Nachgefragt: Einmal Gos - immer Gos?!

Juni 17, 2018

Jeder Hundebesitzer kennt den Klassiker aller Fragen, wenn er unterwegs ist: "Was für eine Rasse ist das?" Sehr häufig wird bei uns dann auch  noch ein "Bestimmt ein Mischling!" hinter her geschoben. Bei meiner Antwort "Das ist ein Gos d´ Atura Català", kommt dann erst einmal ein längeres Schweigen und ein ratloser Gesichtausdruck. "Ein was?" Meine Familie verdreht spätestens dann schon immer die Augen und ist der Meinung ich müsste es ja auch nicht so "hochtrabend" formulieren. Ein spanischer Hütehund würde doch reichen... Finde ich nicht ;-) . Leider kann ich den Namen nicht so schön aussprechen wie die Spanier - das hört sich dann erst einmal hochtrabend an sage ich euch. Aber egal ob man ihn spanischen Hütehund, Katalanischer Schäferhund oder Perro de Pastor Catalán nennt - immer mehr Menschen verfallen dem typischen Gos-Charme und sagen für sich "Einmal Gos - immer Gos!" Zum Beispiel Elisabeth mit Julius, die jetzt sogar über einen zweiten Gos nachdenkt...

Elisabeth & Julius

"Ich habe in Düsseldorf beim Kaffeetrinken eine ältere Dame getroffen, die einen Gos dabei hatte. Die Dame erzählte mir, dass sie es nie bereut hätte, sich diesen Hund angeschafft zu haben. Wir waren schon sehr lange auf der Suche und hatten bisher nie einen Hund gefunden, der uns 100 % zugesagt  hatte. "Der ist es!", dachte ich für mich. Dann habe ich im Internet recherchiert, viel über den Rassestandard gelesen und mich auf die Suche nach einem Züchter gemacht. Dabei bin ich auf die wundervolle Andrea gestoßen. Das war im Oktober 2015. Andrea hatte mir von ihrer Wurfplanung erzählt, die auch dann geklappt hat.  An 11.01.2016 wurden die "E´ s" geboren. So sind wir dann im März 2016 zu unserem wundervollen Julius gekommen. 




Nach seinem Einzug war ich dann ein Jahr und neun Monate mit ihm zweimal wöchentlich in der Hundeschule und er hat sich zu einem großartigen Rüden entwickelt. Für uns war es eine absolute Bereicherung ihn in der Familie haben zu dürfen. Er ist gelehrig, intelligent und absolut anpassungsfähig. Ich bin an  drei Tagen in der Woche berufstätig und dann ist er bei meiner 77jährigen Mutter und wenn es das Wetter erlaubt, den ganzen Tag im Garten. Er ist witzig, spritzig und  zu jedem freundlich und lieb. Selbst beim Tierarzt hat die ganze Praxis Freude mit uns. Ich möchte keinen Tag mit ihm missen, weil er auf seine Art einzigartig ist. Sobald wir Abends unseren Spaziergang hinter uns haben und uns mindestens  dreimal die Woche mit Hundefreunden treffen, ist chillen angesagt. Ich will und kann mir keine andere Rasse vorstellen und wir denken sogar noch über einen Zweithund nach. Ich bin auch sehr dankbar auf eine so liebe Züchterin getroffen zu sein, die uns einen so tollen charakterstarken Hund in die Familie gebracht hat. Danke Andrea!"

*****************************

Danke Elisabeth für deine liebe Mail und die Fotos von Julius und dir! Ich bin gespannt wann euer zweiter Gos bei euch einziehen wird!

Liebe Grüße
Sali mit Gubacca

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare