Das kleine Gos-ABC: C wie CATALÀ oder CATALÁN?

Oktober 27, 2022

C wie CATALÀ oder CATALÁN?!  Gos d'Atura Català oder doch Catalán? Aber man liest auch immer wieder "Perro de Pastor Catalán"? Was ist denn jetzt richtig?
 
 

 
Ich weiß nicht, wie es anderen Gos-Besitzern geht, aber bei mir löst die Frage nach Gubaccas Rasse immer ein kurzes Zögern aus. Das liegt daran, dass ich es nie schaffe das „Gos d’ Atura Català“ so elegant auszusprechen, wie ein Katalane es tun würde. Auch die Spanische Rassebezeichnung „Perro de pastor catalán“ hört sich aus meinem Mund nicht viel nicht besser an. Daher wundert es mich auch nicht, dass mein kunstvoll ausgeprochener Rassename bei meinen Gegenüber oft nur Fragezeichen auslöst und häufig ein „Wie war der Name noch einmal?“ folgt. Von daher beschränke ich mich mittlerweile darauf, die Frage mit einem „das ist ein spanischer Schäferhund“ zu beantworten. Denn nichts anderes bedeutet das spanische Wort „Perro Pastor“ ins Deutsche übersetzt: Schäferhund.
 

 
 
Ähnlich ist es auch bei der Katalanischen Bezeichnung „Gos“, was Hund bedeutet und das „d’ Atura“ weist daraufhin, dass diese Rasse zum Treiben der Herde eingesetzt wird. Català oder wie es im Spanischen heißt „Catalán“ beschreibt die Herkunft der Rasse, die ihren Ursprung in den spanischen Pyrenäen hat und heute die gesamte katalanische Landschaft besiedelt. Der „spanische Schäferhund“ - um beiden Namen gerecht zu werden, zählt übrigens auch zu einer der ersten in Spanien anerkannten
Hunderassen und kam erst Ende der 80er nach Deutschland. Außerhalb von Spanien ist die Rasse nach wie vor noch selten vertreten und es gibt in Deutschland jährlich nur ca. 120 Welpen. Dadurch ist die Rasse noch sehr ursprünglich in ihrem Wesen und ähnelt den ursprünglichen Katalanischen Arbeitshund sehr.

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare