkliches: Wieviel Beschäftigung braucht mein Hund?

Juli 12, 2017

Heute möchte ich einen Kommentar von Manu aufgreifen in dem sie schrieb,  dass sie öfters das Gefühl hat sich nicht genug mit ihrem Hund Jack zu beschäftigen. Mir geht es oft genauso. Kaum mutiert Gubacca zum Kevin stelle ich mir die Frage: Ist Gubacca auch ausreichend ausgelastet? Benötigt er als Junghund doch mehr Spaziergänge bei denen er so richtig schnell flitzen kann? Sollte ich mich mehr mit ihm beschäftigen, um ihn geistig noch mehr zu fordern?


Der Gos d´Atura Català ist ähnlich wie der Australien Shepherd oder der Border Collie eine Rasse, die ausgelastet werden muss. Aber wie viel ist für einen Welpen oder mittlerweile Junghund die richtige Mischung? Auf die Frage "Wieviel sollte ein Welpe/Junghund schlafen?" bekommt man im Internet sofort klare Antworten geliefert. 20 Stunden Schlaf- und Ruhephasen sollte Gubacca mindestens am Tag haben. Aber wie füllt man die restlichen vier Stunden sinnvoll? 

Bei Chiru hatte ich schon sehr früh die Erfahrung gemacht, dass er für sich wirklich ein Mindestmaß an körperlicher Bewegung benötigte. Sobald Chiru über die Felder flitzen konnte und sich richtig auspowern durfte, hatte ich Zuhause den liebsten Hund. Bei Gubacca hingegen merkte ich schnell, dass er bei viel körperlicher Bewegung auch sehr schnell überdreht. Er ist in solchen Momenten wie ein kleiner Vulkan, der dann ausbricht. Und wie ihr ja schon öfters lesen konntet, endete dieser Ausbruch häufig mit einem kaputten T-Shirt... Bei "Herrn Wütebrecht" vermeide ich daher tunlichst jegliche Art von wilden Spielen und "hochpuschen" ist ein absolutes Tabu. Zum Glück haben wir für das Raufen ja auch seinen Hundekumpel Lennox. 

Leider gibt es auch für die richtige Auslastung kein Patentrezept. Was am Montag für Gubacca die richtige Mischung an Beschäftigung gewesen ist, kann am Dienstag schon dazu führen, dass er überdreht. Oft hilft es mir nur ihn genau zu beobachten. Hierbei stelle ich oft fest, dass ich die Anzeichen genau umgedreht deuten muss. In Phasen wo er mich viel anspringt oder anbellt, sind für ihn seine "Intelligenzspiele" oder Suchspiele die sinnvollere Beschäftigung. Gerade nach  Tagen an denen er viele neue Eindrücke zu verarbeiten hat oder einfach etwas für ihn aufregendes erlebt hat ist das oft der Fall. An manchen Tagen ist er aber auch einfach mal zu kurz gekommen. Dann merke ich, dass er einfach einen Spaziergang für sich braucht, bei dem er so richtig Gas geben kann.

Momentan macht Gubacca drei Gassirunden am Tag von je ca. 25 bis 30 Minuten. Neben seinen regelmäßigen Treffen mit Lennox, gehen wir Sonntags zum Welpenspiel. An einen  bis maximal zwei Nachmittagen in der Woche bin ich mit Gubacca unterwegs. Mal treffen wir Freundinnen mit ihren Hunden, gehen in Eisdielen ;-), erkunden neue Spazierrunden usw. Die Vormittage verschläft Gubacca komplett. Mit Beginn meines "Home-Offices" von 8 Uhr bis 13 Uhr sehe ich Zwerg-Riese eigentlich nur schlafend. Die einzige Unterbrechung ist dann auch nur das kurze Pieseln draußen. 


Gezielte Übungseinheiten  (Sitz, Platz, Bleib...) mache ich mit Gubacca relativ wenig und nur kurz. Ich versuche diese Dinge lieber so oft wie möglich in unserem gemeinsamen Alltag einzubauen. So hat Gubacca gelernt, dass er an der Straße so lange "Sitz" macht und wartet bis ich das ok gebe die Straße zu überqueren und, dass er nicht einfach aus dem Auto springen darf. Gubacca ist ein Nasenbär - er liebt Suchspiele und findet schon erfolgreich  die versteckten Plüschtiere. Konzentrationsübungen sind klasse für Zwerg-Riese. Die Übung mit der Fleischwurst in der Hand und den Blickkontakt konntet ihr ja schon auf einem Video sehen. Momentan üben wir, dass er sitzen bleiben muss, wenn ich sein Spielzeug werfe. Den Tipp haben wir von dem Frauchen seiner Schwester bekommen - es hilft wirklich Julia! Danach ist Zwerg-Riese sofort entspannter. Im Moment kommen wir mit dieser Mischung aus Beschäftigung, Aktivitäten und viel Schlaf gut zurecht und ich denke es ist für einen 18 Wochen alten Welpen nicht zu viel und nicht zu wenig.

Bei meiner Internetsuche nach Tipps wie man das Anspringen Gubacca abgewöhnen kann, fand ich einen weiteren wichtigen Aspekt zu dem Thema. Oft reagieren gerade Hunde, die sehr viel Beachtung von ihren Menschen erhalten, mit Anspringen, dem Einfordern vom Aufmerksamkeit und ähnlichen Verhaltensweisen. Witzigerweise machen genau diese Menschen sich auch oft die meisten Gedanken, ob sie ihren Hund genug auslasten. Manchmal hilft es daher einfach auch schon, seine gesamte Aufmerksamkeit nicht auf seinen Hund zu richten. Eine Sache, die mir persönlich sehr schwer fällt, aber ich arbeite daran! Mir leuchtet dieser Gedankengang ein. Gerde Mehrhundebesitzer haben oft viele dieser Probleme überhaupt nicht. Natürlich liegt es bestimmt auch daran, dass die Hunde selber miteinander viel spielen und sich miteinander beschäftigen. Trotzdem bin ich mir sicher, dass auch die geteilte Aufmerksamkeit ihrer Menschen dazu beiträgt. 

Ihr merkt schon, der Beitrag wird immer länger und länger und es gibt sehr viele Aspekte, die man immer wieder bei diesem Thema berücksichtigen muss. Und wie immer gibt es kein Patentrezept - aber ein Bauchgefühl und auf das solltet ihr hören!

Unser Fazit zu dem Thema "Wieviel Beschäftigung braucht Gubacca?"

  • Beschäftigung ist nicht immer gleichzusetzen mit großen Spaziergängen
  • Auf "Kevin-Phasen" lieber mit Kopfarbeit reagieren
  • Kleine Übungen wie Sitz, Platz, Bleib einfach in den normalen Alltag verstärkt einbauen
  • Kleine Konzentrationsübungen haben den gleichen Auslastungserfolg wie ein langer Spaziergang
  • nicht immer die gesamte Aufmerksamkeit auf seinen Hund richten
  • es gibt kein Pauschalrezept, sondern man muss seinen Hund genau beobachten und auf Stressanzeichen achten. 
  • Auf einen aufregenden Tag, sollten mindestens zwei bis drei ruhige Tage folgen...
  • Und ganz wichtig: Weniger ist oft mehr - in der Ruhe liegt die Kraft ;-)
Liebe Grüße und eine gute Nacht!
Sali

PS: Wir sind vom 2 Stunden  auf den 3 Stunden Rhythmus erfolgreich umgestiegen :-)

  • Share:

You Might Also Like

6 Kommentare