425. - 428. Tag | A, B oder C...?!

Juli 11, 2018

Ich muss ja zugeben, manchmal gibt es Dinge, da ist meine erste Reaktion für mich, darüber schreibst du nicht auf dem Blog. So ging es mir ja schon nach unserem Ausstellungsbesuch in Weeze und diesmal ist es die HD-Untersuchung von Gubacca. Warum kann ich noch nicht mal erklären...



Jeder hat für sich ja so Angsthemen: Dinge die er unbedingt vermeiden möchte bzw. vor denen er große Angst hat. Bei mir sind es alle Knochen- und Gelenkerkrankungen bei meinen Hunden. Einige von euch haben mich ja durch das letzte gemeinsame Jahr  mit Chiru begleitet - es war für uns alle eine sehr schlimme Zeit. Chiru hatte große Schmerzen bei vielen Bewegungen und wir mussten alles vermeiden was einen neuen Schub bei ihm auslösen konnte. Von daher hatte ich auch große Angst vor der anstehenden HD-Untersuchung von Gubacca gestern. Zum Glück war Andrea so lieb und ist mitgekommen. Das offizielle Ergebnis wird uns erst in den kommenden Tagen mit der Post zugeschickt, aber eins steht schon fest: Gubacca hat keine A-Hüfte, leider.  Ich hatte mir so sehr ein HD freies Ergebnis erhofft, aber wie sagt man so schön: Das Leben ist kein Wunschkonzert... Mein erster Gedanke war gestern: "Na toll wieder die Arschkarte gezogen...Warum hat Gubacca kein HD-freies Ergebnis!" Gubaccas Eltern haben HD  A und HD B. Ich habe Zwerg-Riese bis zum achten Monat tapfer alle Treppen hoch und runter geschleppt und darauf geachtet, dass er nicht zu große Runden läuft. Jeden Donnerstag sind wir zum Wiegen gefahren, damit er nicht zu schnell wächst und Gewicht zunimmt... Und?! Gebracht hat es nix... Das hat mich frustiert.  Mein zweiter Gedanke: Hättest du die blöde Untersuchung erst gar nicht gemacht - dann hättest du jetzt keine schlaflose Nacht hinter dir.... 



Aber das gemeine an HD: man weiß nicht woher sie kommt.  Verpaarungen von zwei Eltern die mit HD-A (frei von HD) ausgewertet wurden sind keine Garantie für gute Hüften bei ihrem Nachwuchs. Das Treppenlaufen wird von den Ärzten auch eher als harmlos eingestuft und eigentlich kann man selber im Vorfeld nicht viel machen. Es ist einfach auch ein bisschen wie Roulette spielen - und beim Spielen habe ich noch  nie gewonnen ;-). Aber vielleicht wird es bei der offiziellen Auswertung ja  auch eine B-Hüfte... Jetzt heißt es abwarten und auf das Ergebnis warten. Fest steht aber nach dem Röntgenbild, die Hüfte sitzt etwas locker. Das bedeutet die Hüftgelenkpfanne umschließt nicht vollständig den Oberschenkelkopf. Je nach Schweregrad, kann das bei Hunden später u.a. zu Arthrose führen. Im Fall von Gubacca meinte der Tierarzt jedoch, ich sollte mir keine Sorgen machen. Er empfahl mir, ihm Grünlippmuschelpulver als Ergänzung zu geben. Sportliche Einschränkungen sieht er keine. Jeder der mich kennt - ich jetzt natürlich schon...  Agility ist für die Zukunft gestrichen...

Mit einem Tag Abstand  bin ich natürlich immer noch frustriert darüber, dass meine Anstrengungen uns keine A-Hüfte beschert haben. Aber ich denke, zum Glück bleibt mir das Gedankenkarussell "hätte ich mal lieber, oder lieber nicht..." dadurch erspart und ich würde es wieder so machen.  Ja und unter´ m Strich ist es auch gut zu wissen, dass er nicht HD-frei ist. Man kann dann doch Gefahrenquellen ausschließen und jetzt verstärkt darauf achten, dass er durch die richtige Belastung  Muskeln aufbaut, die auch die Hüfte schützen.  




Die Untersuchung gestern verlief echt harmlos und ich habe mir alles viel schlimmer vorgestellt. Gubacca musste zum Röntgen nüchtern bleiben und wir hatten um 10 Uhr unseren Termin in der Praxis. Dort bekam er dann eine leiche Narkose - Andrea und ich blieben dabei bei ihm - und  erst dann wurde er schlafend in den Röntgenraum gebracht. Kurze Zeit später durften wir schon wieder zu ihm und er lag noch ein bisschen "beduselt" im Ruhebereich auf einer Decke. So waren wir beim Aufwachen bei ihm und er war die ganze Zeit sehr entspannt und hat keine Angst. Eine halbe Stunde später konnte schon seine Kanüle gezogen werden  und wir durften mit ihm nach Hause fahren. Den Nachmittag schlief er dann noch ein bisschen in seinem Körbchen - zur Nachmittagsrunde um 16 Uhr war er aber schon wieder der ganz der "Alte". Ich glaube insgesamt hat er von seiner "großen" Untersuchung nicht viel mit bekommen und ich bin froh, dass wir es haben machen lassen.

Ein großes Dankeschön an dich Andrea - ich fand es super lieb, dass du mich begleitet hast!

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare