142. + 143. Tag | Stubenarrest für Gubacca...

September 27, 2017

Gubacca hat seit zwei Tagen "Stubenarrest" oder besser gesagt "Hausarrest".  Nein, er ist nicht krank. Kevin?! Nein, Kevin hat uns seit Samstag auch nicht mehr besucht! Aber warum durfte Zwerg-Riese dann heute nicht mit zu dem Geburtstag meiner Mutter?  Und warum habe ich meinen geliebten  Eisbecher gestern nachmittag ohne ihn gegessen?!


Mich hat sein Verhalten in den letzten Tagen nachdenklich gemacht. Die letzten zwei Monate sind mit ihm so problemlos und entspannt gewesen. Unsere Hundetrainerin Birgit sah Lennox und Gubacca  sogar schon als die jüngsten Kanidaten bei der Begleithundeprüfung. Ist es wirklich nur die Pubertät die Zwerg-Riese stresst? 

Gubacca hat viel erlebt in den letzten Tagen. Meine Schwester Micky war für eine Woche zu Besuch und begleitete uns auf den Spaziergängen. Wir waren  gemeinsam mit ihr in Haltern in der Heide und es war sehr überfüllt. Mit Lennox hatte Gubacca die Halde "unsicher" gemacht und viel getobt. An einem anderen Tag waren wir mit ihm an der Stever spazieren. Dort war er bisher nur einmal als Welpe mit mir. Samstag der Erkundungstripp auf die Halde Hoheward in Herten. Unsere Spaziergänge hier in der Umgebung sind länger geworden, der Besuch bei meiner Freundin in Xanten... Umso länger ich darüber nachdenke, umso länger wird auch meine Liste mit neuen Erfahrungen, die Gubacca in nur 14 Tagen gemacht hat.


Ich mag es unterwegs zu sein.Treffe gerne Freundinnen und liebe die Abwechslung. Aber ist es auch das was Gubacca toll findet? Wie war ich als kleines Kind, wenn meine Eltern mich gerne überall mit hinnehmen wollten? Ich fand das verdammt blöde und wollte viel lieber Zuhause bleiben und spielen! Ist ein junger Hund da viel anders? Wieviele fremde Eindrücke kann ein sechs Monate alter Junghund tatsächlich verarbeiten? Ich denke ich bin da ein gutes Stück zu forsch gewesen, weil es so gut lief. Zeit die Stoppleine zu ziehen. 


Gubacca fand es gestern überhaupt nicht schlimm, dass er eine Stunde alleine bleiben musste, während ich Eis essen gefahren bin. Auch heute nachmittag lag er entspannt schlafend in seinem Körbchen als ich vom Geburtstagskaffee zurück war. Beide Male waren wir vorher mit Kathi und Lotte unterwegs gewesen. Die beiden haben wieder viel getobt und sich gegenseitig auf der Wiese gejagt. Auf dem Weg zur Spielwiese hin und zurück ist es für beide Junghunde immer noch eine Herausforderung ohne ziehen und zerren an der Leine zu laufen... Alles Eindrücke und Erfahrungen, die auch verarbeitet werden müssen. Auch, wenn es von außen so aussieht als ob alles nur Spiel und Spaß ist.

Die nächsten Tage wird unser Motto "weniger ist mehr sein". Gubacca und ich machen hier unsere gewohnten Spazierrunden und die neuen Eindrücke "sparen" wir uns für den anstehenden Urlaub auf.


Zum Schluss habe ich noch einen Lesetipp zum Thema "Stress bei Hunden" für euch. Schneller als man denkt ist man in die Stressfalle getappt: Kratzen = Allergie?!

  • Share:

You Might Also Like

5 Kommentare