1941. Tag | Zeitenwende für Gubacca

September 01, 2022

Zeitenwende für Gubacca -  er ist jetzt der große Freund, der die Führung übernimmt. Eine vollkommen neue Rolle für unseren "kleinen Spanier", die er jedoch sichtlich genießt. Bisher war er ja derjenige, der sich den älteren Hündinnen unterordnen musste und auch bei den gleichaltrigen Spielkameradinnen hatte er nicht gerade "die Hosen an", wie man so schön sagt.



Mit der knapp 15  Monate alten Nika zeigt er jetzt eine ganz neue Seite von sich und schlüpft gerne in die Rolle des großen Bruders. Dabei verhält er sich nicht viel anders, wie wir es auch von uns Menschen kennen. Dazu gehört natürlich auch zu demonstrieren, dass man viel wichtigere Dinge auf einem Spaziergang zu tun hat, als ständig mit der "kleinen Schwester" um die Wette zu rennen. Schließlich muss man das Gelände sichern, wenn man schon als einziger Rüde unter Frauen unterwegs ist. Leider vergisst der Spanier zwischendurch dann auch schon mal gerne, dass er eigentlich nicht gefühlte 500 Meter vorlaufen soll. Aber der Rückruf klappt bei beiden toll und da sehen wir mal großzügig darüber hinweg.



Natürlich versteht es sich auch von selbst, dass der "große Bruder" nicht einfach platt wie eine Flunder in der Sandkuhle liegt wie Nika. Der Herr ist zu Größerem berufen und passt auf, wie es sich gehört! Wobei er wahrscheinlich nach der wilden Flitzerunde durch die Sandkuhle eine Ruhepause dringender nötig gehabt hätte, wie der Jungspund Nika. Denn natürlich möchte man seiner kleinen Schwester ja auch zeigen, dass man der tollste Rüde auf der Welt ist. Ganz nach dem Motto: höher, schneller, weiter... Mir blieb dabei fast das Herz stehen, weil ich ihn schon mit einem verstauchten Bein auf dem Heimweg sah. Aber zum Glück verliefen seine gewagten Sprünge über die großen Sandlöcher glimpflich. 





Es macht Spaß, die beiden im Umgang miteinander zu beobachten. Nika ist in allem noch so herrlich verspielt und die Welt ist für sie voller Wunder. Dabei hat sie schon eine sehr enge Bindung zu ihrem Frauchen aufgebaut. Schaut immer genau nach, wo Ulrike ist und bleibt auf Sichtkontakt. Es sind entspannte Runden mit den beiden und ich freue mich sehr, dass wir die beiden kennengelernt haben. 



Ansonsten würde ich sagen: "Ewig grüßt das Murmeltier" - wir haben jeden Tag um die 25 Grad, bei herrlichen Sonnenschein und radeln viel mit Gubacca zum Kanal.  So einen Sommer habe ich noch nie erlebt! Seit Mai kann ich morgens draußen auf der Terrasse frühstücken. Den letzten kurzen Regenschauer hatten wir irgendwann Anfang August. Mittlerweile ist es aber schon fast ein bisschen verpönt sich über den Rekord-Sonnen-Sommer zu freuen. Natürlich ist es kein schöner Anblick, wenn ich unseren Rasen im Garten sehe und auch für die Natur ist es viel zu trocken. Die Pegelstände der Flüsse sinken immer weiter und ich stelle mir die bange Frage "Wird Wasser irgendwann Mangelware?"



Aber würde mein "jammern" über fehlenden Regen etwas ändern? Nein, von daher bemühe ich mich, unser Wasser nicht sorglos zu verschwenden und genieße einfach den herrlichen Sonnenschein. Auch der Spanier, der es ja eigentlich wesentlich kühler mag, hat sich mittlerweile an die warmen Temperaturen  gewöhnt und liebt unsere Ausflüge im "Gubacca-Taxi" zum Kanal. Wobei er es sich nicht nehmen lässt am Rad durch den Wald zu flitzen.



Nur der tolle Hecht im Wasser ist wohl tatsächlich Vergangenheit - schade! Es war immer so schön, Gubaccas Lebensfreude zu sehen, wenn er mit einem weiten "Bauchplätscher" in den Kanal sprang. Heute benötigt es mein volles Animations-Programm um ihn zu ermutigen zu schwimmen. Ich muss dabei immer über Herrn Mini-Rütter grinsen, der sich sofort peinlich berührt umdreht, ob es für mein "Quitschkonzert" auch ja keine Zeugen gibt. Aber hey, ohne Fleiß keinen Preis... und ich gebe alles, um Gubacca gebührend anzufeuern.




Zum Schluss noch eine schöne Nachricht: Unser Karlchen, der riesige Stoffhase, ist wieder da! Drei Monate war er spurlos verschwunden und auf einmal saß er frischgebadet neben dem "Strandkorb" am Windrad.



Ich muss zugeben - ich habe mich wie ein kleines Kind darüber gefreut! Mit einem breiten Grinsen im Gesicht habe ich Karlchen sofort auf seinen Platz gesetzt und Fotos von ihm und Gubacca per Whats app verschickt. 



"Manchmal sind es die kleinsten Dinge, welche den meisten Platz in deinem Herzen einnehmen." (Puh der Bär)

Schöner hätte ich es nicht in Worte fassen können! Ich würde zu gerne wissen, wo Karlchen die letzten drei Monate gewesen ist. Aber ich werde es wohl nie erfahren. Aber auf jeden Fall ist es verdammt schön, ihn jetzt wieder da zu haben. Ich wünsche euch einen schönen Abend und genießt die letzten Sommertage!



  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare