249. - 252. Tag | Kleines Fotoshooting mit Knut

Januar 15, 2018

Bevor ich mich für Gubacca und einen Gos d´ Atura Català entschieden habe, hatte ich mich intensiv mit der Frage auseinander gesetzt wie groß der Unterschied zum Tibet Terrier ist. Heute weiß ich, dass die beiden Rassen nicht unbedingt miteinander vergleichbar sind, auch wenn beides selbstständige Hütehunde sind. Mir fällt aber auch immer wieder auf, dass die Menschen die sich für einen Gos oder einen Tibet Terrier entscheiden, oft ganz unterschiedliche Einstellungen zu der Haltung ihrer Hunde haben.


Jüngstes Beispiel hierfür ist ein Posting in Facebook von mir, dass ich Gubacca frisch gebadet habe. Eine typische Frage, die mir von Besitzern eines Tibet Terrier sofort gestellt wird, ist die Shampoo-Sorte die ich für Zwerg-Riese benutze. Bei der Gos-Fraktion hingegen bekam ich sofort lieb gemeinte PN´ s, dass das Baden doch schädlich und tunlichst zu vermeiden ist. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht als ich unbedarft Gubacca im Regenmantel gepostet habe oder Zwerg-Riese eine Haarspange trug.

Wahrscheinlich passen die folgenden Bilder jetzt auch nicht zu einem Gos - aber Gubacca liebt seinen Knut einfach und findet es toll, ihn mit sich rumzuschleppen. Von daher hat "Knut" auch seine Berechtigung auf den Bildern mit drauf zu sein.


Gubacca entwickelt sich zu einem richtigen "Vorzeige"- Fotomodel. Er bleibt gefühlte Ewigkeiten still liegen und schaut auf Kommando in die Kamera.







So schön die Bilder von Gubacca und seinen Knut sind, grundsätzlich finde ich es aber gut, dass viele Liebhaber der Katalanischen Schäferhunde davor warnen, die Rasse zu verniedlichen. Der Gos ist ein noch sehr ursprünglicher Arbeitshund, für den man sich nicht nur wegen seinem hübschen Aussehen entscheiden sollte. In Gubacca steckt viel "Wolf" im "Schafpelz", wobei ich momentan Zwerg-Riese nur loben kann. Er hat sich toll entwickelt und zeigt immer öfters den "souverännen", erwachsenen Rüden zu dem er sich so langsam entwickelt.



Lesetipp:

Auch mit Chiru hat mich das Thema "Fellpflege und Baden" schon beschäftigt:

  • Share:

You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Deine Bilder sind einfach immer Klasse
    meint Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für das Kompliment - freue ich mich riesig drüber!!!
      Liebe Grüße
      Sali mit Gubacca

      Löschen
  2. Ich mag die Bilder auch sehr ... und beneide Dich um das ruhige Fotomodel :) Bei uns wird höchstens mal für eine Milisekunde still gesessen und Shadow guckt auch nicht in die Kamera - eher leckt er sie ab ;) Einen Partner wie Knut haben wir hier auch nicht - seine Überlebenschancen wären nicht sehr hoch. Wobei ich zur Ehrenrettung von Shadow sagen muss, er würde Knut wohl nicht ganz alleine Umbringen ... nur gemeinsam mit Cara.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja darüber staune ich ehrlich gesagt selber, dass Gubacca wirklich still sitzt und sich nicht bewegt. Anfangs hatte er Angst vor der Linse und fing sofort an zu bellen. Das mit dem Kamera ablecken finde ich aber auch niedlich :-) - nur ein wenig hinderlich - das stimmt!

      Bis jetzt hatte fast jeder meiner Hunde ein Lieblingsstofftier mit dem er groß wurde. Chiru hat ja ganz lange seinen Kasimir geliebt. Aber da ging es mir ähnlich wie dir - ständig musste ich ihn nähen, weil er sehr stürmisch damit umging. Gubacca hat es bis jetzt geschafft tatsächlich noch jedes Plüschi heil zu besitzen.
      Liebe Grüße
      Sali

      Löschen
  3. wie immer superschöne Fotos und das tollste ist, auch meine Bande hat so gut wie ein Fotoshooting bei Sabine gewonnen. Klar Gubacca, dein Knut ist auch für echte Gos Rüden zum schmusen geeignet.

    Bis bald Jürgen & Lou & Mica & Indi & Uka & Alba

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass du deinen kleinen Seitenhieb mit Humor nimmst. Weil alles soll man wirklich nicht so genau nehmen was ich hier schreibe. Aber beim Thema "Fotoshooting" hast du wohl irgendwie etwas verwechselt ;-). Da bin ICH die glückliche Gewinnerin :-). Aber beim Abholen meiner Superzeichnung in Lebensgröße mache ich auch gerne Fotos von deiner Bande!
      Liebe Grüße
      Sali

      Löschen