1960. Tag | Fotoalbum Klein-Waabs I

September 19, 2022

In diesem Jahr schlagen Gubacca und  ich alle unserer bisherigen Urlaubsrekorde und schicken euch schon wieder viele Urlaubsgrüße von der Ostsee. Diesmal sind wir mit meinen Eltern und Lottchen in Klein-Waabs, dem Nachbarort von meinem heiß geliebten Langholz. Die letzte Woche vor unserer Fahrt war eine echte  Achterbahn der Gefühle. Meine Mutter kam unerwartet  ins Krankenhaus und keiner wusste, ob wir tatsächlich fahren können.  Mein "Mini-Rütter" saß zwar auf der "Reservebank" und wäre notfalls eingesprungen, aber ich wäre sehr traurig gewesen,  wenn es mit der gemeinsamen Zeit mit meinen Eltern nicht geklappt hätte.

 


Aber es ging alles gut: Meine Mutter wurde Samstag, gerade noch rechtzeitig aus dem Krankenhaus entlassen und wir saßen wie geplant in einem mit Gepäck vollgestopften Auto. "Wir nehmen nur das nötigste mit" ist dann doch wieder ein bisschen ausgeufert. Die Fahrt über die A1 Richtung Norden war wie immer eine Geduldsprobe: Viele Baustellen, eine Autobahnvollsperrung und ein langer Stau vor dem Elbtunnel. Das ganze kombiniert mit starken Regen, so dass eine kurze Rast reichte, um mit zwei nassen Hunden wieder im Auto zu sitzen.


Nach über sieben Stunden Fahrt hatten wir es dann aber endlich geschafft und wir fuhren auf der Zielgeraden ein: die kleine Ferienhaussiedlung in Klein-Waabs. Ein Ferienhaus für drei Erwachsene mit zwei Hunden in Langholz oder Klein-Waabs zu finden war ein mehr als schwieriges Unterfangen gewesen.  Der Reiseboom in Deutschland Urlaub zu machen, der durch die Corona-Pandemie ausgelöst wurde,  hat nicht nur die Mietpreise in die Höhe getrieben. Immer mehr Ferienhausvermieter möchten keine Hunde haben oder beschränken es auf kleine Hunderassen. Hat man dann eine Unterkunft gefunden, werden häufig hohe Zusatzkosten für den Hund fällig, deren Sinn sich mir persönlich nicht so ganz erschließt. Viele Vermieter verlangen Tagessätze über 15 € pro Hund  und schlagen dann auch noch einmal einen extra Aufschlag für die Endreinigung drauf. Für Kinder zahlt man hingegen keinen höheren Mietpreis und es ist sehr oft unerheblich, ob man für zwei oder vier Personen  bucht. Von daher hat für mich der Hundeaufschlag schon fast etwas von einer Strafgebühr, ähnlich der Hundesteuer.


Von unserem Ferienhaus waren wir angenehm überrascht. Es gehört zu einer Ferienanlage und im Internet hatten wir schon vorher gesehen, dass alle Häuser identisch bis zur letzten Lampe eingerichtet sind. Wir hatten daher die Befürchtung, dass es steril und unpersönlich wäre, was sich aber nicht bewahrheitete. Lediglich der fehlende Zaun um das Grundstück und zum Nachbarn störte uns ein bisschen. 



Heute morgen ging die erste Runde natürlich auch sofort mit Gubacca und Lottchen zum Strand. Von unserem Ferienhaus sind es nur 600 Meter und schon stehe ich mit den Füßen im Wasser  - einfach herrlich. Auch das Wetter zeigt sich von seiner sonnigen Seite und nichts erinnert mehr an das nasskalte Wetter bei unserer Ankunft.






Ein "richtiges" Reisetagebuch wie im Juni wird es diesmal  aber nicht geben - dafür aber ein "Fotoalbum" mit unseren schönsten Bildern.  Das ist der Nachteil, wenn man zum "Wiederholungstäter" in Sachen Urlaub wird - es gibt nicht viel neues was man erlebt. Aber manchmal tut es einfach gut, auf gewohnten und lieb gewonnenen Pfaden zu laufen und einfach zu genießen, wieder am Lieblingsort zu sein.






"Meer ist ein anderes Wort für Glück"


Ich freue mich riesig auf die kommenden zwei Wochen und bin sicher, wir werden wieder eine tolle Zeit hier am  Meer verbringen.

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare