520. - 522. Tag | Ausflugstipp: Spaziergang rund um den Hullerner Stausee

Oktober 15, 2018

Logisch, auch wir haben das herrliche Wetter am Wochenende ausgenutzt und waren viel mit Gubacca unterwegs. Wenn schon kein Meer, dann zumindestens Wasser und so zieht es uns regelmäßig an den Hullerner Stausee... Beim recherieren im Internet nach dem Namen unserer Lieblingsroute fand ich auch die Bezeichnung "kleiner Bruder vom Haltern Stausee", weil es dort nicht so überlaufen ist, wie am "großen" Stausee mit seinem Bootsverleih und den Ausflugslokalen.

Aber bei 26 Grad, blauen Himmel und herrlichen Sonnenschein platzte auch der Parkplatz am Heiminghof, von dem aus wir immer starten, aus allen Nähten. Nur mit viel Glück ergatterten wir noch einen der am Samstag heiß begehrten Parkplätze. Aber nicht nur Haltern am See, auch ich platzte förmlich an diesem Wochenende bzw. in den letzten Tagen! Und das lag nicht an den fünf Eiskugeln, die ich gegessen hatte, sonder vor Stolz!  Zwerg-Riese mutiert zum Musterschüler  und es hagelt momentan nur so an Sternchen für gutes Benehmen. Bereits Freitag Abend waren wir mit ihm in den gut besuchten Biergarten am Stausee und trotz vieler Hunde an den Nachbartischen war Gubacca ruhig und entspannt.


Aber nun zu Samstag - ich muss ja gestehen, mein erster Impuls  bei den vielen Autos und Menschen am Parkplatz war, einfach wieder zu fahren. Ich wusste nicht wie Gubacca auf den Trubel reagieren würde und hatte keine Lust ihn zwei Stunden nur an der kurzen Leine zu haben. Meine bessere Hälfte ist da immer optimistischer wie ich und wir starteten mit kleinen Rucksack und Flexileine zu unserer Runde.



Zum Glück verteilten sich die vielen Menschen dann aber auch recht schnell und je weiter wir uns vom Heiminghof und  Haltern entfernten, umso leerer wurde es dann auch. Gubacca benahm sich vorbildlich und andere Spaziergänger und die doch recht vielen Fahrradfahrer wurden einfach von ihm ignoriert. Trotz der warmen Temperaturen flitzte er vor uns her und die Stöcke wurden immer größer die er mitschleppte.



Der Hullerner Stausee wird zur Wassergewinnung für das nördliche Ruhrgebiet verwendet und wird hauptsächlich durch die Stever gespeist. Leider herrscht deswegen auch strenges Badeverbot - sehr zum Leidwesen von Gubacca.  Dafür gibt es an vielen Stellen, die einen besonders schönen Ausblick und  Sonne bieten, Sitzmöglichkeiten. Das diese am Samstag alle besetzt waren brauche ich glaube ich nicht erwähnen, oder?!






Zurück geht es dann wieder über die zweite Brücke und auf der anderen Seite des Stausees. Dort läuft man mehr an den Feldern entlang und bekommt den See leider nicht so oft zu sehen. Gubacca aber schon... wie ich mit Andrea im Februar bei fast zu gefroren Stausee erleben durfte. Ich wähnte mich in Sicherheit und leinte Zwerg-Riese an einem großen Feld ab, damit er mit Grace ein bisschen rennen konnte... Schneller als ich reagieren konnte, war er dann auch schon quer durch den Stracheldraht und Dornenhecke Richtung Wasser verschwunden. Seit dem bleibt Gubacca an dieser Stelle garantiert angeleint - Musterschüler hin oder her.










Am Ende unserer Wanderung hatten wir eigentlich  geplant am Heiminghof einzukehren, aber wir bekamen dort keinen Platz mehr. Bei dem herrlichen Wetter hatten nicht nur wir die Idee dort etwas zu essen. Aber wir hatten Glück - auf der Rückfahrt haben wir dann noch in einem Lokal mit Außenterrasse einen Tisch ergattert. Auch hier gab es wieder "Sternchen" für Zwerg-Riese und er benahm sich vorbildlich. Momentan sehe ich mein Ziel "den best erzogensten Gos ever, ever, ever..." (= einen entspannten Jungrüden der mich im Alltag problemlos begleitet) zum Greifen nahe :-) :-) :-). Jetzt hält uns nur noch das Thema "Rüdenbegegnungen an der Leine" etwas auf Trab und ich habe da für mich noch nicht die richtige Taktik gefunden, gegenzusteuern. Mal schauen, was der Gosspaziergang vom PPC am nächsten Sonntag bringt, zu dem ich mich mit ihm angemeldet habe. Vielleicht bekomme ich dort ja ein paar Tipps.


Ich wünsche euch einen guten Start in die neuen Woche! Für alle, die Lust haben unsere Lieblingsecke in Haltern am See ebenfalls zu erkunden noch die Grunddaten:

Adresse Parkplatz: An der Stever, 45721 Haltern am See
Länge der Runde: ca. 7,5 km
Schwierigkeitsgrad: leicht









  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare