Time to say goodbey 2018. Nur noch wenige Stunden bis 2019 - Zeit noch einmal Danke zu sagen. Es war ein schönes Jahr, voller Höhen und mit ganz wenigen Tiefen und ich bin schon sehr neugierig, was das neue Jahr für uns bereit hält.
Gubacca ist auf den Jahreswechsel perfekt vorbereitet. Die Entspannungsmusik läuft via Kopfhörer - der Notnagel in Form von Eierlikör steht im Kühlschrank bereit und für 24 Uhr habe ich einen XXL-Knochen für ihn gekauft. Wir sind gerüstet! Aber ich hoffe mal, dass nicht sooo viel bei uns geknallt wird. Bisher ist es zu mindestens sehr ruhig gewesen.
Zwerg-Riese & die Bine - wir sind in 2018 noch ein großes Stück enger zusammen gewachsen und haben viel schöne Sachen zusammen erlebt. Gubacca hat mir oft gezeigt: In der Not kann ich mich auf ihn verlassen. Es gab aber auch die Augenblicke wo er mich zum Wahnsinn getrieben hat. "Dieses Monster gibst du wieder ab", habe ich sogar auch einmal in der Wut gedacht... Die neuen Besitzer hätte sich wahrscheinlich gefreut. So einen lieben Gos-Rüden bekommt man nicht alle Tage ;-) und das ist nicht ironisch, sondern ernst gemeint. Auch wenn Gubacca das Naturell eines Ziegenbockes in die Wiege gelegen bekommt - er ist ein "Böckchen" mit einer riesigen Portion "Prince-Charming". In zwei Monaten feiert er schon seinen zweiten Geburtstag und er ist aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Er bringt mich so oft zum Lachen und berührt mich mit seiner Art immer wieder. Nicht nur mich - mit seiner "Bärchen-Art" erobert er auch die Herzen fremder Menschen immer sehr schnell.
Ich möchte mich auch bei euch bedanken - das ihr unser Leben regelmäßig auf Gubacca' s Blog mitverfolgt. MY GUBACCA hatte bisher über 117.300 Aufrufe und täglich lesen rund 490 Leser*innen unsere Beiträge. Das ist eine tolle Besucherzahl auf die ich ein bisschen stolz bin, mich aber vor allen riesig freue! Zum Glück verstehen auch die meisten von euch meinen Humor und meinen Hang zur Übertreibung.
Natürlich übertreibe ich hier manchmal ein bisschen - der Blog soll ja auch unterhaltsam sein und ich möchte euch auch zum Lachen bringen. Natürlich habe ich nicht zu Gubacca wörtlich gesagt "Bacci Glück gehabt - hat Peng gemacht", aber ich bin sicher die Vorstellung hat euch doch herrlich amüsiert. Und ein bisschen entdeckt man sich doch dann auch bei der Kinder-Däddel-Sprache selber wieder, oder?! Aber der Rest stimmte und das Training funktionierte wunderbar. Mittlerweile reicht ein "hey Glück gehabt..." und die Konditionierung sitzt perfekt auf dem Klicker bzw. Knaller.
Abgesehen von meiner Art von Humor, ist der Blog jedoch sehr authentisch, was mich manchmal auch Überwindung kostet. Darf man seinen Hund als "Arschloch" bezeichnen, wenn man vor Wut kocht? Da der Blogbeitrag aber mit die Spitze in der Top 10 der beliebtesten Artikel anführt, denke ich mal ja und es geht nicht nur mir so. Wobei der absolute Spitzenreiter nach wie vor "Pubertätsalarm" mit 7126 aufrufen ist. Ein Zeichen, dass auch Problembeiträge gut ankommen. Wer möchte schon ständig lesen, wie toll es bei anderen läuft, wenn man selber nur mit viel Baldrian den Tag übersteht?
Ein Blog polarisiert jedoch auch ab und zu und ich höre manchmal den Vorwurf, ich würde Gubacca zu negativ darstellen. Ist das so? Ich denke die ersten Monate mit einem sehr selbstbewussten Gosrüden sind oft nicht ganz einfach - Kevin lässt grüßen - und wir mussten beide an uns arbeiten, um eine harmonische und enge Bindung hinzubekommen. Auch das möchte ich anderen Junghundbesitzern vermitteln. Es freut mich, wenn ich Mails von euch bekomme, dass ihr euch bei den Problemen und ihren Lösungen auch ein Stück selber gesehen habt. Vielleicht machen die Beiträge auch Welpenbesitzern Mut, wenn sie lesen, dass aus Kevin auch ein sehr, sehr liebenswerter und faszinierender Rüde wird. Trotzdem finde ich es auch immer wieder schön, unsere Erfolge gemeinsam mit euch zu feiern - vom Sternchensammler zu schwärmen.
Was wünsche ich mir für 2019 für uns beide? Eigentlich nicht viel - dass Gubacca gesund bleibt und sich genauso toll weiterentwickelt wie bisher. Ich wünsche mir, dass ich es schaffe ihn noch mehr Sicherheit zu vermitteln, dass er alle Lebensituationen ohne Stress begegnen kann. Ich hoffe, dass ich immer für ihn da sein kann - an seiner Seite bin und er immer weiß und spürt, dass ich ihn sehr liebe.
Einen Wunsch habe ich, den nur ihr mir erfüllen könnt - ich wünsche mir einen Neujahrsgruß von euch! Knapp 500 Menschen lesen täglich hier -wer seid ihr? Einige von euch durfte ich schon kennenlernen und ich freue mich immer riesig über eure E-Mails. Zu vielen von euch ist ein regelmäßiger Kontakt entstanden und ich bekomme immer viele wertvolle Ratschläge und Tipps von einigen Leser*innen.
Es wäre toll, wenn DU mir einfach ein paar Zeilen schreibst -wer du bist, ob du auch einen Gos hast oder eine andere Rasse und was dir bei uns gefällt. Vielleicht magst du auch ein Foto mitschicken?
Ich freue mich riesig auf eure Neujahrsgrüße!!!
(chirusalis2006@yahoo.de)
Für euch alle einen wunderschönen und ruhigen Rutsch ins Neue Jahr!
Auf ein schönes gemeinsames 2019!
Liebe Grüße
Bine & Gubacca