1110. bis 1112. Tag | Reisetagebuch Ahnatal Tag 1

Mai 23, 2020

Gubacca und Bine sind wieder on tour. Diesmal möchte ich euch mit unserem Reisetagebuch zu einem Rätsel einladen. Ich bin sicher, unseren Ferienort werdet ihr ganz schnell herausfinden. Aber am Ende unseres Urlaubes das richtige Lösungswort zu erraten, ist nicht ganz so leicht. Es soll ja auch bis zum Schluss des Reisetagebuches eine kleine Herausforderung für euch sein.



Als kleinen Anreiz für das richtige Lösungswort, verlose ich ein kleines Foto-Shooting und fotografiere den Gewinner mit seinem Hund in Haltern am See. Bekomme ich  mehrere richtige Antworten, entscheidet das Los. Ich freue mich, wenn ihr dabei seid! 

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen - es ist kein offizielles Gewinnspiel, sondern ein schöner Spaß unter Freunden.  Sobald ihr das Lösungswort wisst, schickt ihr mir eine kurze Mail und schreibt bitte auch dazu, ob ihr mit in den Lostopf "hüpfen" möchtet.


Wer fährt so früh kurz nach der Nacht? Es ist die Bine mit ihrem Gubacca...

Die männlichen Leser werden sich jetzt wahrscheinlich amüsieren, aber vor jedem Urlaub ohne Mini-Rütter bin ich furchtbar nervös wegen der Autofahrt und kann  die Nacht davor nicht schlafen. Dann doch lieber schon um 6 Uhr mit Gubacca eine Runde durchs Feld laufen, dachte ich mir auch heute morgen und dann kann ich auch pünktlich um 7 Uhr losfahren. Das ist eine zweite Marotte von mir, wenn ich mir vornehme, zu einer bestimmten Zeit loszufahren, hetze ich wie eine doofe,  um ja auch pünktlich im Auto zu sitzen. Ziemlich unsinnig, da es ja eigentlich egal ist, wann ich am Urlaubsziel ankomme. Mini-Rütter treibe ich damit regelmäßig in den Wahnsinn. Berechtigterweise findet er es echt nervig wegen meines straffen Zeitplans abgehetzt in den Urlaub zu starten. Zum Glück beschweren sich "kleine" Hunderüden über solche Banalitäten nicht, sondern sitzen einfach pünktlich in der Box. Wenn sie nicht Gubacca heißen... und kurz vorher noch Durchfall bekommen. Also Hund noch einmal schnell unter die Dusche zur Unterbodenwäsche und mit skandalösen 15 Minuten Verspätung ging es endlich Richtung Autobahn.

"Mein Kia fährt 210... schwups die Polizei hat es nicht gesehen... die Bine gibt Gas... die Bine hat Spaß! Na, ganz soooo flott war ich dann doch nicht unterwegs - aber trotzdem waren wir ruck zuck ohne Staus und Verzögerungen an unserem Ziel angekommen. Dort wurden wir schon sehnsüchtig von meiner Schwester erwartet und unsere gemeinsame Woche konnte starten. Gubacca ist in fremden Umgebungen immer pflegeleicht. Hauptsache seine Box und Knut sind mit dabei - dann ist er mit sich und seiner Welt zufrieden. 



Ich muss ja immer über mich selbst lachen, aber für eine Woche Urlaub war auch diesmal der Wagen wieder vollgepackt bis unter das Dach. Dafür sind wir jetzt aber auch auf alle Lebenslagen und Wettersituationen perfekt vorbereitet und auch Gubacca's geliebter Schnüffelteppich durfte nicht fehlen.




Am nachmittag hatten wir das perfekte Gubacca-Wohfühl-Wetter und machten einen Ausflug zum Hangarsteinsee bei Dörnberg mit ihm. Ursprünglich war dort ein imposanter Basaltkegel der durch den Abbau des Berges zum See wurde. Nach massiven Wassereinbrüchen wurde der Steinbruch 1929 stillgelegt und das Gelände wurde später als Naturbadesee genutzt. Der See hat schon fast etwas märchenhaftes, wenn man den steilen Trampelpfad nach unten läuft und plötzlich an diesem kleinen Naturparadies steht.






Ein besseres Ziel hätten wir für Gubacca nicht aussuchen können und nach der Waldwanderung war das Bad im See für ihn eine herrliche Abkühlung.








Wer steil nach unten läuft, muss im Anschluss auch wieder hoch hinaus... und mein Schwesterchen und ich kämpften uns tapfer wieder den Berg hinauf. Nach 6 Kilometer freuten wir uns langsam auf das Ende unseres Rundweges und standen dann nach einer Wegbiegung plötzlich vor diesem netten Flatterband. Dumm nur, dass es keine Alternativstrecke für unsere Wanderstrecke gab und wir daher wieder umdrehen mussten.



Nach 2 1/2 Stunden hatten wir es geschafft und der anschließende Kuchen schmeckte doch gleich doppelt so gut. Abends haben wir dann noch eine Runde durch den Lieblings-Schlosspark meiner Schwester gemacht und jetzt lassen wir unseren Urlaubstag gemütlich ausklingen.

1. Frage für das Lösungswort

Kennt ihr ihn noch - den Rundweg mit den sportlichen Übungsaufgaben? Ursprünglich kam die Idee aus der Schweiz und war dort unter den Namen Vitaparcours bekannt. In Österreich nennt man ihn auch Forstmeile. Wie nennt man ihn in Deutschland. Notiert euch den ersten Buchstabes des Wortes.





Lesetipp: 
Mehr Informationen zum Hangarsteinsee: https://de.wikipedia.org/wiki/Hangarstein


  • Share:

You Might Also Like

4 Kommentare