211 - 215. Tag | Adventsgrüße - Making of...

Dezember 08, 2017

Mal einfach ein schönes Foto von Gubacca mit Nikolausmütze machen... Ein bisschen Deko... Mütze auf und schon ist ein tolles Bild für die Adventsgrüße im Kasten...Ja, wenn es immer so einfach wäre im Leben...


Die Nikolausmütze war schnell im Euro-Lädchen gekauft. Mein Vorrat an Weihnachtstüten reicht dank dem Schwedischen Möbelhaus für die nächsten 20 Jahre und ein paar Weihnachtssterne lagen auch noch  im Schrank. Die erforderlichen Dekoration war daher tatsächlich mal kein Problem...

Trotzdem, die Hundefotografie ist immer wieder eine Herausforderung und Zwerg-Riese kein Roboter, der auf Knopfdruck in die Kamera schaut. Die Mütze zu klein, der Pony zu lang, die Weihnachtstüten für einen jungen Hund einfach spannend...


Aber eigentlich muss ich Zwerg-Riese loben. Gubacca hat toll mitgemacht, sehr lange geduldig  vor der Kamera gesessen und die gesamte Deko ist unversehrt geblieben. Bei vielen  Aufnahmen, war die Bine hinter der Kamera selber schuld, wie ich  zugeben muss. Vor lauter Begeisterung über die wunderschönen Augen von Gubacca war auf einmal gar keine Weihnachtsdeko mehr im Bild zu sehen. Außerdem mache ich immer wieder den für mich typischen Fehler mit der Kamera Körperteile abzuschneiden... Manchmal würde es einfach ausreichen, den Abstand zum Motiv zu vergrössern...


Aber nach vielen Versuchen war es uns dann doch endlich gelungen und wir hatten unser "BIG PICTURE"  für die Adventsgrüße geschafft. Mit ein bisschen Nachbearbeitung am Computer sah unsere Grußkarte dann so aus:


Unser Nachmach-Tipp für euch: 

Ich fotografiere Gubacca sehr häufig einfach vor unserer weißen Zimmertür. Achtet beim Fotografieren darauf, dass ihr das Licht vom Fenster möglichst im Rücken habt. Dadurch bekommt ihr die weißen Flecken in die Hundeaugen, die jedes Bild lebendiger machen. Bei einem Langhaarhund ist es ja oft ein grundsätzliches Problem überhaupt die Augen zu sehen. Für die Mützenbilder habe ich daher Gubacca´s Pony einfach angefeuchtet und mit einer Spange unter der Mütze festgeklemmt. Das hatte auch gleichzeitig den Vorteil, dass die zu kleine Mütze nicht mehr rutschte.

Mit dem Bearbeitungsprogramm habe ich dann alle von der Tür sichtbaren Teile weggestempelt, so dass nur noch die weißen Flächen übrig blieben. Im Internet findet ihr viele kostenlose Schriftarten zum Runterladen. Schnell noch ein schönes Weihnachtszitat auf die Karte und schon sind die Adventsgrüße fertig - und Gubacca sehr müde von seinem Model-Job...



  • Share:

You Might Also Like

4 Kommentare