410.-415. Tag | Zappelphilipp Gubacca

Juni 28, 2018

Ihr habt es bestimmt schon an den Blogbeiträgen gemerkt - die Themen werden allgemeiner und die Gubacca-Baustellen immer weniger. Was uns momentan nur noch fehlt ist der Feinschliff und Zwerg-Riese und ich müssen im Alltag noch ein bisschen souveräner werden. Ich muss gestehen, ich genieße es richtig  mich nicht von einer Baustelle zur nächsten zu hangeln und bin meinem Traum vom besterzogensten Gos ever, ever, ever schon sehr nahe. (Wie dieser Traumhund aussieht könnt ihr in diesem Blogartikel nachlesen.) Den Rest wird jetzt die Zeit bringen und wir müssen noch an den kleinen Dingen arbeiten. Wie zum Beispiel das geduldige Warten... Gubacca hat ein Problem damit, ruhig neben mir zu warten, wenn ich mich zum Beispiel mit jemanden unterhalten möchte. Von daher passt der heutige Beitrag auch perfekt zu dem Thema wie man einen ruhigen und entspannten Gos bzw. Hund bekommt.



Gubacca entspricht genau der typischen Rassebeschreibung des Gos d` Atura Català (sorry ein bisschen Suchmaschinenoptimierung muss sein, auch wenn es sich immer so hochtrabend liest): im Haus unauffällig und ruhig - draußen sehr lebhaft und voller Energie. Da fällt es ihm  oft sichtlich schwer unterwegs ruhig stehen zu bleiben - sich vielleicht sogar hinzulegen und einfach ruhig zu warten.

Ich muss gestehen, ich bin der Sache in den letzten Monaten auch oft einfach aus dem Weg gegangen und habe es vermieden, stehen zu bleiben und mich mit jemanden längere Zeit zu unterhalten. In manchen Situationen, wie bei unserem früheren Üben auf dem Hundeplatz, hatte sich das "Problemchen" aber auch von ganz alleine gelegt. Gubacca hatte dort nur sehr selten gebellt und lag einfach entspannt neben mir, bis wir dran waren. Damit das künftig in allen Situationen so gut klappt, habe ich mit Gubacca angefangen, dass ruhige Warten gezielt zu trainieren.


Im ersten Schritt übe ich jetzt mit Gubacca, dass er sich neben mich setzt sobald ich stehenbleibe. Ich habe hierbei bewusst auf das Kommando "Sitz" verzichtet, sondern bleibe einfach stehen und warte was Zwerg-Riese als Verhalten anbietet. Meistens zieht er erst einmal zielstrebig in seine Richtung weiter, schaut mich dann fragend an oder wenn es blöd läuft, bellt er fordernd. In der letzten Zeit hatte er es sich jedoch bereits angewöhnt, zu mir zurückzukommen, wenn ich stoppe. So war dann der nächste Schritt gar nicht schwer. Gubacca hat sehr sehr schnell für sich umgesetzt, dass neben mir sitzen schon einmal eine tolle Sache ist. Klar gibt ja auch oft eine Belohnung dafür... und mit Futter ist Zwerg-Riese fast immer zu motivieren. Momentan versuche ich die Zeit jetzt immer ein Stück zu verlängern, die er still neben mir sitzt. Mal beschäftige ich mich mit meinem Handy und schaue was in Facebook los ist oder mache das ein oder andere Landschaftsfoto... Alles mögliche... nur keine Aufmerksamkeit an Zwerg-Riese. Mittlerweile klappt das schon ganz gut und kurze Unterhaltungen waren sogar auch schon ohne stimmliche Untermalung möglich :-).


Bei unserer zweiten Übung mutiert die Sali zum "Ömchen" und jede Bank ist mein bester Freund. Auf unseren Spaziergängen mache ich jetzt  öfters mal eine kurze Pause. Dabei setze ich mich auf eine Parkbank oder eine Mauer  und warte bis Gubacca sich früher oder später entspannt hinlegt. Besonders gut eignet sich für diese Trainingseinheit natürlich der Kirchplatz in Alt-Marl mit seinen vielen Bänken. Dort ist immer ein bisschen was los, Kinder spielen am Brunnen, Radfahrer sind unterwegs oder andere Hund laufen an uns vorbei. Das sich meine Lieblingseisdiele direkt daneben befindet ist natürlich eher ein Zufall ;-).  Na, und für Gubacca´ s Erziehung nehme ich doch gerne ein Pfündchen mehr in Kauf und setzte mich mit einem Eisbecher dort eine Weile mit ihm hin... 



Mittlerweile habe ich einen sehr souveränen Begleiter beim Eis essen - aber das könnte auch an der Menge der Eisbecher liegen die ich esse ;-). Aber auch die anderen Pausen auf unseren Spaziergängen klappen toll und Gubacca kommt relativ schnell zur Ruhe und entspannt sich.  Ich habe mir auf jeden Fall fest vorgenommen, in den kommenden Wochen einfach einmal eine Picknickdecke einzupacken und mit ihm zum Beispiel in den Hertener Schlosspark zu fahren. Dort kennt er sich nicht so gut aus und es ist ein bisschen belebter. Schritt für Schritt einfach den Ablenkungsgrad erhöhen und schauen, ob er schon so weit ist. 

Ich denke mit den zwei Übungen, unterwegs einfach mal stehen bleiben und warten das Gubacca ruhig neben mir sitzt und dem längeren gemeinsamen sitzen auf einer Bank, Decke pp.  in fremden Umgebungen, komme ich meinem Ziel - einen entspannten Zwerg-Riese -  schon wieder einen großen Schritt näher.


Zu Beginn des Blogbeitrages habe ich ganz bewusst geschrieben, nicht nur Gubacca muss noch souveräner werden, sondern auch ich. Mir fällt in Alltagssituationen immer wieder auf, wie wichtig mir die Meinung anderer Menschen ist. Warum stört es mich so, wenn ich bei jemanden stehenbleibe und Gubacca fängt an zu bellen? Klar es ist nervig das laute Gekläffe zu überschreien, aber warum ist es mir außerdem auch noch peinlich? Als ganz schlimm empfinde ich solche Situationen zum Beispiel, wenn mein Gesprächspartner selber einen Hund hat und der einfach ruhig dabei steht. Warum geht sofort ein Kopfkino los, was der andere jetzt wohl denkt? "Die Sali hat ihren Hund nicht im Griff..." "Unfähig in der Hunderziehung..." ... Unheimlich oft ertappe ich mich dann auch dabei wie ich mich dann selbst im Gespräch "klein mache"... alles Dinge über die ich mich dann im nachhinein ärgere. Mein persönliches Highligt ist dann Herr X mit seinem ach so toll erzogen Labrador... Die Championzucht hatte natürlich noch nie so ein Problem! Ich muss gestehen, bei diesen Begegnungen verspreche ich Gubacca jedesmal eine riesen Dose Geflügelwürstchen, aber bitte, bitte keinen Muckser bis die beiden weitergegangen sind. Eigentlich blöd, oder?! Aber wir arbeiten dran! In diesem Sinne wünsche ich euch eine gute Nacht - bzw einen schönen Start in den angekündigten schönen Sommertag. Die meisten von euch werden diesen Beitrag bestimmt erst morgen lesen...

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare