48. + 49. Tag | Gubacca im Zahnwechsel

Juni 23, 2017

Die letzten beiden Tagen waren ruhig bei uns, weil es einfach zu heiß war. Selbst in unserem Wohnzimmer, in dem es immer schön kühl bleibt, zeigte das Thermometer gestern 25,5 Grad an. Gubacca hat es nicht groß gestört, dass weniger unternommen werden konnte und verschlief den größten Teil des Tages.


Mal lag er unter dem Esstisch - dann sah man ihn wieder im Wohnzimmer schlafen und zu den Gassirunden musste ich ihn schon fast überreden.



Eine tolle Eigenschaft von Gubacca ist, dass er sich problemlos  mit sich alleine beschäftigen kann. Er ist kein fordernder Hund, der ständig mit seinem Spielzeug vor mir steht, sondern liebt es seine Box auszuräumen. Oft ist er hierbei in "Entscheidungsnöten", wer mit ihn in den Korb soll. In der Regel endet das damit, dass er selber keinen Platz mehr hat und dann davor liegt.


Heute ging es dann wieder zur Gewichtskontrolle in B...-Tierwelt. Kaustangen etc. brauchen wir dank unserer "Dealerin" Susi ja nicht mehr kaufen, aber das regelmäßige wiegen finde ich immer spannend. Gerechnet hatte ich mit 11,7 Kilogramm. Bisher hatte Zwerg-Riese ja immer ein Kilogramm in 14 Tagen zugenommen, seit er bei uns ist. Aber schaut selber:


Ich muss zugeben im ersten Moment war ich schockiert und habe die Waage zweimal ein- und ausgeschaltet. Aber ähnlich wie bei mir nach den vielen Übungs-Eisbechern, beharrt die Waage auf 2 Kilogramm Gewichtszunahme. Armer Gubacca! Bei mir war es ja nur ein Kilo und dafür würde ich  nie eine Diät in Erwägung ziehen. Aber bei Zwerg-Riese?! Sicherheitshalber habe ich dann doch Svea, seine Züchterin, angeschrieben, die aber grünes Licht für den gefüllten Fressnapf gab. Gewicht und Größe passen.

Ansonsten habe ich heute die Ursache für die elende Leinen-Beisserei herausgefunden. Zwerg-Riese ist schon im Zahnwechsel. Glück gehabt - jetzt kann ich es darauf schieben! 


Trotzdem habe ich in den letzten Tagen fleissig die Suchmaschinen gefüllt mit: "Hund beißt und springt in die Leine" und ähnlichen Formulierungen. Abgesehen davon dass mein erster Gedanke war: "Willkommen im Club", das Thema ist wohl der Bestseller in allen Welpen- und Hundeforen, habe ich keine neuen Lösungsmöglichkeiten gefunden. Meine bisherigen Versuche mit ignorieren, Fuß auf die Leine stellen und stehen bleiben oder Alternativkommandos haben bisher keinen Erfolg gezeigt. Ab morgen werde ich Straßen mit ihm meiden und die Leine fallen lassen, wenn er daran beginnt zu zerren. Tschüss, frische Brötchen zum Frühstück - die Strecke ist ab morgen wegen der Straße tabu *seufz*.

Aber dafür klappen ganz viele andere Dinge schon toll und ich habe ja noch 8,5 Monate Zeit bis zum besterzogensten Hund ever, ever, ever... ;-). Zum Abschluss noch ein kleines Video von Gubacca und Lennox von der heutigen Abendrunde:



Lennox machte mich heute ganz neidisch. Gestern hat er, nach dem gemeinsamen Spaziergang mit Gubacca, von 21 Uhr bis zum nächsten Morgen durchgeschlafen. Jeder Versuch noch einmal mit ihm vor die Tür zu gehen, war erfolglos, erzählte Susi mir heute. Davon sind wir noch "Meilen weit" entfernt. Unsere letzte Runde ist gleich um 23 Uhr, aber dann schläft auch Gubacca bis 7 Uhr morgen früh durch.  In diesem Sinne - eine schöne Nacht für euch!

  • Share:

You Might Also Like

4 Kommentare