96. - 106. Tag | Meer geht immer - Gubacca´s erster Urlaub

August 23, 2017

Wir sind wieder hier... in unserem Revier... LEIDER! Alles hat ein Ende und so auch der erste gemeinsame Urlaub mit Gubacca. Die Tage waren herrlich: Sonne, Strand und Meer und ein absolut pflegeleichter und einfach nur lieber Zwerg-Riese.

Ich muss zugeben, trotz aller guten Vorsätze nur positiv zu denken, hatte ich doch ein etwas mulmiges Gefühl vor dem Urlaub. Heute amüsiere ich mich schon wieder köstlich über mein "Schlammschwein"-Erlebnis (- > In der Ruhe liegt die Kraft). Kurz vor dem Urlaub sah ich die Sache jedoch noch mit gemischten Gefühlen. Würde ein Sommerurlaub in der Hochsaison Gubacca vielleicht doch überfordern? 


Der Start in unseren Sommerurlaub war dann auf jeden Fall schon mal nicht sehr vielversprechend. Das lag aber nicht an Gubacca, sondern an den Reiseverkehr in der Hochsaison. Die A1 vollkommen überfüllt, ein Stau nach dem anderen und vollkommen überfüllte Rastplätze. Das ganze kombiniert mit strömenden Regen - nein, da kam wirklich kein Urlaubsfeeling auf. Gubacca nahm das ganz gelassen. Er verschlief die lange Fahrt einfach und bei den Pausen zeigte sich wieder wie praktisch es doch ist, dass er auf Kommando macht. Nach 8 Stunden Fahrt hatten wir es dann auch endlich geschafft - normalerweise benötigen wir 5 Stunden für die Strecke...und kamen in Lindhöft (bei Eckernförde) an.  Das Ferienhaus war aber schon einmal toll und Gubacca fühlte sich sofort sehr wohl dort.


Am nächsten Morgen wurden wir direkt mit herrlichen Sonnenschein "geweckt"und ja, da stellte sich dann auch ganz schnell "Urlaubsfeeling" ein... Am Vorabend hatten wir noch keine Möglichkeit gehabt, die Umgebung zu erkunden und so ging meine Morgenrunde mit Gubacca sofort zum Meer. Von unserem Ferienhaus waren es nur 500 Meter bis zum Strand und ich war gespannt wie Gubacca auf das Meer reagieren würde.



Ich glaube das Video sagt mehr als "tausend Worte". Berührungsängste sehen anders aus und Zwerg-Riese war sofort ganz in seinem Element. Mit dem Wetter hatten wir die gesamte Urlaubswoche großes Glück. Sonnenschein und angenehme 24 Grad, klar, dass wir die Zeit überwiegend am Strand verbracht haben oder mit den Rädern die Umgebung erkundeten.




Gubacca mochte es sichtlich, sich durch die Gegend "schaukeln" zu lassen. "Hauptsache auch am Strand vorbei." Ansonsten stellte Zwerg-Riese keine Ansprüche. Am Strand stellte er schnell sein Können als "Tunnelbauer" unter Beweis. Erstaunlich wie tief innerhalb kürzester Zeit seine Sandlöcher waren.


Am schönsten fand Zwerg-Riese es aber im Meer zu planschen. Die extra für den Urlaub gekaufte Schleppleine konnte ich  im Ferienhaus lassen. Abgesehen davon, dass Gubacca sehr gut hörte, waren wir fast immer am Strand alleine. Lediglich, wenn doch mal eine Familie mit kleinen Kindern sich zu uns an den Strand "verirrte" leinte ich ihn an.









Beim "Schwimmen" entpuppte Zwerg-Riese sich jedoch als kleiner Blender! Ich hätte gewettet, dass er tatsächlich auch sofort schwimmt. Von wegen... Gubacca geht auch nur so weit in das Wasser wie er stehen kann. Sämtliche Motivationsversuche von mir - ich habe mich extra selbst dafür in die kalte Ostsee gewagt - blieben erfolglos. 



Aber wer weiß, ob das nicht auch besser so ist... Meine eigenen Schwimmkünste reichen als Mrs. Baywatch vielleicht auch nicht aus, um einen waghalsigen Gubacca aus den Fluten zu retten.



Ja, und die Lobeshymnen auf Gubacca gehen noch weiter. Zwerg-Riese hat sich auch im Ferienhaus vorbildlich benommen. Couch, Bett und Liegen waren für ihn von ganz alleine, ohne Ermahnungen, tabu. Es gab keine "Kevin-Besuche" und Zwerg Riese war einfach nur ein sehr lieber und abends müder Schatz.




Für alle, die auch während der Sommerferien die Ruhe suchen kann ich den kleinen Ort Lindhöft sehr empfehlen. Unser Haus befand sich in einer kleinen, schon langen bestehenden Ferienhaussiedlung und lag nur 500 Meter vom Naturstrand entfernt. Wenige Meter neben dem Strandzugang war schon sofort der Hundestrand, der genauso schön wie der restliche Strandabschnitt war. Von Lindhöft nach Eckernförde waren es nur 10 Autominuten und auch Kiel war nicht weit entfernt. Wobei mein Highlight wirklich die einsamen und leeren Strände waren. Damit hatte ich in der Hauptsaison während der Sommerferien und bei schönem Wetter überhaupt nicht gerechnet. Einfach toll!







Gut erholt ging es dann aber nach einer Woche (leider) wieder nach Hause. Schade! Aber wir werden garantiert wiederkommen! Aber ich wäre nicht Sali, wenn ich jetzt nicht auch das positive Verhalten von Gubacca hinterfragen würde ;-). Warum war Zwerg-Riese im Urlaub so vollkommen problemlos und pflegeleicht? Lag es einfach daran, dass ich selber entspannter war? Ist es die fremde Umgebung, die einen jungen Hund erst einmal "einschüchtert" oder war es die viele Bewegung die Gubacca hatte? Ich denke keiner der drei Faktoren trifft zu. Für Gubacca war es meiner Meinung nach die perfekte Mischung aus Bewegung, Ruhephasen und Aufregung. Viele Stressfaktoren wie zum Beispiel Straßenverkehr und Lärm gab es dort nicht und er konnte sehr viel ohne Leine laufen. Anstatt die täglichen Spazierrunden bei uns Zuhause, konnte er dort nach Lust und Laune am Strand toben oder einfach durch den großen Garten rennen. Vielleicht kommt bei ihm wirklich mehr der Herdenschutzhund, als der Hütehund durch. Ich merke oft, dass er sich nur ungern von Zuhause entfernt. Trotzdem hat er einen großen Bewegungsdrang.




Natürlich kann ich jetzt nicht für einen pflegeleichten Gubacca einfach ans Meer ziehen - wobei, schön wäre es! Aber ich werde unseren Alltag hier mit ihm ein wenig umgestalten. Anstatt der gewohnten Runden bei uns im Ort, fahre ich jetzt mit Gubacca wieder regelmäßig zum Kanal und suche Ziele aus, wo er ohne Leine laufen kann. Auch wenn lange Strecken noch für ihn Tabu sind, merke ich wie gut es ihm tut, wenn er richtig "Gas geben" kann und rennen darf. So hat uns der Urlaub auch in unserem gemeinsamen Alltag wieder ein großen Schritt zum "besterzogensten Hund Gubacca" näher gebracht :-).

  • Share:

You Might Also Like

3 Kommentare