761. -766. Tag | Große Schwester oder kleine Schwester?

Juni 13, 2019

Ich muss immer grinsen, wenn ich unser Lottchen mit Gubacca  beobachte. Wer übernimmt die Führung? Goße Schwester oder kleine Schwester? Das sind Fragen, die die beiden irgendwie noch nicht für sich lösen konnten.



Dabei sind die beiden ein toll eingespieltes Team und mögen sich sehr.  Doch Gubacca ist es gewöhnt, dass die Mädels das sagen haben. Lottchen wiederum wurde von Chiru miterzogen und kennt es nur so, sich als Zweithund bei uns einzusortieren. Der hilflose Blick in meine Richtung von Zwerg-Riese ist immer herrlich, wenn Lottchen sich vor ihm auf den Rücken wirft.


Zum Glück kommen die beiden aber mit diesen ungeklärten "Zustand" wunderbar zurecht.  Oft schaut Gubacca fasziniert zu wie die "große" Schwester - vom Alter her stimmt das - ihr Bäuchlein präsentiert und legt sich ebenfalls ganz platt auf den Boden. Spätesten dann springt Lotta wieder auf die Beine oder tut so, ob sie sich ja eigentlich nur ein bisschen genüßlich auf der Wiese räkeln wollte.



So unterschiedlich die beiden sich auch optisch sind - vom Wesen ähneln sie sich sogar ein bisschen. Sie sind beide Hunde, die nicht nach vorne streben, sondern sich mit einer klaren Führung viel wohler fühlen. Gerade bei Gubacca habe ich in den letzten Wochen und Monaten gemerkt, dass er immer pflegeleichter wurde, je mehr auch ich meiner Rolle gerecht wurde. Wobei das kleine Schlitzohr es aber auch immer wieder schafft, mich doch ein bisschen auszutricken, ohne dass ich das merke. Es gibt ein paar Dinge im Umgang mit Gubacca, wo ich mir sooo bombensicher war, dass ich die schon fast perfekt umgesetzt habe und dann kam der Spiegel beim letzten Crosstraining. Ganz charmant ohne,  dass es mir Bewusst wurde, setzte Gubacca seinen Willen durch...Gut, dass ich unsere Trainerin Heidi habe - Heidi entgeht nichts! 




Bei Chiru war ich mir früher sicher, dass er der geborene Einzelhund ist. Ein Irrtum wie sich bei Lottchens Einzug als kleiner Welpe zeigte.  Bei Gubacca ist das anders - bei ihm weiß ich, dass er sich auch über einen zweiten Hund freuen würde. Er teilt gerne  und spielt nach wie vor sehr gerne mit anderen Hunden. Unermüdlich schleppte er auch heute nachmittag sein gesamtes Spielzeugsortiment an - nur leider ließ sich Lottchen nicht zum gemeinsamen Spielen animieren. Armer Zwerg-Riese!





Gegen gemeinsames dösen auf der Gartenliege hatten dann aber auch Lottchen nicht einzuwenden und ich konnte endlich auch mal wieder ein paar Fotos machen. Irgendwie fotografiere ich in der letzten Zeit fast nur noch mit Handy, weil es so herrlich bequem ist...Eine Entwicklung die jetzt ab sofort gestoppt wird!!!


 


  • Share:

You Might Also Like

4 Kommentare