20. Tag | Geht nicht... gibt es nicht!

Mai 28, 2017

Vor Gubaccas Einzug habe ich mir viele Gedanken gemacht, wie ich das Treppenproblem bei uns im Haus mit ihm lösen soll. Auch wenn man immer häufiger liest, dass das Treppenlaufen für Welpen und junge Hunde nicht so schlimm ist, möchte ich es bei ihm möglichst vermeiden.


Dumm nur, dass unser Haus nicht aus zwei Etagen besteht, wie man es von der klassischen Bauweise eines Reihenhauses kennt. "Wir haben ein Schloss, das bis in den Himmel reicht", sage ich immer scherzweise. Bei uns gibt es keine üblichen Stockwerke, sondern jeder Raum befindet sich auf einer eigenen Ebene. Und davon haben wir dann gleich sechs...


Gubacca die Treppen hoch und runter zu tragen schaffe ich bei seinem aktuellen Gewicht noch locker und ist überhaupt kein Problem. Aber wie vermeide ich, dass unserer cooles Söckchen alleine auf Wanderschaft geht oder mir die Stufen hinterher läuft? Ich muss gestehen, dass ich auf die klassischen Türgitter wenig Lust habe, weil ich sie sehr unpraktisch finde. Also warum Gubacca nicht einfach verbieten, dass er die Treppen läuft?! "Vergiss es", war die Meinung von meinem Mann. "Das funktioniert nicht und du kannst das nicht lange unterbinden!"


Jetzt muss ich gestehen, ich bin ein Mensch, den "geht nicht" immer zu einem "geht nicht, gibts nicht" anspornt. Ab Gubacca´s Einzug stand daher die "eiserne" Regel: Treppenlaufen darfst du nicht! Punkt - keine Diskussion - kein vielleicht mal  oder ach ist doch nicht so schlimm. Und: es funktioniert. 

Gubacca hat ganz schnell gelernt, dass sein Frauchen wie ein Blitz hinter ihm steht, wenn er nur die erste Pfote auf die Stufe legt.  Mir ist es enorm wichtig, dass ich alles vermeide, was später zu gesundheitlichen Problemen bei ihm führen könnte. Und siehe da, schon klappt es  dann auch mit der Konsequenz von meiner Seite aus. Gerade in der Hundeerziehung sollte man immer beherzigen: Ein geht nicht - gibt es nicht. Wenn es dir wichtig ist, dann schaffst du es auch deinen Hund beizubringen. Aber du selber musst auch dahinter stehen!


Ansonsten können wir stolz verkünden: 4 Tage ohne Pfütze oder Häufchen im Haus :-). Ich würde sagen: Ich habe es langsam kapiert, wann und wie schnell ich mit Zwerg-Riese raus muss. Nachts wird jetzt schon durchgeschlafen und heute haben wir sensationell spät gefrühstückt für unsere Verhältnisse:


Nach der ersten Runde um 6 Uhr haben wir noch einmal geschlafen und sind spät aufgestanden. Gubacca findet es toll, dann nicht mehr in seiner Box schlafen zu müssen und rollt sich immer sofort neben meinem Bett ein.

Bei Temperaturen von 30 Grad hat Gubacca den Tag mehr oder weniger komplett verschlafen. Abends begleiteten wir Detlef dann noch für eine Stunde zu einer Gartenparty eines lieben Bekannten. Vollkommen relaxt und enstpannt beobachtete unser cooles Söckchen, das Geschehen und lies sich mit sichtlichen Wohlgefallen von den anderen Gästen "bewundern" und streicheln.

  • Share:

You Might Also Like

2 Kommentare