943. Tag | Reisetagebuch Hooksiel Tag 3

Dezember 24, 2019

In Hooksiel ticken die Uhren langsamer oder alle Bewohner sind Langschläfer. Sehr zu meinem Leidwesen öffnen die Bäckereien im Ort erst  um 8 Uhr. Nur beim Edeka-Markt am Ortsrand kann man schon ab 7 Uhr die begehrten frischen Brötchen bekommen. Das ist ja schon etwas für mich... Die Strecke ist zwar langweilig zu laufen und führt nur an einer Hauptstraße entlang, aber bevor ich Toastbrot esse und die Müslibrötchen sind echt lecker! Gubacca stört es wenig - er tänzelte heute morgen wieder  aufgeregt neben mir her und war gut drauf.

Wie schnell das Jahr schon wieder vergangen ist. Ich weiß noch wie ich Neujahr zu Hause am Frühstückstisch saß. Ich war vollkommen genervt von der vielen Knallerei bei uns in Polsum und bekam eine Whats App von  meiner  Freundin Claudi aus ihrem Urlaub: "Guten Morgen Bine, frohes neues Jahr!  Bei uns in Hooksiel wurde kaum geknallt und Raja blieb ganz entspannt..."  In dem  Moment stand für mich sofort fest: Silvester 2019 sind wir auch in Hooksiel. Einen Tag später war unser Ferienhaus  hier gebucht... Mal schauen ob wir auch das Glück haben, dass wenig geknallt wird. Ich wünsche es mir sehr für Gubacca. Er reagiert nach wie vor panisch auf Raketen und Böller. Aber jetzt war erst einmal Weihnachten und ich freute  mich auf Heiligabend.

Momentan ist es nicht sehr voll in Hooksiel. In "unserer" Ferienhaussiedlung sind nur 3/4 der Häuser belegt und viele Geschäfte mit Souvenirs und den typischen Urlaubskleinigkeiten im kleinen Ortskern sind noch geschlossen. Trotzdem lohnt sich ein Spaziergang in der Dämmerung zum Hafen und die Einkaufsstraße. Alles ist festlich beleuchtet und es kommt sofort Weihnachtsstimmung auf.

Den Vormittag haben wir einfach verbummelt. Ich habe am Reisetagebuch geschrieben und Weihnachtsgrüße über Facebook und Whats App verschickt. So sehr die "Social Medien" und Messenger immer wieder verschrien sind, weil sie zu Vereinsamung führen sollen. Ich empfinde genau das Gegenteil. Ich finde es toll meiner Familie und Freunden direkt Urlaubsbilder schicken zu können und mit lieben Menschen in Kontakt zu bleiben. Was ich nur überhaupt nicht leiden kann sind die kopierten Texte zu Weihnachten etc., die einfach an den gesamten Adressverteiler verschickt werden. Mich erinnert das immer an ein Werbeschreiben, das mit Vor- und Zuname personalisiert wird. Aber zum Glück waren es nur wenige Menschen, die sich nicht die Mühe gemacht haben uns ein paar persönliche Zeilen zu schicken.

Mittags sind wir dann im strömenden Regen zum Strand marschiert. Von unserem Ferienhaus sind es  nur knapp 700 Meter und dann beginnt das "Strandgebiet" von Hooksiel. Wobei Strand kann man es eigentlich nicht nennen, wenn ich ehrlich bin. Nennen wir es mal: das Matschgebiet. Es gibt einen gepflasterten Weg, der vom Campingplatz hoch zum Außenhafen führt oder man läuft am nicht vorhandenen Meeresrand durch den Schlick-Schlamm. Ich bin mehr ein Ostsee-Fan muss ich zugeben, aber trotzdem hat auch diese Landschaft ihren Reiz und mit den richtigen Schuhen alles halb so schlimm.

Das Gubacca wieder riesigen Spaß hatte muss ich glaube ich nicht erwähnen, oder?! Gubacca rannte wieder mit Begeisterung durch die Schlammpfützen und sah nach kurzer Zeit wie ein Wildschwein aus.

Hin und wieder entdeckten wir dann sogar auch noch die eine oder andere Sandbucht. Und ein Vorteil hat schlechtes Wetter ja immer: Es war verdammt wenig los und wir hatten den Schlamm-Strand ganz für uns alleine.

Ein kleiner Weg durch Sand und Gras erweckte dann doch noch ein bisschen Meer & Strand Feeling und wir liefen fast bis zum Außenhafen hoch.

Für alle die sich jetzt fragen, ob sie jemals ein Ferienhaus an uns mit Gubacca vermieten würden: Das  Zauberwort heißt Ortskenntnisse. Zurück ging es durch das angrenzende Naturschutzgebiet und dort gibt es einen wunderbar sauberen See. Dort durfte Gubacca  noch einmal rein hopsen und planschen.

Danach ging es dann mit einem schon wieder fast sauberen Zwerg-Riese zurück zum Ferienhaus und den Rest erledigte dann die Dusche und der Fön.

Mittlerweile war es dann auch schon dunkel und wir konnten den Heiligabend gemütlich beginnen: mit leckeren Essen und Geschenken... einfach schön! Einfach zur Ruhe kommen, die Stille genießen:

Frohe Weihnachten für euch alle!