870. Tag | Reisetagebuch Hohwacht Tag 4

September 25, 2019

Das Leben kann sooo schön sein! Anstatt pünktlich um 8 Uhr den Dienstrechner hochzufahren - ein Strandspaziergang bei herrlichen Sonnenschein! So könnte es ewig weitergehen...



Ich liebe diese einsamen Strandspaziergänge am frühen Morgen. Außer uns waren  nur wenige Jogger unterwegs und Gubacca rannte wie jeden Morgen begeistert in das Meer hinein, um die Möwen zu jagen. Hohwacht bereitet sich auf den Winterschlaf vor - die Strandkörbe werden nach und nach in ihr Winterquartier gefahren. Beim Bäcker gibt es keine Warteschlange... und es herrscht nirgendwo Hektik. Das gefällt mir wahnsinnig gut!





Nach dem Frühstück hatte es angefangen leicht zu regnen, aber wir beschlossen uns trotzdem noch einmal auf die Suche nach den Kranichen zu machen. Am Vorabend hatte mein Vater wieder riesige Schwärme in der Nähe von unserer Ferienhaussiedlung gesehen. Kein seltenes Phänomen scheinbar, da unsere Straße hier nach ihnen benannt wurde (Kranichenring). Diesmal versuchten wir unser Glück mit dem Auto und fuhren zu unserem Nachbarort,  nach Sehlendorf. Dort liegt das NABU-Naturschutzgebiet "Sehlendorfer Binnensee und Umgebung".


Sehlendorfer Binnensee und Umgebung

Direkt am Strand von Sehlendorf konnten wir kostenlos parken und von dort aus waren es nur wenige Schritte zu dem Naturschutzgebiet. Ich muss ja zugeben, dass ich jetzt nicht sooo ein leidenschaftlicher Vogelfan bin - aber die Landschaft war wunderschön und strahlte für mich eine wunderbare Ruhe aus. Über Holzbrücken und schmalen zugewachsenen Wegen läuft man durch das Naturschutzgebiet und ich fand den Kontrast zwischen dem direkt angrenzenden "rauhen" Meer und den ruhigen Binnensee faszinierend. Wir haben viele Enten gesehen, Reiher...  ABER keine Kraniche... die sahen wir heute abend wieder vom Ferienhaus aus in weiter Ferne ;-). Lottchen und Gubacca hatten wir nicht mitgenommen, aber Hunde sind erlaubt und müssen nur angeleint bleiben.










Wie ist es, wenn  zwei Einzelhunde zu Zweithunden werden? Kein Problem! Lottchen und Gubacca verstehen sich problemlos. Wenn es Lottchen zu bunt wird, macht sie eine Ansage und Zwerg-Riese fügt sich. Nur eine Sache wurmt Lottchen sichtlich: Gubacca klaut immer ihren Lieblingsball! Lottchen teilt ja gerne - aber bei einem bzw. IHREN Bällchen hört für sie die Freundschaft auf. Wegnehmen traut sie sich aber auch nicht - ihr Blick ist immer herrlich. Aber wofür hat man große Freundinnen?!






Steilküsten am Weissenhäuser Strand

Am späten Nachmittag machten wir uns dann noch einmal auf den Weg zu den Steiküsten am Weissenhäuser Strand. Wir hatte die Steilküste am Vormittag vom Sehlendorfer Strand aus gesehen und im Internet nachgeschaut, wie wir am besten dorthin kommen. Wir sind dann Richtung "Weissenhäuser Strand" gefahren und ungefähr einen Kilometer vorher bei dem Imbiss "Alte Liebe" abgebogen. Dort gibt es einen großen Parkplatz und es waren nur ein paar Schritte bis zu der Steilküste.



Die Steiküste lässt sich für mich mit einem Wort zusammenfassen: TRAUMHAFT! Meine zwei Lieblingsorte "Wald" und "Strand"  so direkt miteinander verbunden, habe ich bisher noch nicht erlebt. Die ganze Steilküste hatte für mich etwas sehr gewaltiges und sehr ursprüngliches.



Sogar Gubacca war sichtlich beeindruckt von der Höhe und wagte nur einen kurzen Blick nach unten.  Schade nur, dass das Wetter einen "Sonnenpause" eingelegt hatte. Man konnte den Übergang zwischen Himmel und Meer nur erahnen.  Bei schöneren Wetter werden wir auf jeden Fall noch einmal dorthin fahren.






Zum Abschluss  noch ein Bild von heute vormittag zum Schmunzeln. Meine Eltern hatten vor ein paar Wochen für den Urlaub auch eine Klappbox für Lottchen angeschafft. Jegliche Versuche sie daran zu gewöhnen scheiterten im Vorfeld und Lotta weigerte sich reinzugehen. Das änderte sich in unserem Urlaub schlagartig. Kaum stand Gubacca' s Box im Wohnzimmer war sie darin Stammgast. Also bauten wir ihre Box ebenfalls auf und stellten sie daneben. Wo schläft Lotta? Logisch: in der XXL-Variante und Gubacca lag davor. Meine Eltern witzelten schon die ganze Zeit: "Pass auf irgendwann quetscht sich der Riese in das kleine Teil". Recht sollten sie behalten :-) Ganz nach dem Motto: Platz ist in der kleinsten Hütte!


  • Share:

You Might Also Like

1 Kommentare