107.+108. Tag | Wie bringe ich Frauchen das Apportieren bei!

August 24, 2017

In einigen Alltagsituationen habe ich ja manchmal den "bösen" Verdacht, dass Gubacca mich  doch ganz still und heimlich "erzieht" , ohne dass ich das merke. So ist es schon selbstverständlich geworden, dass ich diejenige bin, die seine  Stöcke aus dem tiefen Wasser rettet... Perfekt konditioniert im Apportieren die Sali sage ich nur.


Aber eigentlich geht das "Spiel" doch anders? Und ohne Hund käme ich  garantiert auch nicht auf die Idee in Klamotten im See baden zu gehen. Aber was macht man nicht alles, um Zwerg-Riese zum Schwimmen zu motivieren.


Das Video ist nicht aus unserem Urlaub, sondern wir waren gestern mit Zwerg-Riese am Badesee in Haltern am See. Das Wasser dort war herrlich warm und ich habe mich richtig geärgert, dass ich nicht an Badekleidung gedacht hatte. Verwöhnt von der Einsamkeit an der Ostsee, haben mich dann  aber doch die freilaufenden Hunde am See verunsichert. Wie würde Gubacca reagieren und ist er abrufbar? Wie würde er auf die spielenden Kleinkinder reagieren? Von daher war der "Badespaß" ein wenig verhaltener und ruhiger als im Urlaub. Trotzdem war es ein sehr schöner Nachmittag und es war bestimmt nicht unser letzter Ausflug zum Baden dort.


Auf der Autofahrt musste durfte Gubacca seine neue Autobox testen. Im Mini-Taxi kann ich ihn ja sicher in meinem Kofferraum transportieren, weil der nicht so groß ist. In Detlef´s Auto ist die Box jdoch die sicherere Variante. Zwerg-Riese hat es nicht gestört und wir mussten keine langen "Übungsphasen" zu Hause mit Leckerlis oder ähnlichem machen. Die Box wurde neugierig im Wohnzimmer inspiziert und schon konnte die erste Tour damit starten. Und auf dem Rückweg war Gubacca eh alles egal, weil er von seinem Badeausflug "hundemüde" war.


Von unserer Hundetrainerin gab es am Dienstag sehr viel Lob für Lennox und Gubacca. Beide haben sich sehr positiv in ihrer Persönlichkeit weiterentwickelt und auch toll bei den Übungen mitgearbeitet. Besonders gefreut hat uns auch, dass Lennox und Gubacca wieder anfangen "ausgewogen" miteinander spielen. Der Nachmittag hat wieder richtig Lust auf die weiteren Trainingsstunden gemacht und ich bin froh mit Birgit eine so tolle Trainerin gefunden zu haben.

Heute stand großes wiegen und messen für Gubacca an. 51 cm ist Gubacca jetzt schon groß und wiegt 18 Kilogramm. Damit ist er jetzt so groß und schwer wie seine Oma Bennie. Für 5 1/2 Monate ordentlich sage ich nur... Aber irre praktisch! Endlich kann ich "bei Fuß" üben, ohne mich dabei bücken zu müssen. Die Treppen trage ich ihn aber immer noch tapfer hoch und runter. Sicher ist sicher... für die Gelenke. Auch wenn mir immer wieder gesagt wird, das Treppenlaufen ist nicht schlimm. Ich möchte kein Risiko eingehen.

Zum Schluss gibt es noch ein paar aktuelle Gubacca-Bilder. Zwerg-Riese trägt jetzt "Zopf". Eine Sache die bei den Gosbesitzern sehr verpönnt ist, wie ich schon merken durfte ;-). Für alle Tibetbesitzer von euch: Die Aussage mein Gos trägt Zopf ist ungefähr vergleichbar mit "mein Tibi ist kurzgeschnitten"... Aber da müssen wir jetzt durch. Gubacca hat eine so dichte Matte vor den Augen und sieht nichts mehr. Und der Niedlichkeitsfaktor ist doch enorm hoch mit Zopf, oder?!








  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare