1115. Tag | Reisetagebuch Ahnatal Tag 4

Mai 26, 2020

Frau musste im Schlosspark übernachten, weil Mantrailer-Hund sie nicht fand... So oder ähnlich hätte die Schlagzeile in der HNA lauten können. Beflügelt von den Such-Erfolgen der letzten Abende steigerten wir heute den Schwierigkeitsgrad deutlich. Diesmal wusste auch ich nicht, in welchem Bereich vom Schlosspark Micky eine Bank als Versteck wählen würde. Ein großer Fehler wie ich schon bald feststellen musste.



Nachdem Gubacca mich beherzt den zweiten Berg hochjagte, war mir klar, da kann etwas nicht stimmen.  Freiwillig hätte Micky garantiert nicht den steilsten Weg im Park gewählt. Gubacca war jedoch  voll in seinem Element und bellte empört, sobald ich  den Geruchsbeutel auch nur in seine Richtung hielt.  Typisch Mann sage ich nur -  ja  nicht anmerken lassen, dass man eigentlich null Ahnung hat. Aber auch sehr schlau: Anstatt seiner Nase zu vertrauen, versuchte Gubacca  seinen Orientierungssinn einzusetzen. Ganz nach der Devise, welchen Weg sind wir schon mal gelaufen, zog er mich im mörderischen Tempo durch den gesamten Park. Nach gefühlten Stunden und einer schweißgebadeten Bine kam eine Whats App von Micky:



Mit dieser Beschreibung konnte ich sehr viel anfangen... zum Glück sah ich Micky dann ein Stück über mir winken und Gubacca konnte die Suche erfolgreich beenden. Wir mussten später so lachen - Micky konnte von ihrer Parkbank aus ganz gemütlich verfolgen, welchen Sprint ich durch den Park hinlegen musste und hatte ihren Spaß dabei.

Von wegen Erholung und Faulenzen im Urlaub - sage ich nur. Micky macht die Bine flott und auch heute morgen waren wir schon ganz früh unterwegs, um die herrliche Aussicht vom Dörnberg aus zu genießen.



Der Hohe Dörnberg ist hier in der Region ein echtes Wanderhighlight und ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Es gibt viele unterschiedliche Routen und wir haben uns für den Weg mit der schönsten Aussicht entschieden. Gubacca blieb diesmal aber an der Leine. Mir ist es vor Jahren mit Chiru passiert, dass direkt vor uns ein Reh die Waldböschung herunterjagte und ich gerade noch in das Halsband greifen konnte, um ihn an der Verfolgung zu hindern.  Ich glaube es besteht aber auch Leinenpflicht, weil es ein Naturschutzgebiet ist.











Ich habe zwar noch nie Urlaub in den Bergen gemacht  - aber genau so könnte ich mir auch einen Wanderweg in den Alpen vorstellen. Seitlich des Weges geht es steil hoch und runter und viele Bänke laden zum Verweilen ein.




Der Dörnberg ist aber auch eines der ältesten Segelfluggebiete Deutschlands und der Segelflugsport wird dort schon seit 1924 betrieben. Micky und ich waren  früher oft mit unseren Eltern hier und haben auf der  Wiese gesessen und die Segelflieger beobachtet. 







Endlich konnte Gubacca dann auch wieder ohne Leine laufen und über die Wiese flitzen. Wenn da nur nicht wenige hundert Meter später die Kühe gewesen wären. Eine Sache, bei der mir schon als kleines Mädchen der Angstschweiß ausbrach. Auf den riesigen Grasflächen weiden auch die Kuhherden und die Wanderer laufen einfach dazwischen her...oder gehen die Straße entlang, wie wir heute zuerst.



Dann packte mich jedoch der Ehrgeiz und Micky wurde ganz blass. "Bine, du willst doch jetzt nicht mit Gubacca quer über die Wiese laufen?! Ich gehe hier auf der Straße weiter, mach du mal... Ich bin weg!"  Doch, genau das hatte ich vor und todesmutig wagte ich mich mit Gubacca auf die Weide. Zwischen uns und den Kühen waren nur wenige Schritte und ich war froh, dass ich kein rotes T-Shirt trug...



Nein, so war es nicht. Jetzt ist die Phantasie mit mir durchgegangen. Die Kühe blieben schön brav in der Ferne und Gubacca hat sie nur aus den Augenwinkel wahrgenommen. Trotzdem war ich erleichert als wir beim Ausgang waren. Was ich natürlich Micky nicht verraten habe. 

Jetzt noch die Frage für den vierten Lösungsbuchstabe und dann ist es auch schon wieder Zeit schlafen zu gehen:

Wie heißt der Wanderweg, der uns heute um den Dörnberg führte?


Lesetipp:

Infos rund um den Dörnberg findet ihr hier: www.naturpark-habichtswald.de



  • Share:

You Might Also Like

6 Kommentare