207.bis 210. Tag | Gubaccas kleine Eigenheiten Teil III

Dezember 03, 2017

Heute möchte ich euch eine Besonderheit von Gubacca zeigen, die man nicht auf dem ersten Blick bei ihm sieht. Nein, ich spiele hierbei nicht auf die Augen an, die  momentan vollkommen hinter seinen langen Ponyfransen verschwinden...


Wenn man es genau nimmt ist es auch keine Besonderheit von Gubacca, sondern ein für die Rasse typisches Merkmal. Gosbesitzer vermuten vielleicht schon worauf ich hier anspiele. Es bedarf auch einen bestimmten Blickwinkel, bis man sie entdeckt...


Lange Zeit habe ich sogar vermutet, er hat überhaupt keine... Seine Mama hat sie nicht ... und sein Papa hat auch nur einen davon.


ABER tief im inneren schlummern sie und werden ständig größer... Aus einem kleinen wurden mittlerweile schon drei! Ja auch Gubacca hat sie - die für die Rasse so typischen dunklen Flecken auf der Zunge!


So unterschiedlich der Gos d´Atura Català optisch aussieht - auch bei den Zungen gibt es ganz viele Varianten. Gubacca´s Flecken sind sehr dunkel. Bei Bentjesgos Aila und Bentjesgos Delaila (Lili) sehen die Zungen auch schon wieder anders aus.


Auch viele Chow Chows haben die Flecken bzw. eine komplett blaue Zunge. Hiefür habe ich im Internet eine sehr schöne Erklärung gefunden:

"Als die Welt erschaffen wurde und die Sterne in den Himmel gesetzt wurden vielen kleine Stücke vom Himmel auf die Erde.... Welcher Hund durfte diese kleinen Himmelstücke auflecken: der Chow Chow  antwortete Li-Fu...!

Wer weiß vielleicht waren auch ein paar Katalanische Hütehunde dabei!

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare