249. - 252. Tag | Kleines Fotoshooting mit Knut

Januar 15, 2018

Bevor ich mich für Gubacca und einen Gos d´ Atura Català entschieden habe, hatte ich mich intensiv mit der Frage auseinander gesetzt wie groß der Unterschied zum Tibet Terrier ist. Heute weiß ich, dass die beiden Rassen nicht unbedingt miteinander vergleichbar sind, auch wenn beides selbstständige Hütehunde sind. Mir fällt aber auch immer wieder auf, dass die Menschen die sich für einen Gos oder einen Tibet Terrier entscheiden, oft ganz unterschiedliche Einstellungen zu der Haltung ihrer Hunde haben.


Jüngstes Beispiel hierfür ist ein Posting in Facebook von mir, dass ich Gubacca frisch gebadet habe. Eine typische Frage, die mir von Besitzern eines Tibet Terrier sofort gestellt wird, ist die Shampoo-Sorte die ich für Zwerg-Riese benutze. Bei der Gos-Fraktion hingegen bekam ich sofort lieb gemeinte PN´ s, dass das Baden doch schädlich und tunlichst zu vermeiden ist. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht als ich unbedarft Gubacca im Regenmantel gepostet habe oder Zwerg-Riese eine Haarspange trug.

Wahrscheinlich passen die folgenden Bilder jetzt auch nicht zu einem Gos - aber Gubacca liebt seinen Knut einfach und findet es toll, ihn mit sich rumzuschleppen. Von daher hat "Knut" auch seine Berechtigung auf den Bildern mit drauf zu sein.


Gubacca entwickelt sich zu einem richtigen "Vorzeige"- Fotomodel. Er bleibt gefühlte Ewigkeiten still liegen und schaut auf Kommando in die Kamera.







So schön die Bilder von Gubacca und seinen Knut sind, grundsätzlich finde ich es aber gut, dass viele Liebhaber der Katalanischen Schäferhunde davor warnen, die Rasse zu verniedlichen. Der Gos ist ein noch sehr ursprünglicher Arbeitshund, für den man sich nicht nur wegen seinem hübschen Aussehen entscheiden sollte. In Gubacca steckt viel "Wolf" im "Schafpelz", wobei ich momentan Zwerg-Riese nur loben kann. Er hat sich toll entwickelt und zeigt immer öfters den "souverännen", erwachsenen Rüden zu dem er sich so langsam entwickelt.



Lesetipp:

Auch mit Chiru hat mich das Thema "Fellpflege und Baden" schon beschäftigt:

  • Share:

You Might Also Like

6 Kommentare