784. Tag | Reisetagebuch Langholz Tag 9

Juli 01, 2019

Ja ich habe es tatsächlich getan und Knut morgens mit an den Strand geschleppt. Nur gut, dass es in Langholz wieder leerer geworden ist - ein bisschen peinlich wäre es mir sonst doch gewesen. Und siehe da: Gubacca ist wie ausgewechselt und lässt sich bereitwillig fotografieren.



Wer von euch den großen Knut vom Schwedenhaus schon in natura gesehen hat, weiß, das Teil ist nicht gerade winzig und man steckt ihn nicht mal so eben  in die Kameratasche. Zum Glück hatte ich von der Strandmuschel noch die Verpackung und so ging es für Knut gut getarnt mit auf die Morgenrunde. Gubacca' s Reaktion war herrlich als er sein Stofftier in der Tasche entdeckte.





Vielleicht entwickeln sich die Fotos mit Knut ja noch zu unserem Markenzeichen und gemeinsam mit dem Stofftier bereisen wir die Welt :-). Bine & Gubacca mit Knut, die Reiseblogger.... Eine schöne Vorstellung. Wie man merkt - mein Urlaub in Langholz lässt meine Träume nur so explodieren. Haus am Meer... Reisen quer durch die Welt...









Ich muss jetzt noch beim Schreiben des Beitrages schmunzeln, wenn ich die Bilder sehe. Welche Wirkung so ein Stofftier haben kann. Aber ich habe ja noch Glück mit der Größe von Knut. Auf unserer Morgenrunde entdeckte ich diesen Hund mitten auf dem Reitturnierplatz und auch mit ihm ließ Gubacca sich bereitwillig fotografieren. Bine - demnächst mit Sattelschlepper unterwegs, um auch Gubacca' s Riesenfreund dabei zu haben ;-). 



Das Badewetter ist vorbei und es ist sehr kühl geworden. Auf der einen Seite finde ich das sehr schade, aber es ist auch schön wieder mehr unternehmen zu können. Heute stand Eckernförde auf unserem Ausflugsprogramm.  Eckernförde gehört mit Kappeln zu meinen Lieblingsstädten. Wobei mir Eckernförde sogar noch ein Stück besser gefällt.



So klein die Stadt eigentlich ist - man sollte auf jeden Fall genug Zeit einplanen, um auch die vielen schönen Ecken in Ruhe entdecken zu können. Mir gefällt besonders gut, dass der Strand mit seiner langen Promenade, die gemütliche Altstadt und der Hafen so nah beieinander liegen, dass man alles bequem zu Fuss erreichen kann.






Was mich an unseren Städten im Ruhrgebiet immer stört, es gibt nur noch die bekannten Ladenketten und leider auch mittlerweile an jeder Ecke nur noch 1 Euro- und Billigläden. Das ist in Eckernförde anders und in jeder Gasse entdeckt man kleine, liebevoll gestaltete Geschäfte. Mein Herz schlägt sofort immer höher bei den vielen Kunsthandwerker-Läden und ich finde immer ein schönes Erinnerungsstück an unseren Urlaub.







Am Ende der Altstadt schließt sich direkt das Hafengelände an. Beim Anblick der neuen Hotelanlagen mit direkten Blick auf das Meer, bekam Detlef sofort glänzende Augen. Ich bin da ja immer sehr praktisch denkend und überlege immer sofort, ob es auch "Hundetauglich" wäre. Mit Lottchen bestimmt - mit Gubacca könnte ich mir so einen Urlaub nicht vorstellen.  Aber mega schön ist die Aussicht bestimmt von den oberen Etagen - da musste ich meinem "Mini-Rütter" recht geben. Es gibt aber auch Hotels die man erst auf den zweiten Blick als solche wahrnimmt. Hierzu gehört das  Hotel der Siegfried-Werft. 



Und manche Schiffe sind auch nicht bereit zum Ablegen, sondern laden zum Fischessen ein.  In Eckernförde muss man zweimal hinschauen ;-).



Eckernförde zählte früher zu den bedeutendsten Fischerei- und Fischräuchereistandorte an der Ostsee. Auch heute kann man am Hafen direkt vom Kutter frisch gefangenen Fisch kaufen. Ich bin ja nicht so der große Fischesser - aber für meine Eltern war es früher immer ein absolutes muss dort einzukaufen. 







Beim Anblick der alten Segelschiffe muss ich immer an meinen Vater denken. Sein ganzes Leben hat er davon geträumt, auf so einem Schiff mal mitzufahren. Leider konnte er sich diesen Wunsch nie erfüllen, weil er jung starb. In den 70er Jahren - bei unseren Familienurlauben in Langholz, gab es die Möglichkeit noch nicht, so wie heute. 


Wir sind dann noch bis zum neuen Leuchtturm gelaufen und dann war  auch leider schon fast unsere Parkzeit abgelaufen und wir sind zum Auto zurück gelaufen. Ein zweiter Bummel durch Eckernförde ist auf jeden Fall noch geplant in unserem Urlaub.




Am späten Nachmittag gab es dann noch die obligatorische Runde zum Strand. Bei gefühlten 10 Grad und starken Wind blieben die Strandkörbe alle geschlossen. Schön für uns - hatten wir den Strand bei herrlichen Sonnenschein für uns alleine.




  • Share:

You Might Also Like

6 Kommentare