1113. Tag | Reisetagebuch Ahnatal Tag 2

Mai 24, 2020

Zugegeben, Sonnenaufgänge über dem Meer gibt es hier nicht, aber trotzdem war unsere  Morgenrunde durch die Wiesen und Felder einfach herrlich. Pünktlich um 7 Uhr hüpfte ich wieder wie gewohnt aus den Federn und machte mich mit Gubacca auf den Weg zu den Obstwiesen. Die Lage unseres Wohngebietes ist toll. Wir müssen nur eine Straße und die Bahnlinie überqueren und dann kann Gubacca die Runde ohne Leine weiterlaufen. Das ist für mich purer Luxus und ich genieße es sehr.



"Zuhause" wartete dann nicht nur ein lecker gedeckter Frühstückstisch, sondern der Wohnzimmertisch brach schon fast unter der Menge der vielen Geburtstagsgeschenke für mich zusammen. "Oh happy day - die Bine hat Geburtstag". Micky, meine Schwester, hat immer wieder ein Händchen mich mit schönen Ideen und Dingen zu überraschen und ich war total gerührt über die vielen liebevoll ausgesuchten Geschenke. 





Eigentlich hätte  ich ja als Geburtstagskind den ganzen Tag herrlichen Sonnenschein verdient. Die Wetter-App kündigte jedoch für den frühen Nachmittag Regen an und wir machten uns daher lieber direkt nach dem Frühstück auf den Weg nach Zierenberg-Laar.  Die Umgebung hier ist zwar keine typische Touristenregion, aber bei Wanderfreunden sehr beliebt. Daher gibt es auch an zahlreichen Stellen kleine Wanderparkplätze. Es gibt so viele schöne Routen, dass man oft stundenlang laufen kann und nur wenigen Spaziergängern begegnet. Einfach herrlich!



Von unserem Parkplatz aus waren es drei Kilometer bis zu unserem Ziel, der alten Mühle Laar und Gubacca konnte wieder herrlich ohne Leine laufen. Die hohen Berghänge erinnerten uns schon fast an die Weinberge an der Mosel und wir waren froh, dass unser Weg schön flach blieb. Wobei Micky mich glaube ich trotzdem das ein oder andere Mal heimlich verflucht hat, weil ich ständig im "Stechschritt" unterwegs bin. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum Gubacca zu Hause mittlerweile überwiegend an der lockeren Leine läuft und nicht mehr zieht: Ich habe mich einfach automatisch seinem flotten Tempo angepasst. Kaum blieb Micky einen Augenblick stehen, um die schöne Landschaft zu genießen, war die Bine schon in der Ferne verschwunden...




Wir sind dann aber doch alle drei gleichzeitig an der alten Wasser-Mühle angekommen. Die Mühle  gehört zu dem angrenzenden Gut und wurde 1599  an den langen Mühlgraben der Warme erbaut. Nach einer umfangreichen Renovierung dient sie heute der Stromerzeugung.  Zum Glück ist der alte Charme  des Gebäudes erhalten geblieben und Model Gubacca ließ sich nicht lange bitten, vor der Kamera zu posieren.






Die Alte Mühle, das angrenzende leicht verfallene Schloss und die umliegenden Ruinen kleinerer Häuser geben dem Ort einen ganz besonderen Reiz, ohne trostlos zu erscheinen. Sie wirkten auf uns, wie schöne Erinnerungen an vergangenen Zeiten und hatten schon fast etwas märchenhaftes.



Auf dem Rückweg machten wir noch einen kurzen Abstecher zu dem kleinen Friedhof vom Gut L**r, der die Gräber der Gutsangehörigen und Angestellten beherbergt.





Am Ende unseres Spazierganges waren wir dann doch erstaunt, dass die Runde sechs Kilometer lang war. Aber wir hatten ja auch keine Berge zu bewältigen wie gestern auf dem Spaziergang ;-). Trotzdem schmeckte das Stück Geburtstagstorte nach soviel frischer Luft doppelt so gut und Gubacca  verschlief den Rest des Nachmittages.



Für Gubacca ist das genau die richtige Art von Urlaub: Viel Natur, Wiesen und Wälder, wo er einfach ohne Leine laufen und die Umgebung erkunden kann. Und so ging ein schöner Geburtstag zu Ende. Mit Mini-Rütter und meinen Eltern feiere ich dann später nach - sie haben mich bestimmt heute sehr vermisst. Aber so eine Schwestern-Woche ist auch einmal etwas ganz besonderes und schönes.
Jetzt lassen wir den Abend bei einem Glas Sekt ausklingen. Gubacca liegt schon in seiner Schlafbox und träumt wahrscheinlich von neuen Abenteuern, die wir morgen erleben werden. Für mich war es auf jeden Fall ein sehr, sehr schöner Geburtstag!

2. Frage für das Lösungswort

Welche rote Frucht versüsste unser Sahnetörtchen. Notiere dir den ersten Buchstaben.


Lesetipp:
Mehr Information zu unserem Ausflugsziel findet ihr hier: www.naturpark-habichtswald.de


  • Share:

You Might Also Like

6 Kommentare