1117. Tag | Reisetagebuch Ahnatal Tag 6

Mai 28, 2020

Deutlich ruhiger und entspannter  als unser "Dörnberg-Abenteuer" verlief gestern  unser Vormittag im Bergpark Wilhelmshöhe.  Mit seinen 560 Hektar ist er der größte Bergpark Europas und zählt seit 2013 als Gesamtkunstwerk mit den historischen Wasserspielen zu dem UNESCO-Weltkulturerbe.




Das Schloss wurde früher von den beiden deutschen Kaiser Wilhelm I und Wilhelm II mit ihren Familien als Sommerresidenz genutzt. Und auch heute zieht der Bergpark an schönen Sonnentagen viele Menschen an, die mit Decken auf einer der großen Wiesen sitzen. Gerade das macht für mich auch den besonderen Reiz von Wilhelmshöhe aus: Jeder findet dort seine Lieblingsecke und es wird dort "gelebt". Man begegnet vielen Joggern und Walkern, die dort ihre Runde drehen, Familien machen mit ihren Kindern Picknick und auch viele  Hundebesitzer sind unterwegs.





Natürlich ist Wilhelmshöhe auch ein Magnet für viele Touristen aus aller Welt und gerade am Wochenende sieht man viele unterschiedliche Nationalitäten, die alle etwas gemeinsam haben: das "gezückte" Handy für die vielen schönen Motive, die einfach mit der Kamera festgehalten werden müssen.




Unser erstes Ziel war gestern  die Rosensammlung auf der Roseninsel oberhalb des Schlossteiches "Lac".  Über 1500 Rosenstöcke verwandeln diesen Parkteil jeden Frühsommer in ein Blütenmeer. 



Verpasst haben Micky und ich die "Perle von Weißenstein", die von dem damaligen Hofgärtner Daniel August Schwarzkopf gezüchtet wurde. Sie ist die älteste deutsche Zuchtrose. Und bestimmt für meine Ur-Ur-Ur...-Oma gezüchtet. Ich erwähnte ja bereits meine Verwandtschaft zum Weißensteinflügel, oder? Zumindest habe ich mir das als Kind immer vorgestellt, wegen der Namensgleichheit mit meinen Großeltern.



Auf der Roseninsel befindet sich auch das Grab vom Dackel Erdmann - dem treuen Begleiter von Kaiser Wihelm II. Der Teckelclub Kassel hat die Patenschaft für die Grabstätte übernommen und pflegt diese.  



Leider haben auf dem Schlossteich "Lac" die Seerosen noch nicht geblüht. Dafür haben wir aber diese kleine Entenfamilie entdeckt. Ich musste echt schmunzeln: Geballtes Weltkulturerbe verliert gegen Entenfamilie als Lieblingsfotomotiv. Die Kleinen waren aber auch einfach zu niedlich.





Mein Lieblingsort im Park ist der Apollotempel, der auch nach seinem Erbauer Jussowtempel genannt wird. Irgendwie schaffe ich es nie daran vorbeizugehen ohne das 999. Foto gemacht zu haben.







Es sind die vielen Kleinigkeiten, die einen Spaziergang durch den Park zu etwas Besonderem machen. Eine schöne Idee ist zum Beispiel, dass viele der Bänke ein kleines goldenes Schildchen mit einem  Zitat haben.


Auf dem Rückweg haben wir diese Bankinschrift mit Zusatz entdeckt - passt:



So, dass war der noch fehlende Teil von gestern und zum Schluss gibt es noch die 6. Frage für das Lösungswort:

Wie heißt der Schlossteich, an dem sich oberhalb die Roseninsel befindet?



Tag 6

So langsam habe ich das Gefühl, sämtliche Zecken Deutschlands machen ebenfalls in Kassel Urlaub. Es vergeht kein Spaziergang, bei dem Gubacca nicht wie ein Magnet die Zecken anzieht. Ich werde noch wahnsinnig! Bisher kamen wir in diesem Jahr ohne die chemischen Keulen aus, aber nach der gefühlten 99. Zecke griff ich Mittwoch morgen zum Telefon und bestellte in der Dorfapotheke ein Zeckenhalsband. Das weiße Band kam mittags und ich atmete auf: Jetzt wird es bestimmt ab morgen besser, dachte ich noch. Hätte ich mal VORHER den Beipackzettel gelesen, denn darin steht: Die Wirkung tritt nach ca. 1 Woche ein.  Na super, dass war ja dann eine hilfreiche Idee von mir gewesen. 

Von daher hilft jetzt nur die Stellen zu vermeiden, die sich als besonders "Zeckenreich" erwiesen haben... Also 90 % unserer Lieblingsrunden?! Wir haben uns heute morgen dann mal für den Fernmeldeturm auf dem Essigberg entschieden. Zwar auch Wald - aber breite Wege und Gubacca wurde von mir dazu verdonnert in der Mitte von uns zu laufen. Ein entspannter Spaziergang sah dann aber doch anders aus und das ganze erwies sich nicht gerade als geeignete Maßnahme.



So langsam steigen auch in Kassel die Temperaturen und wir machten  erst wieder am frühen Abend eine große Runde durch den Schlosspark Wilhelmstal mit ihm. 



Und schwupps - schon wieder war ein Urlaubstag vorbei - leider!



Da das Lösungswort länger ist wie unser Urlaub, gibt es noch die 7. Frage für das Lösungswort:

Wie heißt der Berg auf dem der Fernsehturm steht?

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare