Tag 9 + 10: Hohwacht - endlich wieder Meer!

November 09, 2021

Nach den vielen Strandspaziergängen der letzten Tage standen bei uns die größeren Städte Burg auf Fehmarn und Kiel auf dem Ausflugsprogramm. Aber man merkt, dass Corona  auch unseren Urlaub verändert hat. Die täglichen Meldungen in den Nachrichten, dass wieder ein neuer Höchststand  an Neuinfektionen erreicht ist, passen für mich nicht zu den Bildern in den Städten. Weihnachtsmärkte werden aufgebaut und die Menschen tummeln sich dicht in den kleinen Geschäften. Ich habe mich besonders in Kiel sehr unwohl  gefühlt und wir waren beide richtig froh, wieder im Auto zu sitzen und in unseren ruhigen Ferienort zurückzufahren. 



Aber auch in Hohwacht und vielen anderen Urlaubsregionen hat Corona Auswirkungen auf den Tourismus. Deutschland ist zu einem noch beliebteren Urlaubsziel geworden und das nicht nur bei den Hundebesitzern. Klar, darüber freuen sich viele Ferienhausvermieter.  Sie haben eine große Nachfrage und Hunde sind dann leider immer öfters unerwünscht. Die höfliche Umschreibung hierfür ist oft das Allergiker-Haus. Fast könnte man schon den Eindruck haben die Welt kämpft nicht mit einer Covid-Pandemie, sondern mit einer drastischen Zunahme von Allergien bei der Bevölkerung.




Aber bei den vielen Urlaubern mit Hund, die ich jeden Tag in Hohwacht sehe, scheint es hier auch noch viele Unterkünfte zu geben, in denen Haustiere erlaubt sind. Ich habe einmal die Strichprobe gemacht und mir bei einem beliebten Reiseportal die Anzahl freier Unterkünfte im Februar  anzeigen lassen. Ich habe eine eher "unbeliebte" Reisezeit ausgewählt, um möglichst viele Ergebnisse angezeigt zu bekommen. Bei einer zweiten Anfrage habe ich als Suchkriterium "Hunde erlaubt" eingetragen.  Hierbei bekam ich sogar erfreuliche Zahlen angezeigt: Von 98 freien Unterkünften im Februar sind  bei 60 Hunde erlaubt. 


Unser Ferienhaus liegt in einem Neubauviertel von Hohwacht in dem noch fleissig gebaut wird. Wunderschöne hochwertige Holzhäuser, die sehr gemütlich eingerichtet sind. Echte Ferienhausträume..., wenn sie nicht  fast alle eins gemeinsam hätten: Hunde sind dort nicht erlaubt! Hochwertig und toll ausgestattet, passt scheinbar nicht mehr zu einem Urlaub mit dem Vierbeiner - die Nachfrage ist ja groß. Schade! Denn auch ich als Hundebesitzerin möchte es im Urlaub genauso schön, wie zu Hause haben.  Bei einem Strandurlaub wird  der Staubsauger einfach mein bester Freund :-).



Der Trend zum immer luxuriöseren Wohnen im Urlaub hat aber auch eine weitere Schattenseite. Ferien in Deutschland wird teurer als eine Flugreise in die Sonne.  Meine Hitliste der Preise führt ein Ferienhaus hier im Viertel an, dass in der Hochsaison knapp 400 Euro pro Tag kostet. Und darin sind noch nicht mal alle Stromkosten enthalten. Wahnsinn! Möchte ich für soviel Geld tatsächlich nach Hohwacht fahren? Bei 5.000 Euro für zwei Wochen kann ich mir ehrlich gesagt ein schöneres Ziel vorstellen. Vor allem ohne Hund - denn der ist in diesem Ferienhaus ja nicht erlaubt. Zum Glück setzt sich dieser Trend nicht im gesamten Ort durch. Ich habe zwar auch dort den Eindruck, dass jedes freie Grundstück für den Bau von Ferienhäusern genutzt wird, aber Hunde sind oft erlaubt und die Preise liegen im normalen Niveau. 




Trotzdem stellt sich für mich als "ruhesuchende" Urlauberin auch die Frage: Wieviel Tourismus verträgt so ein Ort wie Hohwacht? In Alt-Hohwacht wurde vor kurzem noch eine große Wohnanlage fertiggestellt, von denen viele an Urlauber vermietet werden. Abgesehen davon, dass man darüber streiten kann, ob die Häuser den ehemaligen Fischerort optisch aufwerten: Wo bleiben in der Hochsaison die vielen Menschen?! 



Ein kleiner Edeka Markt, ein Bäcker, mehrere kleine Restaurants... Hohwacht ist kein riesiger Ferienort. Bei einigen der Strandimbisse und Restaurants hat man das Gefühl die Zeit ist in den 80er stehengeblieben. Es ist kein mondäner Ort und auch nicht mit einem Grömitz vergleichbar. Aber genau das macht glaube ich auch für viele Menschen der Reiz an dem kleinen Fischerort aus. Hohwacht, dass sich  viele Jahre auf die Fahne geschrieben hatte: Kein Haus darf höher gebaut werden als die Bäume sind. Wird das auf Dauer mit so vielen Urlaubern funktionieren? Ich wünsche es den Menschen, die hier leben. Denn Hohwacht hat sehr viele schöne Seiten und ich entdecke jeden Urlaubstag neue  Ecken für "Marmeladenglasmomente". Wie zum Beispiel ein Sonnenuntergang über dem Naturschutzgebiet Sehlendorf...



  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare