Von 0 auf 130 – Gubaccas erste Runde am Rad

Juni 11, 2018

Heute bekam ich einen kleinen Vorgeschmack davon, wie viel Energie und Ausdauer in einem Gos d’Atura Català stecken. Todesmutig habe ich mich mit Gubacca aufs Rad getraut. Oder vielleicht sollte ich besser schreiben: Ich saß auf dem Rad und Zwerg-Riese durfte zum ersten Mal angeleint nebenherlaufen. Ein bisschen mulmig war mir schon, muss ich zugeben. Ich sah mich schon im hohen Bogen vom Rad fliegen, weil Gubacca mich seitlich wegzieht. Bisher hatte ich ihn entweder im Anhänger sitzen oder er durfte während unserer Touren frei laufen. Mit Chirus alter Fahrradleine ging es daher nach Lütinghof zum Üben. In der Mittagszeit ist dort wenig los und die Wege sind weich, dachte ich mir. Falls ich doch einmal „Bodenkontakt“ bekomme.
15 Monate · irgendwo zwischen Junghund und erwachsen

Heute bekam ich einen kleinen Vorgeschmack davon, wie viel Energie und Ausdauer in einem Gos d’Atura Català stecken. Todesmutig habe ich mich mit Gubacca aufs Rad getraut. Oder vielleicht sollte ich besser schreiben: Ich saß auf dem Rad und Zwerg-Riese durfte zum ersten Mal angeleint nebenherlaufen. Ein bisschen mulmig war mir schon, muss ich zugeben.

Erster Versuch · Bine rechnet mit Bodenkontakt

Todesmutig aufs Rad

Ich sah mich schon im hohen Bogen vom Rad fliegen, weil Gubacca mich seitlich wegziehen würde ... Bisher hatte ich ihn entweder im Anhänger sitzen oder er durfte während unserer Touren frei laufen. Mit Chirus alter Fahrradleine ging es daher nach Lütinghof zum Üben. In der Mittagszeit ist dort wenig los und die Wege sind weich, dachte ich mir. Falls ich doch einmal „Bodenkontakt“ bekomme.

Zwischenstand · es fährt

Gubacca übernimmt den Antrieb

Gubacca gab dann auch begeistert Gas neben dem Rad und ohne groß selber in die Pedale treten zu müssen, kamen wir doch sehr gut voran. Und was soll ich schreiben – es klappte super! Gubacca lief schön auf seiner Seite geradeaus und genoss sichtlich, so richtig schnell rennen zu können.

Einen großen Teil der Strecke konnte er dann aber auch wieder ohne Leine laufen und Wasser zum Planschen war ebenfalls in der Nähe. Nach der Hitze der letzten Tage und den kurzen Spaziergängen war Gubacca ganz schnell von 0 auf 100 und noch kaum zu stoppen.

Fahrtenschreiber · erste Probefahrt
Start
Bine leicht mulmig
Bodenkontakt einkalkuliert
Antrieb
Gubacca
übernimmt freiwillig
Tempo
0 → 100 → 130
Tendenz steigend
Rückfahrt
Anhänger
weiterhin im Einsatz
Irgendwann zeigt der Tacho 130

Zeit für den Anhänger

Irgendwann merkte man Gubacca dann aber auch an, dass er nicht nur von 0 auf 100 ging, sondern die 130 erreichte. Der Radius ohne Leine wurde immer größer und angeleint am Rad wollte er dann irgendwann auch wieder in die Leine beißen. Zeit für den Anhänger – und Gubacca ließ sich nach Hause „schaukeln“. Bei den nächsten Ausflügen werde ich den Anhänger daher auf jeden Fall weiterhin mitnehmen.

Ich habe mich riesig gefreut, dass unser erster Ausflug am Rad so problemlos und toll geklappt hat. Rund um unser Wohngebiet sind momentan viele Eichen von Prozessionsraupen befallen und ich traue mich schon gar nicht mehr, hier spazieren zu gehen. Mit dem Rad sind wir jetzt ein bisschen flexibler und ich muss nicht jedes Mal mit dem Auto losfahren.

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht!

  • Share:

You Might Also Like

0 comments