Morgenstund hat Gold im Mund - ich liebe es im Urlaub ganz früh mit Gubacca unterwegs zu sein. Während die meisten Urlauber noch schlafen, waren Zwerg-Riese und ich schon unterwegs zum Strand. Einfach herrlich, dass Meer ganz für uns alleine zu haben.
Von unserem Ferienhaus sind es nur knapp 1,2 Kilometer durch die Felder und man ist am Lehmberger Strand. Eine tolle Möglichkeit mit Gubacca wieder zu üben, ohne Leine zu laufen. Am Strand angekommen, war die Freude bei Zwerg-Riese natürlich riesig im Meer baden zu können.
Und ja ich habe mich sogar selbst überwunden und war ohne Schleppleine und Schwimmweste mit ihm unterwegs. Auch die "Mutter Beimer" macht Urlaub und ich habe mir fest vorgenommen dem Wasserfloh wieder mehr zu vertrauen.
Nach dem Strandspaziergang hatte ich dann viel Zeit ganz in Ruhe zu frühstücken und Gubacca verschlief den vormittag. Ich bin froh, dass er sich auch diesmal wieder schnell und problemlos in unserem Ferienhaus eingelebt und seine Lieblingsecken für sich entdeckt hat.
Gegen Mittag "marschierten" wir dann bei herrlichen Sonnenschein in Richtung Klein-Waabs und ich war gespannt, ob sich in den letzten Jahren viel verändert hat. Meine Lieblingswege von früher gab es noch alle und Gubacca konnte fast überall ohne Leine laufen. Das liebe ich so an Langholz und der Umgebung. Nur Wiesen und Felder ohne Jogger, Radfahrer oder sonstigen Gefahrenquellen. Einfach nur Natur und man kann die Seele baumeln lassen, wie man immer so schön sagt. Wir wohnen zwar auch sehr ländlich, aber es gibt immer sofort wieder in der Nähe eine Autostraße oder eine Bahnlinie oder die Feldwege werden mit dem Auto als Abkürzung genutzt.
Über Klein-Waabs ging es dann wieder Richtung Strand und Steilküste. Am Strand trafen wir zwei Hunde, mit denen sich Gubacca auf Anhieb verstand und alle drei rannten begeistert miteinander um die Wette. Leider waren die Hunde und ihre Menschen nur "Tagesausflügler" - es wäre schön gewesen, sie noch öfters am Strand zu treffen.
Irgendwann hatte dann aber auch (leider) der schöne Spielspaß ein Ende und es ging weiter Richtung Ferienhaus zurück. Der Strandabschnitt zwischen Klein-Waabs und Langholz ist, wie man auf den Fotos sehen kann, sehr naturbelassen. Das Meer erobert sich von Jahr zu Jahr immer mehr von der Steilküste zurück und der steinige Strand wird immer schmaler.
Das letzte Stück am Strand von Langholz ist dann wieder ein Badeabschnitt und Gubacca kam an die lange Flexileine. Im Meer faszinieren ihnen jedes Mal die großen Hundebälle, die bestimmt extra jemand für IHN dort angebunden hat ;-).
Vom Strand von Langholz sind es dann nur noch wenige Hundert Meter bis zu unserem Ferienhaus. Dort wieder angekommen gab es einen großen Kauknochen für Gubacca und dann war auch erstmal Ruhe für Zwerg-Riese angesagt.
Nachdem wir dann in Eckernförde die Lebensmittelvorräte aufgefüllt hatten - Großeinkauf wie für einen 5-Personenhaushalt, sage ich nur, gab es dann noch eine kleine Strandrunde mit gemütlichen Sitzen am Strandkiosk und dann war unser erster (sehr schöner) Urlaubstag auch schon fast zu Ende.
0 Kommentare