1.766. Tg | Ordentlich Tam Tam zum Geburtstag

März 08, 2022



Natürlich gab es auch zum 5. Geburtstag wieder ordentlich "Tam, Tam" um Gubacca: Die obligatorische "Hundetorte" mit Kerzen durfte ebenso wenig fehlen, wie ein selbstgemachtes Geschenk und natürlich auch eine prall gefüllten Tüte mit Kaustangen.
 

Beim Thema "selbstgemachtes Geschenk" muss ich  zugeben, habe ich  erst damit geliebäugelt einfach etwas für Gubacca zu kaufen. Letzendlich ist es aber daran gescheitert, dass es in den "Geschäften für Heimtierbedarf" einfach nichts gab, was mir für ihn gefallen hatte.  Ich bin kein Fan von Plastikspielzeug und der Sinn von dem gefühlten 999 Plüschtier erschließt sich mir auch nicht. Schade, dass die großen Hersteller auf diesem Verkaufssektor so wenige kreative Ideen haben. 
 

Was kann man selber machen? Puh, das war diesmal schwierig! Letztes Jahr gab es den Schnüffelball, davor den Klassiker, einen Schnüffelteppich. Mit beiden beschäftigt sich Gubacca sehr gerne und so kam ich auf die Idee, ihm eine "Schnüffeldecke" zu nähen.  
 

"Gesagt - getan" Das Material für die "Schnüffeldecke" war schnell in meinen Vorräten von alten Handtüchern und Putztüchern gefunden und das Nähen ging ganz fix und war auch kein Hexenwerk. Und wie sagt man so schön "Kleine Dinge haben oft eine große Wirkung" - Gubacca war bzw. ist  total begeistert von seinem Geburtstagsgeschenk. 
 

Ehrlich gesagt hatte ich beim Nähen noch überlegt, ob der Suchspaß nicht schon nach zwei Minuten vorbei ist und sich die Decke überhaupt für ihn lohnt. Aber von wegen! Akribisch sucht Gubacca jede einzelne Stelle der Decke ab und ist damit länger beschäftigt, wie mit dem Schnüffelball. 





"Wenn Engel reisen" oder Gubacca Geburstag hat sage ich nur! Wir hatten den ganzen Tag herrlichen Sonnenschein und fuhren mittags mit ihm zu den "alten Bunkern". Es ist erschreckend wie schnell sich der Blickwinkel auf die alten Bunker bei mir verändert hat. Bisher waren es einfach Spuren des 2. Weltkrieges mit tollen Grafitti-Wänden. Gestern überlegte ich plötzlich, wem die Anlage wohl gehört und wieviele Menschen im Notfall dort Schutz suchen können. Aber die Sorgen wurden auch schnell wieder zur Seite geschoben und wir ließen Gubacca mit seinem geliebten "Jump" hochleben. Uns im richtigen Momenten dabei mit der Handykamera zu erwischen, gelang diesmal unseren "Kamera-Mann aber nicht. Für solche Fotos ist einfach mein Schwesterchen die Spezialistin. Herr Mini-Rütter behauptete natürlich, dass ich entweder  zu spät oder zu niedrig gehüpft wäre. Das lassen wir mal so im Raum stehen. Aber ich rechne es ihm hoch an, dass er trotz seiner Knieschmerzen unermüdlich in die Hocke ging und es versuchte. Gubacca hatte die Hopserei mit mir sichtlichen Spaß gemacht  und das war die Hauptsache.
 

Auf unserer späteren Nachmittagsrunde am Windrad hatten wir dann das Glück den jungen Rüden Murphy mit seinem Frauchen zu treffen. So konnte Gubacca noch mit dem Jungspund ausgelassen über das Feld toben. 





Und dann ging auch so langsam der Ehrentag von Gubacca zu Ende... Es hat wieder riesigen Spaß gemacht, ordentlich Tam, Tam um ihn zu machen und der Geburstagshund genoß die Aufmerksamkeit sichtlich. Nur, dass der  Zugang zur geschenkten "Leckerli-Tüte" doch sehr begrenzt war, fand Gubacca sichtlich doof. 


Noch eine Runde mit der Schnüffeldecke und dann hatte ich einen sehr müden und zufriedenen Gubacca mit seinem Knut im Körbchen liegen. Auf ein neues Lebensjahr voller schöner Momente und Abenteuer!

  • Share:

You Might Also Like

1 Kommentare