85. + 86. Tag | Vom Welpe zum Junghund im Sturzflug

August 01, 2017

Nächste Woche wird Gubacca schon fünf Monate alt. Irgendwie ist die Zeit im Sturzflug an uns vorbeigezogen und Zwerg-Riese war nur eine  sehr kurze Zeit ein kleiner, putziger Welpe. Die Gewichts- und Größensprünge waren von Woche zu Woche gewaltig und oft wird Gubacca von Außenstehenden viel älter eingeschätzt. "Wie erst 4 1/2 Monate ist er?", diesen Satz höre ich oft bei unseren Spaziergängen. Aber auch Lennox hat sich ähnlich schnell zum Junghund entwickelt. Wahrscheinlich ist das bei größeren Rassen nichts ungewöhnliches. Im Vergleich zu einem erwachsenen Gos sieht man natürlich sofort, dass Gubacca noch ein sehr junger Hund ist. Aber wer kennt schon die Rasse? Meistens werde ich gefragt, ob Zwerg-Riese auch ein Tibet Terrier, wie Chiru ist. Verglichen mit dem Tibeter müsste er dann wirklich schon 10-12 Monate alt sein.

Erinnert ihr euch noch an unserem Beitrag von unserem ersten Spaziergang bei uns im Wohngebiet? Da sah Gubacca noch so aus:

Kurze Zeit später gehörten unsere kleinen Runden schon fast zum Alltag. Ganz entspannt erkundete Gubacca mit mir gemeinsam unsere Umgebung.


Und heute?! Die bequemen "ich geh nur mal kurz bis zur Ecke" Zeiten sind vorbei. Gubacca geht gerne spazieren. Unsere Runden sind deutlich länger geworden und Zwerg-Riese geht auch schon ganz manierlich an seiner Leine.


Mit dem Wetter hatten wir in den letzten Wochen Glück gehabt. Wir sind auf unseren Spaziergängen nur selten nass geworden und Zwerg-Riese musste nur selten in die Badewanne zum Pfoten abbrausen. Das untere Bild ist daher auch nur für den optischen Vergleich von mir gemacht worden.


Gubacca fand das glaube ich etwas schade, dass er so wenig in die Bade,wanne durfte. Schon beim ersten Mal war er ja der Meinung die Wanne wäre sein ganz persönlicher Swimming-Pool. Der Platz ist auf jeden Fall auch schon einmal eindeutig weniger geworden:


Und auch im Auto ist das Platzangebot schon deutlich enger geworden. Aber noch ist "Luft nach oben" und ich denke, das Mini-Mobil wird auch für den ausgewachsenen Zwerg-Riese noch reichen.



Fortsetzung folgt! Zum Abschluss noch ein Foto,über das sich Svea und Jürgen bestimmt besonders freuen - Gubacca mit schicker Haarspange. Langsam sieht Zwerg-Riese mit seinem langen Pony nichts mehr. Auf die Spange werden wir aber in Zukunft verzichten - liebe Gos-Freunde ihr könnt aufatmen ;-). Die Spange löst das Sichtproblem nicht und mir ist die Gefahr zu groß, dass Gubacca sie noch verschluckt. Das Bleistift-Erlebnis reicht mir vollkommen! Aber niedichsah er trotzdem aus.




  • Share:

You Might Also Like

4 Kommentare